Welches Handy für meinen Vater (88jahre)

  • Er sieht schlecht und hört schlecht will aber unbedingt ein Handy.
    Wer weiss Rat?Preis ist egal.
    Danke für nachvollziehbare Ratschläge:)

  • Da wäre eigentlich ein Nokia 51xx ganz gut. Groß, robust, leichte Menüführung, kein überflüssiger Schnickschnack, große Tasten, unverwüstliche Technik, lange Akkuzeiten, billig


    >>> ergo für diesen Zweck perfekt.

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Hallo,


    es wundert mich in der Tat, warum es keine Geräte für ältere Menschen gibt. Selbst ein 51xx hat schon ein Menü, das manchen Menschen Angst macht. Die meisten haben einfach Angst, etwas falsch zu machen und das Gerät zu beschädigen. Beim Nokia 51xx kommt hinzu, daß der geniale Navi-Key permanent seine Funktion ändert. Das mögen alte Leute gar nicht, weil sie keine dynamischen Menüs kennen. Die brauchen pro Taste eine Funkton, so wie das bei den TV-Geräten vor 20 Jahren auf der Fernbedienung auch war.


    Meine Oma versteht z.B. nicht, wie sich im Telefonbuch nach Namen suchen kann oder gar wie man SMS schreibt. Daß man für den Buchstaben "C" drei mal die Taste 2 drücken muß, geht einfach nicht mehr in ihren Kopf rein. Toll wäre ein Telefon, bei dem die Buchstaben auf den Zahlentasten komplett fehlen, weil die Bustaben nicht unbedingt zur Lesbarkeit der Buchstaben beitragen.


    Bis die Tage,


    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Gibt IMHO eine ähnlichen Thread, nutze doch mal die Suche.


    Ansonsten: Ericsson R310s (der Hai): Lauter Empfang und relativ groß, d.h gut zu findende Tasten - und stabil, wenn es doch mal runterkrachen sollte.


    Alternative Ericsson R250pro mit der durch einen Hebel einfach umzulegenden ultralauten Freisprecheinrichtung - noch stabiler, größer und schwerer. Einfach: Telefone und kein Handys.


    Grüße


    Stefan


  • Unter "ähnlich" finde ich mit der Suche nichts:D


    Aber das Ericsson 250 pro hört sich ganz gut an.
    Es geht ja einfach nur um die Tasten zu finden, auf dem Display was zu finden und etwas zu hören. Umgehen kann er trotz seines Alters mit der technik ja gut. Ich werde mir das näher betrachten und dann entscheiden.
    Danke für den Tip.


    @all
    Danke für eure Tips, komme der Sache näher. Das Vitaphon erachte ich als wenig geeignet weil das doch mehr für andere Aufgaben die Prioritäten setzt und auch ein ziehmlich kleines Display und auch kleine tasten hat.;)

  • Vielleicht kannst Du ja noch irgendwo ein Siemens S4 power / S6 Power (letzteres hat allerdings gerade mal 60 Stunden Standby), oder auch ein S10 (möglicherweise sogar S10 active) auftreiben. Die Menüführung des R250s Pro (auch wenn die Robustheit unerreicht ist) ist etwas gewöhnungsbedürftig, da sind die alten Siemens schon besser, wie ich leider zugestehen muß. Vom 5110 (oder den Nachfolgern bis zum 3330) würde ich eher abraten, da diese Geräte keine getrennten Tasten für Abheben / Auflegen haben (normal wäre hier ja ein roter und grüner Hörer); das kann jemanden schon etwas durcheinander bringen, besonders wenn man es evtl. vom eigenen Schnurlos-Telefon zu Hause anders gewöhnt ist.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von aleusius
    Ja an die alten Siemens S4 -S10 hab ich auch schon gedacht,aber Standby ist nicht dolle.

    Nicht zwangsläufig; das S10 active hat eine angegebene Standby-Zeit von 120 Stunden, was meiner Ansicht nach sooo schlecht nicht ist. Meines hält bei normalem Gebrauch immer so knapp vier Tage - wenn ich es mal benutze, was aber mittlerweile eher selten der Fall ist... ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Hörgerät?


    Hallo!


    Benutzt Dein Vater eigentlich ein Hörgerät? Dann solltest Du vielleicht darauf achten, dass beim normalen Telefonieren dort die GSM-Sendegeräusche viel lauter ankommen als die Sprache. Ich hab aber mal gehört, dass es da auch irgendwelches Sonderzubehör gibt, das da einen Ausweg bietet.


    Oder er telefoniert halt ohne Hörgerät, wenn das Handy laut genug ist.


    Gruss,


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!