Werden wir abgezockt Leute ?

  • So jetzt will ich mich auch mal outen.


    Ich benutze im Ausland/Urlaub immer ganz old school einen Münzfernsprecher oder telefoniere gar nicht. Viele denken jetzt bestimmt äh wie uncool und was ist eigentlich ein Münzfernsprecher? :D



    Die Kosten fürs Mobiltelefonieren sind doch die letzten Jahre schön gesunken. Ich wäre froh gewesen der Benzinpreis hätte sich nur annährend so entwickelt!

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Die Kosten fürs Mobiltelefonieren sind doch die letzten Jahre schön gesunken. Ich wäre froh gewesen der Benzinpreis hätte sich nur annährend so entwickelt!


    Ob da so gut fürs Klima wäre?

    Jurist (Univ.)

  • Interessante Entwicklung, die der Gesprächsverlauf hier nimmt.


    Ich denke auch, dass beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages über 2 Jahre, mit dem ja Kosten verbunden sind, das Mobiltelefon, welches es dazu gibt, nicht unnötig beschränkt sein dürfte. Denken wir doch mal an die feinen Brandings (am liebsten das von -äh- vodafone [auch wenn es so wirkt, ich bin kein vodafone-hasser oder ähnliches, aber es scheinen die zu sein, die am kundenunfreundlichsten agieren...], bei denen grundlegende Funktionen, mit denen das Handy umworben wird, einfach so gekillt werden).


    Im Moment noch gibt es wohl eine Alternative- viele Provider (phonehouse, talkline usw.) bieten die gleichen "original Tarife", allerdings mit Handys ohne Brandings und "Beschneidungen".


    Bei vodafone übrigens wurde mir erzählt, dass bei Handys, die es bei einem Vertrag "dazugibt", unter Umständen eine "netlock" geschaltet sein kann, das heißt, D2 funktioniert jede Karte, alle anderen NB nicht. Auch hier kann ich mir nicht helfen- ich finde das frech. Letzten Endes zahle ich pro Monat gegenüber einem "SimOnly" Tarif einen Aufpreis, um das Handy quasi zu finanzieren. Es ist ja mein Eigentum- es will mir nicht in den Kopf, bei Vertragsabschluss ein völlig benutzungsbehindertes Gerät zu erhalten.


    Ich kann auch das Argument "Du brauchst VoIP doch eh nicht" nicht nachvollziehen. Ich jedenfalls hole mir ein Handy, bei dem ich mich vorher erkundigen konnte,welche spezifischen, technischen Details es hat- womöglich ist eines davon mein Kaufargument. Wenn diese Funktion jedoch dann geblockt ist- egal ob jemand anderes sie benutzt oder nicht, vielleicht ist mobil über VoIP 2008 schon Standard...- fällt das Argument ins Wasser.


    Ich denke, die Tarife sind in den vergangenen Jahren nicht besser oder günstiger geworden, sondern die "Inklusivleistungen" wurden erweitert. Wenn ich für den gleichen Preis wie 2005 nun am Wochenende kostenlos ins eigene Netz und ins Festnetz telefonieren kann, 60 Inklusivminuten in alle Netze hab und für die übrige Zeit einen günstigen Gesprächstarif, so geht das aus meiner Sicht auch in Ordnung.

    se w880i weekend combi 120

  • Zitat

    Original geschrieben von sfahle
    Bei vodafone übrigens wurde mir erzählt, dass bei Handys, die es bei einem Vertrag "dazugibt", unter Umständen eine "netlock" geschaltet sein kann, das heißt, D2 funktioniert jede Karte, alle anderen NB nicht. Auch hier kann ich mir nicht helfen- ich finde das frech. Letzten Endes zahle ich pro Monat gegenüber einem "SimOnly" Tarif einen Aufpreis, um das Handy quasi zu finanzieren. Es ist ja mein Eigentum- es will mir nicht in den Kopf, bei Vertragsabschluss ein völlig benutzungsbehindertes Gerät zu erhalten.


    Dummes Zeugs. Es gibt bei Vodafone ein einziges Vertragshandy, was mit einem Netlock versehen ist: Der VPA IV. Bei T-Mobile ist das eher Standard, dass die Telefone dort gelockt sind. Dafür werden die dann aber auch günstiger an den Kunden abgegeben. Übrigens ist es in anderen Ländern durchaus üblich, dass der Netzbetreiber seine Handys lockt - auch bei Verträgen. Und es gibt auch Länder, wo es keine Handys für einen Euro "dazu gibt".

  • ... Das sind dann die Länder, in denen das mobiltelefonieren aber auch günstiger ist als das festnetztelefonieren, nicht?


    PS: die Information habe ich aus demselben VF-Shop wie die unseriöse Beratung der VVL...

    se w880i weekend combi 120

  • Günstiger als in Deutschland sind die Mobilfunktarife allemal. Aber da ist es auch nicht "schick", alle zwei Jahre mit dem neuesten Schnick-Schnack-Super-Foto-Megapixel-MP3-Handy rumzurennen. Schön sind übrigens auch hierzulande die K800-MP3-Ghettoblaster-Kiddies, die mit aufgedrehtem Handy (und dementsprechend geilem Sound) und Bushido-Musik durch die Fußgängerzone rennen! Ah, ich schweife vom Thema ab! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas2107 Bei T-Mobile ist das eher Standard, dass die Telefone dort gelockt sind. Dafür werden die dann aber auch günstiger an den Kunden abgegeben.

    Das ist natürlich nicht korrekt. Die Endgerätepreise bei Neuabschluß oder Verlängerung sind durch Einführung des Netlock bei T-Mobile keineswegs gesunken.

  • Zitat

    Ich denke, die Tarife sind in den vergangenen Jahren nicht besser oder günstiger geworden, sondern die "Inklusivleistungen" wurden erweitert. Wenn ich für den gleichen Preis wie 2005 nun am Wochenende kostenlos ins eigene Netz und ins Festnetz telefonieren kann, 60 Inklusivminuten in alle Netze hab und für die übrige Zeit einen günstigen Gesprächstarif, so geht das aus meiner Sicht auch in Ordnung.


    Also ich kenne keine 10cent pro Minute Angebote die älter als ein Jahr sind bzw. an Flatrates vor 2 Jahren kann ich mich auch nicht erinnern.


    Die Preise sind grade in den letzten 24 Monaten im Schnitt bis zu 40 % gefallen.


    Und mehr als ca. 90 Euro im Monat muß auch niemand mehr für Inlandsgespräche zahlen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    vielleich wohl eher geplauder, oder?

    Vielleicht wohl eher "schon wieder Ferien", oder? ;)

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Die Flatrates stellen in meinen Augen so etwas wie "Inklusivangebote" dar, die 10c-Tarife sind, zumindest nun, eine Reaktion auf "Discount-Angebote", weil sonst die Netzbetreiber zwar Netze, aber keine Kunden mehr hätten...

    se w880i weekend combi 120

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!