E90 Bedienung Tipps & Tricks User helfen Usern

  • Es müsste so Zeit Pakete geben für Gelegenheitsnutzer ala 10 Stunden xy€ :D für den Vollen Preis nehm ich lieber eine andere Navi Software (wenn sie denn mal laufen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    Es müsste so Zeit Pakete geben für Gelegenheitsnutzer ala 10 Stunden xy€ :D für den Vollen Preis nehm ich lieber eine andere Navi Software (wenn sie denn mal laufen)


    Tun se aber nicht :D Akku ist jetzt leer eine Navigation von 10 min etwas spielen ein Telefonat. Nicht viel für einen vollen Akku.... :rolleyes:

    Luft, ich brauche Luft

  • jemand ne Idee wie man UPnP aktivieren kann, so das ich auf die Mp3s auf meinem Rechner zugreifen kann? Es geht nur um die Geräteseite am PC selbst ist alles klar.

  • Hi Leute


    kann mir einer sagen wie ich diese Freisprecheinrichtung HF-35W KFZ Freisprech mit dem E90 koppeln kann ich hatte zuvor nur WM Geräte und da war es einfach bluetooth-Geräte zu koppel - bei diesem ist dies nicht so - es soll aber laut Nokia kompat. zum E90 sein.


    In der Anleitung steht was von der Registerkarte für gekoppelte Geräte - tja nur soweit bin ich noch nicht - wenn ich über Funktastatur suchen lasse findet er das Headset nur kann er es nicht koppeln - ist noch verständlich da es keine Tastatur ist - nur finde ich nirgens den Reiter zum koppeln von audiogeräten - oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)


    Vielen Dank


    MfG


    chrisbert

  • Das ist bei allen S60 gleich du gehst ins menü -> Verbindungen -> Bluetooth -> schaltest es an -> drückst nach rechts -> dann optionen -> Neus gekopp.Ger. ! und dann einfach den Anweisungen folgen ;)

    "Für den Menschen unserer Zeit gibt es nur eine Sicherheit- Wissen, Erfahrung und Können"


    Henry Ford


    Newton ist Tod, Einstein ist Tod und ich fühle mich auch schon ganz schlecht. ;)

  • Hi Leute



    super hat geklappt - danke Neo - tja woher soll man das wissen wenn man nur WM Geräte hatte - nochmals THX


    MfG


    chrisbert

  • Zusammenfassung


    Da ja hier schon jede Menge guter Tipps drinne stehen, fasse ich nach 15 Seiten mal zu einem "Best of" zusammen... indem ich "ohne viel Sinn und Verstand" c&p-e ;)



    Die Zertifikatsprüfung konnte man doch abstellen? System-->Einstellungen-->Programme-->Prog.Manager--> Softwareinstallation Alle! Probiers mal. Vielleicht hilft das ja schon.
    Alternativer Lösungsvorschlag: Einfach das Datum zurückstellen.



    Natürlich kann man mit Hilfe der PC Suite das E90 mit Outlook synchronisieren.
    Das E90 muss dabei natürlich (im PC Suite Modus) mit dem PC/Laptop verbunden sein, danach einfach die Synchronisation auswählen und das Ganze konfigurieren.


    Wenn ich mich nicht irre, kann man mit der PC Suite und Symbian S60 3rd (ich nutze das E61) keine Mails syncronisieren. Lediglich Kalender, Aufgaben, Notizen und Kontakte. Da hilft wohl nur Mail for Exchange oder ein anderes Mailprogramm.



    Wie kann man mails aus dem Posteingang endgültig löschen?
    Da müsste die Funktion Mitteilungen>Optionen>E-Mail>Mailbox>Benutzereinstellungen> und dann E-Mails löschen weiterhelfen können.



    Wie kann man die Kiste eigentlich Formatieren? Werkseinstellungen bringt ja nicht viel. Ich will alles gelöscht haben.
    Schonmal mit *#7370# probiert?



    Aber da gibt's einen einfachen Trick. Man aktiviert den automatischen eMail Abruf in den eMail Einstellungen. Dies sorgt dafür, dass die GPRS Verbindung auch dann bestehen bleibt, wenn das Mail Programm geschlossen wird. Denn es wird die Verbindung zur Mailbox nicht getrennt! (Hier liegt der Unterschied bei S60 Handys zwischen Verbindung herstellen und Mails abrufen!)
    Zwei gegensätzlich, durchgehend gezeichnete Pfeile bedeuten es besteht eine Paketdatenverbindung! Sind diese Pfeile unterbrochen oder nicht vorhanden, ist die Verbindung getrennt. Das 3,5G Symbol für HSDPA erscheint nur, wenn eine Verbindung besteht und Daten übertragen werden.



