Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meiner externen 2,5" 120GB Festplatte. Bis kürzlich lief sie einwandfrei. Nun passiert, wenn ich sie über USB anschließe nichts mehr, außer dass im Systray das "Hardware sicher entfernen" Logo erscheint.


    Die beiden Partitionen der externen Platte erscheinen weder im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung. Im Gerätemanager wird die externe Platte jedoch erkannt. Deaktivieren - Neustart - Aktivieren im Gerätemanager brachte keinen Erfolg. Tweak XP erkennt sie auch nicht.


    Die Platte läuft jedoch im Gehäuse an und macht keine komischen Geräusche. Zuätzliche Stromversorgung via zweitem USB-Port hilft auch nicht. Wurde alles an zwei verschiedenen Rechnern getestet. Platte ist quasi neu, vielleicht 10 Betriebsstunden.


    Gehäuse ist von Revoltec. Komisch ist, dass die blaue Funktionsleucht dort nur anfangs konstant leuchtet (was sie eigentlich immer tun soll) und nach ein paar Sekunden zu blinken beginnt.


    Was kann man da noch tun?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Hat leider nicht zum Erfolg geführt. Habe alle Einträge gelöscht, Gerät wurde danach von XP neu installiert, läuft aber immer noch nicht...

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Hallo,
    läuft das Gerät an einem anderen Rechner?
    Wenn Ja, liegt das Problem an deinem Rechner oder Verbindungskabel.
    Wenn Nein, versuchen, ob die Festplatte in einem Rechner eingebaut läuft.
    Wenn Ja, Gehäuse tauschen.


    Gruß!
    ridolfo


    Edit: Betreibe die Festplatte einmal über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung.

  • Nein, auch an einem zweiten Rechner läuft sie nicht, s.o.


    Was meinst du mit USB-Hub mit eigener Stromversorgung? Ich habe das zusätzliche USB-Stromkabel ja schon erfolglos angeschlossen.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Hallo,
    ein USB-Port kann nur eine bestimmte Strommenge zur Verfügung stellen.
    Alle USB-Ports eines Mainboards können auch nur eine bestimmte Stommenge zur Verfügung stellen. Die USB-Norm schreibt zwar bestimmte Werte vor, es ist jedoch nicht sicher, dass alle MB's diese Strommenge wirklich zur Verfügung stellen.
    Der 2. USB-"Stromversorgungsstecker" hat die Aufgabe, den Spannungsabfall auf den sehr dünnen USB-Adern im USB-Kabel zu reduzieren. Durch das 2. Kabel wird der Querschnitt verdoppelt.


    Festplatten benötigen zu Betrieb viel Strom.


    Ein externer USB-Hub mit eigener Stromversorgung stellt praktisch an jedem Port die in der Norm vorgeschriebene Strommenge zur Verfügung.
    Externe USB-Festplatten sollte man daher möglichst mit einer eigener Stromversorgung betreiben (sofern vom Hersteller dafür die Möglichkeit geschaffen wurde), oder an einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung betreiben, um einen zuverlässigen Betrieb zu ermöglichen. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)
    Externe USB-Hubs 2.0 mit eigener Stromversorgung gibt es beim Händler um die Ecke für 10 bis 20 EUR.


    Ich würde an deiner Stelle erst einmal einen externen Hub mit ... versuchen, ehe ich einen Fehler der Festplatte oder des Gehäuses vermuten würde.


    Gruß!
    ridolfo

  • Es muss am Controller liegen. Mit einem anderen Gehäuse läuft die HDD einwandfrei. Leider schon vor 7 Monaten gekauft den Schrott :(

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Das Problem kann an einer zu schwachen Stromversorgung der USB-Ports dieses PC's liegen, oder es sind zuviele USB-Geräte an den PC angeschlossen.
    Externer USB-Hub 2.0 mit eigener Stromversorgung sollte das Problem lösen, wenn es an der Stromversorgung der PC-USB-Ports liegt.
    Kannst du dir nicht mal einen Hub borgen, oder den Händler bitten, dir zur Probe einen zur Verfügung zu stellen.


    Gruß!
    ridolfo

  • Die HDD ist jeweils das einzige USB-Gerät beim Test gewesen!


    Wieso soll es an der Stromversorgung liegen? Mit anderem Gehäuse samt darin verbauten Controller läuft die Platte jetzt ja einwandfrei. Vorher mit altem Gehäuse lief sie bis dato auch immer einwandfrei. Eine Platte oder der Controller verbraucht ja nicht von heute auf morgen mehr Strom, und die USB-Belegung an den Rechnern hat sich auch nicht geändert.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Vorher mit altem Gehäuse lief sie bis dato auch immer einwandfrei.


    Was meinst du damit? Altes Rechnergehäuse oder altes Externes Festplattengehäuse?
    Wieviele USB-Ports hat der PC?


    Gruß!
    ridolfo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!