Usability von Programmen in Java, Symbian und WM

• Hallo,
    mich würde interessieren für wie geeignet ihr Java, Symbian und Windows Mobile als Softwareplattform ansehen würdet. Ich bin selber leider nicht auf dem laufenden wie sich entsprechende Programme in der Praxis verhalten.

Also, ist ein natives Symbian Programm "angenehmer" zu bedienen als ein Javaprogramm? Ich meine dabei solche Dinge wie Ladezeiten, Reaktionszeiten auf Eingaben, einheitlich Look&Feel und Integration in System. Wenn das Handy und die restliche Software egal wäre, würdet ihr ein Programm unter Windows Mobile einem Programm unter Symbian vorziehen?

Gruß
    Hendrik

• Kannst Du die Frage noch mal andersherum formulieren? Da jedenfalls in S60 alles noch sehr gewöhnungsbedürftig ist, kann man so eine Diskussion auf dem Niveau heute noch gar nicht führen. Zur Zeit geht es einfach darum, überhaupt Lösungen (also Programme) für Probleme zu finden. Der nächste Punkt ist, wieviel Laune der Programmierer hatte und wieviel Zeit investiert worden ist, Bugs in der Darstellung des jeweiligen Endgeräts zu umschiffen.

Mir fehlt aber ein Vergleich mit UIQ oder Windows Mobile. Kurzum, was willst Du genau fragen? Willst Du ein Programm schreiben und weißt nicht, welche Plattform Du bevorzugen solltest?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Kannst Du die Frage noch mal andersherum formulieren?
    ...
    Kurzum, was willst Du genau fragen? Willst Du ein Programm schreiben und weißt nicht, welche Plattform Du bevorzugen solltest?

Ja, ungefähr so. Der Hintergrund ist, dass ich eine Applikation zur mobilen Zeiterfassung für eine kleinen Handwerksbetrieb benötige. Im Prinzip soll die Applikation folgendes machen: Sie besorgt sich von einem Server eine Liste mit Projekten und die Tätigkeiten/Aufgaben zu diesen Projekten. Man wählt sein Projekt aus dieser Liste aus und bekommt darauf die Liste mit den möglichen Tätigkeiten/Aufgaben, aus dieser wählt man dann aus was man jetzt macht (+Pause & Feierabend).

Vom Funktionsumfang her ist das ja erst mal trivial und nicht schwer umzusetzen, man könnte auch einfach eine (WAP/)Webseite bauen, wobei man dann keine Funklöcher kompensieren kann. Demnächst bekomme ich auch eine Demo einer Software, die so etwas unter Windows Mobile realisiert bzw realisieren soll. Das ganze wäre nur relativ teuer und ich bin mir noch nicht so sicher, ob Windows Mobile die richtige Plattform ist. Daher wäre auch eine Eigenentwicklung denkbar. Das Serverbackend wäre kein Problem, nur die mobilen Clients. Da die Softwäre halbwegs trivial und mit jedem System realisierbar wäre, ist mir die Plattform erst mal egal, zumal auch ein einheitliches Handy machbar wäre.

Es wäre zwar noch viel schöner, wenn es einfach auf jedem Handy problemlos funktionieren würde, aber wenn man sich beispielsweise die Speicherlecks von JAVA auf S60 Systemen anschaut, scheint das eher Utopie zu sein. Bleibt die Webseite, die ich aber nicht für die ideale Lösung halte.

Daher bleiben als Plattformen Windows Mobile, S60 und JAVA übrig (für UIQ gibt es keine passenden Geräte). Ich würde diese Entscheidung gerne davon abhängig machen, wie gut die Bedienung ist. Also:
    - sind Startzeiten bei entsprechenden Programmen eher kurz oder muss man 10 Sekunden warten weil eine Laufzeitumgebung gestartet werden muss (ist zumindest bei JVM in meinem Handy so, ich hoffe das geht mittlerweile deutlich schneller)?
    - Sind Keybindings oder Einträge im Hauptmenü auf eigene Progamme möglich? Springt man damit auf Instanzen von Programmen oder wird eine neue erstellt?
    - Reagieren Programme eher träge auf Benutzereingaben(Wie früher bei Swing Applikationen)?

