E90 Bedienung Tipps & Tricks User helfen Usern

  • Re: Re: also Dr. Lecter


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    1. Man muss da nichts mühsam runterladen. Es gibt dafür direkt und ofiziell bei Nokia ein Tool, das sich sehr leicht Bedienen lässt (einfach Kartenbereiche auswählen, wobei auch der nötige Platz gezeigt wird) und dann das runterladen und kopieren auf das Handy alleine übernimmt.
    2. Was hier im TT steht ist nicht rechtsverbindlich gegenüber Nokia. Und hier stand auch deutlich, das Standortanzeige, Routenplanung, Simulation kostenlos geht und das tut es auch.


    zu 1. Mit dem Tool meinst Du sicherlich den MapLoader, oder? Und mit dem automatischen runterladen und speichern auf dem Handy habe ich eben ein Problem. Und ich wiederhole mich nochmals. Wie kann ich diese Karten auf eine neue Speicherkarte kopieren. Schließlich möchte ich nicht auf Dauer mit der 512 MB Karte arbeiten. Ich muss feststellen, dass ich die relativ schnell voll habe, wenn ich Bilder mache, MP3 aufspiele, Videos aufzeichne. Und wenn ich ganz Deutschland geladen hätte, wäre die Karte wahrscheinlich voll, oder?


    zu 2.: wen dem so ist, dass das so hier stand und in keinem Beitrag anders, dann tut es mir leid. Ich habe es anders in Erinnerung gehabt. Ich hätte lieber 100 Euro mehr bezahlt und dafür hätte ich dann alles von DVD installieren können inklusive Sprachführung bei Navigation. Ich finde es so einfach zu umständlich.


    Ich bin auf Schmalband angewiesen und Karten runterladen dauert ewig.


    Dennoch habe ich mich jetzt erstmal damit arrangiert.


    Ach: Falls es jetzt schon wieder vergessen ist. Wie kann ich jetzt also die Daten der vorhandenen SD-Karte auf eine neue übertragen?


    Für den Tipp wäre ich echt dankbar. Und dann überlege ich mir das nochmal mit den 70 Euro für das 3-Jahres-Abo!

  • Re: Re: Re: also Dr. Lecter


    1. Ja.
    Hat bei mir wunderbar geklappt, auch wenns mit UMTS (Websession mit Vodafone) ne Weile dauert.
    Den 'Normalen' Inhalt der Speicherkarte kopiert man einfach auf eine neue. Hat man keinen Kartenlaser für den PC, macht man das mit dem Umweg, die Daten erstmal auf dem PC zu speichern.
    Die Deutschland-Map oder was auch immer man da noch haben möchte, lädt man dann einfach neu mit dem Map-Loader, wenn das nicht beim normalen kopieren der Karte mitkommt.
    Ich hab da auch ne größere Speicherkarte gekauft, aber die ersten Tests mit der normalen mitgelieferten gemacht.


    2. Ich garantiere natürlich nicht, das das irgendwo Anders anders stand.
    Hast du auf einmal doch zuviel Geld? Das mit dem Nachladen ist so schon Ok. So hat man den aktuellsten Stand der diversen Software. Und das ganze ist ja schon recht übersichtlich, was man da so alles laden muss/kann.


    Ich finde die eingebaute Navigation an sich einfach umständlich. Sobald verfügbar, kommt da TomTom drauf.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Hallo,


    mann kann die Daten der Speicherkarte einfach auf eine größere Karte kopieren, klappt problemlos. Auch die Lizenz und die Karten werden mitkopiert.

    Gruß
    Frank

  • Also es gibt sehr viele Details die man beim E90 leider nicht beachtet hat.
    Arbeite echt gerne mit dem Teil und will es nicht mehr missen,
    aber es gibt einiges zu verbessern.
    Es ist ein Business Gerät und wenn man dann erstmal tausende Software kaufen muss,
    frag ich mich schon was da 850 € Wert ist?
    Wir reden hier von dem im Moment wohl "besten" Business Handy, dem so genannten Flagschiff von Nokia...


    Das nichtmal nen wissenschaftl. Taschenrechner bzw ne Stoppuhr hat, der GPS Sensor braucht definitiv noch zu lang, ist aber einigermaßen akzeptabel.
    Es gibt genug GPS Sensor Chipsätze die viel effizienter sind.


    Von der Software fang ich mal gar nicht richtig an.
    Hier merkt man ganz deutlich dass sie von mehreren einzelnen Teams entwickelt wurde.
    Warum kann man die Sprach-Lautstärke nicht ohne zu navigieren einstellen?
    Wieso ist die Adresssuche so gestaltet? Was macht man wenn man die Straße nicht genau weiß? Sehr umständlich!
    Warum gibt es keine einheitliche Zoomfunktion?
    ... etc...


    Naja hoffentlich tut sich was...

  • Wenn man bedenkt, das das Teil Bugs hat, die es schon vor mindestens 3 Jahren gab (die nicht funktionierende Sortierung von Leerstellen und einigen anderen Zeichen im Telefonbuch).


    Dazu noch die umständliche Telefonbuch-Handhabung für die SIM-Kontakte...


    Das E90 ist generell zwar besser als vorherige Nokia-Modelle, aber ganz ausgereift ist das noch nicht.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Naja die Bugs stören mich noch gar nicht so.
    Wenn man ein "newcomer" High End Produkt wie dieses kauft, muss man sich immer im klaren
    sein dass bei diesem Funktionumfang Bugs vorhanden sind.
    Wenn es aber um Softwareumfang und vor allem Benutzerfreundlichkeit geht, muss Nokia einiges beim
    E90 verbessern.


    Sie brauchen sich doch nur umsehen, gibt genug sehr gut entwickelter Software, seitens der
    Benutzeroberfläche und Bedienkomfort...


    Könnte mich dennoch über die nicht vorhandene Stoppuhr ärgern...selbst mein 6230i hat eine...
    ...das verzeihe ich denen nie! Sorry wenn ich mich schon mehrfach darüber aufgeregt habe.

    :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von hawk_nr.1
    ...
    Warum kann man die Sprach-Lautstärke nicht ohne zu navigieren einstellen?
    ...


    Geht doch, einfach den Navikey links (leiser) oder rechts (lauter) drücken.
    Oder habe ich Dich falsch verstanden?

    Gruß
    kabubasa

  • Stopuhr


    Also das man sich über was aufregen kann, kann ich sehr wohl verstehen. Doch damit löst man nicht das Problem. Hast Du zwecks Stoppuhr mal Handy Clock probiert - so wie ich bereits schrieb.

  • Guten Morgen zusammen,



    wir sind im Besitz von 10 E90 Geräten, welche wir mit unserem im Netz befindlichen Exchange 2003 nutzen wollen. Besonderheit ist hier jedoch, dass kein Outlook lokal installiert ist, sondern alles über einen/mehrere Terminalserver abgewicklet wird. Leider kann ich in den Verbindungseinstellungen bei Mail for Exchange nirgends einen Punkt finden, worin ich das LAN definieren kann.


    Zudem fehlt mir noch die Funktion, dass ich die Signaltöne für SMS/Kalendererinnerungen etc. separat lauter/leiser regeln kann.


    In der Ansicht im Kalender werden erst die noch offenen Aufgaben angezeigt - wenn man jetzt 20 Aufgaben innerhalb dieser Woche hat, dann stehen diese vor den eigentlichen TErminen. Kann man dies irgendwo ändern? Am WE zum Beispiel, werden die Aufgaben nicht mehr angezeigt



    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Gibt es Lösungen hierfür ? :confused:

    HAB KEINE SIGNATUR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!