    Zu Speicherkarten: 4GB laufen, getestet mit ner SanDisk



    Roaming: Früher liess sich immer der Abruf [von Emails] im Roaming abstellen, zwar kann ich den Punkt aufrufen, aber den Punkt nicht abschalten oder auf nein stellen, hat das noch jemand ?
    Ich meine, das wird im Menü der Standardmailbox eingestellt, dort wo man auch die Abrufmodi einstellt. Dort kann man "nur im Heimnetz" auswählen und das dürfte sich auf alle anderen Mailanwendungen auswirken (wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe)



    Kann mir bitte jemand erklären, wieso die Geburtstage (wenn ich sie bei Kontakten extra hinzufüge) nicht im Kalender angezeigt werden?
    Hast Du Outlook? Es trägt sie automatisch in den Kalender ein beim sync.
    Ich hatte früher mal dieses Programn Link zu Programm ich glaube dies konnte die glaub ich eintragen, versuch mal. ... Du musst einfach die Überprüfung abschalten.
    Aufpassen. Als default steht bei der Neueingabe im E90 "Privat" und nicht "öffentlich" bedeutet, bei einem Sync wird da mal garnichts ins Outlook uebertragen.
    Geburtstage waren auch im Outlook weg...



    Licht/Beleuchtung der Tastatur:
    Denke mal das ist wie bei den meisten Nokias mit Umgebungslichtsensor: wenns dunkel genug wird, geht das Licht an.
    Also, bei mir geht das Licht auf der Qwertz Tastatur nur beim Druck auf den "Lichtschalter" an. Automatisch funktioniert das Innen nicht.
    Wenn du gleichzeitig "Alt" drückst, dimmst du die Displaybeleuchtung, wenn du das nicht tust, schaltest du die Tastaturbeleuchtung ein und aus. Imho gibt es für das Innendisplay bzw den geöffneten Commi keinne Helligkeitssensor. Der funktioniert wohl nur außen.
    Man kann sehr wohl die Helligkeit des Innendisplays verstellen und zwar in vier Stufen... und ich finde die maximale Helligkeit absolut ausreichend.
    Mit "ALT" und gleichzeitigem drücken der Taste links unterm Arbeitsplatz ( "Lampen-taste" ) kann man die Displayhelligkeit verstellen.



    USB-Treiber...
    Bei mir hat Windows XP auch immer wieder versucht, dass e90 zu installieren, obwohl es das schon längst war - sehr lästig. Hier die Lösung:
    Ihr müsst die oem*.inf Datei löschen. Diese findet Ihr im Windows Ordner, einfach Suchfunktion laufen lassen mit Dateiinhalt "nokia", dann die Datei löschen. Problem erledigt. Also üblicherweise im inf-Ordern.
    Per "Suchen" im Explorer C:\WINDOWS\inf - links "Dateien und Ordner" - dann "ein Wort oder Begriff innerhalb einer Datei" - dort nokia eingeben - dann spuckt er es aus... Er gibt dann mehrere inf-Dateien aus - ich habe dann die gelöscht auf die zuletzt zugegriffen wurde - war die Richtige... Hat immer das Format oemXX.inf Brauchst natürlich nur im Windows inf Verzeichnis suchen, dann geht´s schneller...
    Sollte was schiefgehen, hast Du immer noch die inf im Papierkorb, dann ggfs. andere löschen. Aber lies ruhig in der inf welchen Titel sie hat, dass weiß ich auch nicht mehr.
    Die inf Datein sind quasi die Installationsanleitung der Treiber und manchmal steht da Müll drin... Voraussetzung ist allerdings das es sonst funktioniert!? Also PC Suite und die Verbindung zum e90...


    Leider hab ich nicht nur eine oem.inf. Ich hab 7: oem13.inf-oem19.inf


    ok, dann guck dir die oem*.inf genau an: Löschen musst Du den "UBS HOST DRIVER" von Nokia! Aber die PC-Suite muss schon funktionieren! Und "Verbindung hergestellt" anzeigen!
    Dann würde ich im Gerätemanager noch das e90 mit dem roten X drin "deinstallieren". Das "NOKIA Bluetooth Modem" musst Du nicht löschen - falls Du das überhaupt hast...



    Geräte-Codes
    Firmware-Updates verfügbar?


    Wo kann ich die automatische Blockade der vorderen Tastatur ausschalten?
    System -> Einstellungen -> Allgemein ->Sicherheit -> Telefon und SIM Karte -> Tastensperrfrist



    Andere Sache: Kennt jemand von euch die Möglichkeit bestimmte Profile zeitabhängig zu schalten? Bsp. von 8:00h bis 22h Allgemein, danach Offline?
    Schau mal hier rein: Zeitgesteuerte Profile für 3rd Edition - bald möglich
    Oder: Kann Dir Best Profiles empfehlen läuft 1A



    Natürlich, saug Dir http://www.mp3tag.de/ Da kannst Du Covers in deinen Mp3 Tag einfügen!



