E90 Bedienung Tipps & Tricks User helfen Usern


  • Wenn ich das Nokia Navi richtig verstanden habe, dann ist es ein System, dass die Karten ständig über eine Datenverbindung nachladen muss (Offboard Lösung), beim Betrieb an einer BT-FSE sind im externen SAP Modus keine Datenverbindungen nebenher möglich. Daher wird eine Offboard Navi Lösung leider nicht funktionieren.
    Diese Multitasking Fähigkeit bieten nur WM Phones bisher

    Luft, ich brauche Luft

  • Ja, ich schon wieder! :D


    Also, man kann sich die Karten auch über den Map Loader auf das Gerät ziehen. Ich habe momentan eine Europakarte drauf (1, irgendwas GB). Hier kann man sich dann einzelne Lizenzen kaufen z. B. D/A/CH. Dann funktioniert das Navi ohne Datenverbindung. Das auch mit Stimmführung und automatischer Neuberechnung der Route - ganz normal eben.


    Was fuenfnull hier beschreibt hört sich für mich auch nicht nach einer FSE mit SAP an. Diese Kombination funktioniert bei mir in Verbindung mit der FSE Premium im Passat hervorragend. Die Sprachausgabe übernimmt das E90, die FSE "telefoniert". Datenübertragungen sind dabei zwar tatsächlich nicht möglich das würde aber keine Rolle spielen wenn man die Karte schon auf dem Gerät hat.


    Über welche FSE sprechen wir denn hier?


    Edit:


    Mir ist gerade eingefallen: Am ersten Tag hatte ich das Problem der fehlenden Sprachausgabe auch. Das hat sich dann aber eingerenkt ich habe einfach nochmal alles ausgeschaltet wieder an usw.. Seither funktioniert es völlig unproblematisch (auch in der Jackentasche).

    Och danke! Und selbst so?

  • Hmmm,


    Datentransfer hab ich in der Tat bei den Navi-Optionen abgeschaltet, aber ich habe ja die Karten von D runtergeladen etc. so dass es sich imho um eine Offboard-Lösung handeln sollte.


    Ich werde mal den Datentransfer während des navigierens zulassen, mal gucken, ob das E90 dann einen Ton über die FSE abgibt.


    (ps: was ist der externe SAP-Modus?)

  • Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Datenverbindung zu tun hat. Die sorgt ja nur dafür, dass fehlende Daten nachgeliefert werden. Du hast sie ja aber schon auf dem Gerät. Es wäre ja furchtbar, wenn sich das E90 für jede Ansage erst das entsprechende Sprachfile runterladen müsste.


    SAP klaut sich alle Daten von deiner SIM. Bei einer Verbindung mit so einer FSE wird die Telefoneinheit des Handys quasi abgeschaltet. Alle Telefoniefunktionen laufen über die FSE. So mal eine Erklärung in eigenen, wenig professionellen Worten.

    Och danke! Und selbst so?

  • oh gut zu wissen ich hatte das Nokia System so verstanden, dass man wenn man eine Routenführung haben möchte, eine ständige Datenverbindung benötigt, daher meine Vermutung.

    Luft, ich brauche Luft

  • Nein. Es ist eine reine Offline Lösung wenn du alle Maps geladen hast!
    Und wie ich finde eine sehr passable. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!