E90 Bedienung Tipps & Tricks User helfen Usern

  • Wie kann man denn so bequem wie möglich alle Datenverbindungen verhindern bzw. ein- und ausschalten? Gibt's dafür irgendwelche Tools etc.? Hintergrund ist dass beim SIM Wechsel (Dual SIM analog) die eine für Alltag, Internet und Exchange ist und die andere nur zum Inklusivminuten abtelefonieren (Datenverbindung sau teuer, da sollte also nicht gerade eine Mail gepusht werden).

  • Du kannst doch einstellen, das eine Datenverbindung immer nur nach Abfrage bzw. Auswahl aufgebaut wird??? Reicht das noch nicht???


    Hier hilft zuweilen sogar das Lesen des Handbuchs.

  • Re: Re: Bleibt GPRS-Verbindung erhalten?


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von StHenker
    Aber da gibt's einen einfachen Trick. Man aktiviert den automatischen eMail Abruf in den eMail Einstellungen. Dies sorgt dafür, dass die GPRS Verbindung auch dann bestehen bleibt, wenn das Mail Programm geschlossen wird. Denn es wird die Verbindung zur Mailbox nicht getrennt! (Hier liegt der Unterschied bei S60 Handys zwischen Verbindung herstellen und Mails abrufen!)
    Diese Einstellung nutze ich sogar bei meiner IMAP Idle Konfiguration, obwohl ich eine Abholung der eMail da nicht bräuchte, ich "missbrauche" diese Option einfach zum Zwecke der dauerhaften Verbindung.


    Erst mal danke für den Tip - allerdings kommt mir das so vor, als ob die Verbindung trotzdem nicht dauerhaft erhalten bliebe: während der aktuellen Verbindung erscheint bei mir das HSDPA-Logo "3,5G" (z.B. beim Mail-Abruf oder beim Surfen) und kurze Zeit später steht wieder nur "3G" da (was für mich soviel heißt, daß eine 3G-Verbindung möglich wäre).
    Oder bedeuten die beiden kleinen Links-Rechts-Pfeile unter dem "3G", daß die Verbindung noch aktuell steht? Oder noch anders gefragt: wo sehe ich bei S60, ob eine aktuelle Verbindung besteht?


    Danke und Gruß,
    Diet

  • Hallo,


    Zwei gegensätzlich, durchgehend gezeichnete Pfeile bedeuten es besteht eine Paketdatenverbindung!
    Sind diese Pfeile unterbrochen oder nicht vorhanden, ist die Verbindung getrennt. Das 3,5G Symbol für HSDPA erscheint nur, wenn eine Verbindung besteht und Daten übertragen werden.
    3G bedeutet nur, dass das Mobile im UMTS Netz eingebucht ist.


    Also bleibt in Deinem Falle die Verbindung bestehen...


    Gruß,


    StHenker

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von StHenker
    Zwei gegensätzlich, durchgehend gezeichnete Pfeile bedeuten es besteht eine Paketdatenverbindung!
    Sind diese Pfeile unterbrochen oder nicht vorhanden, ist die Verbindung getrennt. Das 3,5G Symbol für HSDPA erscheint nur, wenn eine Verbindung besteht und Daten übertragen werden.
    3G bedeutet nur, dass das Mobile im UMTS Netz eingebucht ist.


    Also bleibt in Deinem Falle die Verbindung bestehen...


    Super - genauso hab ich mir das vorgestellt :top:


    Danke für die schnelle Hilfe,
    Gruß, Diet

  • Shortcuts - Schnellzugriffe


    Moin zusammen!


    Die Schnellzugriffe, die im Handbuch beschrieben sind, sind ja recht rudimentär. Gibts da z.B. nichts, um im Browser einen Reload der aktuellen Seite auszulösen? Sonst muß man sich ja total grausam durchs Menü hangeln :(


    Wäre toll, wenn jemand eine Übersicht aller verfügbaren Shortcuts hätte. Angeblich sind da ja auch welche von den älteren Communicators übernommen worden. Da ich totaler Neuling auf dem Gebiet bin, kenne ich die natürlich auch nicht :rolleyes:


    Danke und Gruß,
    Diet

  • Novus: vielen Dank! Ich seh schon, Du bist ziemlich tief in der Materie drin. Muß hart sein, das ganze ohne E90 zu überstehen :(


    Leider ist da kein "reload"-Shortcut für den Browser dabei ... schade.


    Gruß, Diet

  • Hallo Diet,


    versuchs mal damit...


    Klicke in einem freien Bereich im Browser den Auswahlknopf etwas länger und staune... :D


    Gruß,


    StHenker

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

  • Diet: Och joa bin schon länger ein Fan vom Commi :D, ich kann dir sagen das war nicht leicht das Ding wieder einzutüten :D


    Aber naja Morgen denke ich mal habe ich wieder eins, wenns keine Fehler hat *g* WENN


    StHenker: Das ist ein guter Tipp :top:, so langsam kommen einige Funktionen ans Tageslicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!