    Navi:
    Also, man kann sich die Karten auch über den Map Loader auf das Gerät ziehen. Ich habe momentan eine Europakarte drauf (1, irgendwas GB). Hier kann man sich dann einzelne Lizenzen kaufen z. B. D/A/CH. Dann funktioniert das Navi ohne Datenverbindung. Das auch mit Stimmführung und automatischer Neuberechnung der Route - ganz normal eben.
    Was kostet eine Navigationslizenz?
    Dies sind Preisbeispiele. Die Preise können variieren.
    Navigationslizenz 1 Woche 1 Monat 1 Jahr 3 Jahre
    Kategorie A 6,49 € 7,99 € 59,99 € 69,99 € (hauptsächich Europa-Länder)
    Kategorie B 7,49 € 8,99 € 69,99 € 79,99 €
    Kategorie C 8,99 € 9,99 € 89,99 € 99,99 €
    Bezahlung über u.a. KK


    Muss meinen Enthusiasmus relativieren, Kurztest ergab, das R66 nur auf dem Aussendisplay läuft. Darstellung Innen geht leider nicht, es werden nur die Abbiegepfeile angezeigt und angesagt, Kartenansicht ist nicht möglich, nur blauer Adler auf blauem Grund.


    Um eine GPS Position zu erhalten muss man 4 Sateliten orten. Sobalt man einen gefunden hat, bekommt man aber schon die Information über die Position der anderen.
    Es wird alles angezeigt, Breite, Länge, Genauigkeit, Höhe, Geschwindigkeit und co.



    Hier gibt es eine Übersicht von Tastatur-Shortcuts (anderes Forum)
    Reload im Browser: Klicke in einem freien Bereich im Browser den Auswahlknopf etwas länger und staune...
    Zurück im Browser: p drücken



    wie bekomm ich nochmal den Wetter Screensaver hin? Habe Handyweather installiert aber sehe gar nix!?
    Wetter screensaver: Menü -> System -> Themen -> EN.-Sparmodus -> Wetter



    Wie stelle ich die Hörerlautstärke ein?
    Während eines Gespräches das Steuerkreuz rechts/links benutzen



    Wie schaffe ich es, dass mich das Telefon im Auto nicht jedesmal fragt, ob ich die BT-Verbindung zulassen will (kann man das pauschal genehmigen?)
    In den BT Einstellungen auf das Gerät gehen und "autorisieren" auswählen



    Wie funktioniert das mit dem Foto-Telefonbuch?
    Kontakt auswählen -> Bearbeiten -> MiniFoto hinzufügen ODER Bild auswählen -> Verwenden -> Kontakt zuordnen



    Hast Du schon mal versucht, einen Zugangspunkt (Verbindungsmanager) zu definieren? Sobald ich das mache, erkennt das E90 die versteckte SSID ohne Probleme aber offenbar gibt es mit manchen Routern Schwierigkeiten. ... warum schaltet ihr die SSID eigentlich ab? Einen War Driving Profi schreckt keine verborgene SSID ab und selbst dieser hat bei aktivierter WPA oder WPA2 Verschlüsselung keine Chance.



    Gibt es beim E90 eigentlich eine LED zur Anzeige von Events (SMS, eMail, verpasste Anrufe) so wie beim E50 oder E61i? Wenn ja, wo befindet sich diese? Kann diese S60.3 mässig wie beim E61i konfiguriert werden?
    ==> Gibt keine!
    Aber rechts vom Bildschirm wenns zugeklappt ist, ist doch was. Wasn das?
    ==> Wurde auch schon X mal geklärt: ist der Lichtsensor



    BT-Geräte koppeln:
    Das ist bei allen S60 gleich du gehst ins menü -> Verbindungen -> Bluetooth -> schaltest es an -> drückst nach rechts -> dann optionen -> Neus gekopp.Ger. ! und dann einfach den Anweisungen folgen




    Vielleicht könnte der Threadersteller das mal ins Eröffnungsposting übernehmen oder ein freundlicher Mod reinkopieren :) Noch sind meine Ambitionen eine (geordnete) FAQ zu basteln nicht hoch genug [small](lasse mich aber gerne bestechen...)[/small] :D



    Ach ja: wer eine Lösung zu seinem Problem gefunden hat, bitte diese auch posten, statt nur "hab's, läuft jetzt" ;)

  • Sync mit Bluetooth


    Zitat 1:

    Zitat

    Natürlich kann man mit Hilfe der PC Suite das E90 mit Outlook synchronisieren. Das E90 muss dabei natürlich (im PC Suite Modus) mit dem PC/Laptop verbunden sein, danach einfach die Synchronisation auswählen und das Ganze konfigurieren.



    Zitat 2:

    Zitat

    BT-Geräte koppeln: Das ist bei allen S60 gleich du gehst ins menü -> Verbindungen -> Bluetooth -> schaltest es an -> drückst nach rechts -> dann optionen -> Neus gekopp.Ger. ! und dann einfach den Anweisungen folgen



    Erstmal danke für Deine tolle Zusammenstellung! Hat mir im Bezug auf Tastensperre echt geholfen. Den Rest wusste ich schon :)


    Doch das mit dem PC Suite kriege ich einfach nicht richtig hin.


    Ich bekomme zwar eine direkte Verbindung hin. (siehe Zitat 2)


    Doch was ist genau der "PC Suite Modus"? Meinst Du das "Verbinden" klicken in der PC-Suite-Software? Hier schrieb ich bereits mein Problem, dass das bei mir nicht funktioniert. Was mache ich wohl falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!