Ich schätze mal, dass Windows Mobile und S60 ähnlich gut geeignet wären, während ich mich bei einer JAVA Lösung bei 10-15 Eingaben pro Tag 2-3 Minuten länger mit dem Handy beschäftigen müsste. Aber das ist nur eine völlig aus der Luft gegriffene Vermutung von mir. Daher die Frage, welche Plattform euch von der Bedienung her besser gefällt bzw ihr wählen würdet, wenn ihr euch eine Plattform für ein Programm aussuchen könntet (mal ganz unabhängig von dem Gerät was ihr besitzt oder für andere Programme braucht).

Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang oder verwirrend.

Gruß
    Hendrik

• Es kommt halt darauf an, wieviel man als Programmierer investiert und welches Gerät man wählt.

Beispiel: Eines meines Java MIDlets auf einem Nokia 6230 (ist ja auch schon drei Jahre alt) startet innerhalb einer Sekunde. Bei neueren Modellen kann man Java MIDlets in die Favoriten legen (wobei immer dasselbe MIDlet aufgerufen wird; mehrere Instanzen gibt es in J2ME eigentlich nicht) oder die ganze Zeit im Hintergrund läuft (Sony Ericsson). Träge reagiert da nix. Empfinde das als reaktionsschnell. Was Du für Java MIDlets noch brauchst, wäre ein Zertifikat für einmalig US$ 200. Kannst aber auch bis zu jährlich US$ 500 dafür ausgeben. Das dient dazu eine (einzige) Sicherheitsabfrage beim Online-Zugang wegzubekommen.

Ich denke, das kritische ist das Aufrufen des Programms. Da muss man aber einfach nur das richtige Gerät wählen. Viel wichtiger ist dann wie Deine Nutzer es gewohnt sind, so eine Stechuhr zu bedienen und ob Stifteingabe, Fünf-Wege-Navigation, 12er-Tastatur oder Vollständige-Tastatur angenehm ist. Du hast halt ein Expertensystem, die Frage ist, wie weit die Benutzer anlernbar sind.

Für so ein System ist die Plattform erstmal schnubbe. Überlege Dir, wie es am besten wäre, entwickele das Programm auf dem Reisbrett und suche danach dann ein Endgerät, welches die Eigenschaften hat. Dann Durchstich und schauen, ob es Probleme gibt (Lesbarkeit, Bugs, …) – die es leider immer gibt und ich Dir nicht vorhersagen kann.

Kurzum: Ich habe keine Antwort für Deine Frage. Die wirst Du wahrscheinlich erst nach Monaten Laufzeit Deines Projekts haben. Wenn der Betrieb größer ist, lohnt es vielleicht sogar alle drei durchzuprogrammieren.

• Danke schon mal! Hatte schon befürchtet, dass im Prinzip alles gehen würde. Ich werde mir jetzt erst mal Endgeräte beschaffen, mir die Demo anschauen und selber einen JAVA Prototypen bauen und vielleicht eine WAP/Webseite(würde super auf dem iPhone funktionieren).

Die Leute sind schon an eine Stifteingabe gewöhnt, aber mit Kugelschreiber und Papier ;)

Prinzipiell halte ich auch eine Bedienung mit dem Stift oder dem Finger für die ideale und intuitivste Lösung, aber in der (Baustellen-)Praxis sind die entsprechenden Geräte wahrscheinlich zu anfällig. Texteingaben versuche ich unbedingt zu vermeiden, daher wird es wohl auf eine Bedienung mit 5-Wege Navkey herauslaufen. Ein Gerät mit der Form und Verarbeitung von einem Siemens ME45 mit großem Display wäre optimal, aber so was gibt es leider nicht mehr. Ich werde wohl ein HTC S310 und ein Nokia 5500 hernehmen, und zum Vergleich ein HTC P3300 mit Touchscreen. Mal schauen wie die Geräte nach 2 Monaten aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!