Steckdosenleisten

• Hätte eine Frage bzgl. Steckdosenleisten, da ich
    gehört habe, dass diese ein großes Brand- und Gefahrenpotential haben.

Meine Eltern haben seit über 30 Jahren diesselbe
    Steckdosenleiste hinter einer Schrankwand in
    Betrieb an der ein Fernseher, Decoder und eine
    Stereoanlage hängt.

Ist es sinnvoll diese Steckdosenleiste gegen eine
    Neue zu ersetzen oder ist es sogar ratsam die alte
    beizubehalten, da diese vielleicht qualitativ besser ist?

Worauf sollte man beim Kauf einer neuen Steckdosenleiste
    achten?

Kann es bei einer Steckdosenleiste auch dann zum Brand kommen,
    wenn die angeschlossenen Geräte nicht angeschaltet sind?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Meist sind die alten Leisten besser als die neuen, billigen für 1 Euro von der Baumarktkasse.

Das wichtigste ist, dass das Gehäuse unbeschädigt ist und die Kontaktzungen schön stramm sitzen. Also nicht nur die Schutzleiter, sondern die in den "Löchern". Der Stecker muss fest drinsitzen, insbesondere die Eurostecker mit den dünneren Kontaktstiften. Ein Stecker, der wackelt, wird abbrennen, wenn große Ströme fliessen (Ölradiator, Heizlüfter, Kochplatte, Friteuse etc).

Dass eine Steckdosenleiste ohne angeschlossene Geräte anfängt zu brennen, halte ich für unwahrscheinlich, da müssen schon innendrin Teile lose sein, die einen Kurzschluß verursachen können.

• Ich habe bei mir im Rahmen der Renovierung alle alten Steckerleisten (halt über die Jahre gesammelt, Erbbestände usw.) gegen hochwertige von Belkin 8-fach ersetzt.

Die Steckerleisten von Belkin machen qualitativ viel mehr her wie die 8-fach Dinger aus dem Baumarkt für kleines Geld und das gibt mir einfach mehr Ruhe wenn da Geräte für x-hundert Euro dranhängen + sicheres Gefühl in Sachen Brandgefahr usw.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Moin moin,

also ich habe seit geraumer Zeit die Steckdosenleisten vom Aldi.

Die gibt es aber nur mit ca. 6- 8 Steckdosen.

Die sind mit Überspannungsschutz und Netzfilter :top:

Nutze selbst für`s TV die PC Leiste mit Master u. Slave Funktion.

So hat man nur bei einem Gerät den Standbyverbrauch.

Gruß Jato

• Kann dir leider nicht sagen, ob die alten besser waren, aber auf anraten meines Dad's hab ich für mein WOhnzimmer und das Arbeitszimmer -die hier- gekauft (5-10€ / Stück, je nachdem wo du einkaufst), und bin vollkommen zufrieden.

Für die hochwertigen Sachen (PC, Server etc.) verwende ich natürlich hochwertigeres Material; allerdings zumeist ebenfalls von Brennenstuhl, find die einfach klasse.

Au revoir
    zufaul

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Gibt's in dem Bereich auch irgendwelche Preisbrecher ?
    Also 25€ für eine Steckerleiste von Belkin, hmm, hart an der Grenze.
    Und Brennenstuhl wird auch nicht günstig sein.
    Logischerweise möchte ich, da bald Auszug, schickere Leisten, die gleichzeitig sicherer sind als diese Billigleisten.

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Also das soll nun keine Werbung sein,

aber der Preisbrecher ist und bleibt Aldi mit den Leisten vom

27.06. bei Aldi Nord (sind aber vielleicht schon ausverkauft)

für 17.99 €

http://www.aldi-nord.de/OFFER_D/OFFER_26/P_OFF04.HTM

Bei anderen driftet Preis und Leistung sehr weit auseinander

Brennenstuhl und Ähnliche würde ich bei Reichelt suchen.

Schon wieder Schleichwerbung :rolleyes: Tschuldigung

Gruß jato

• Bei Steckdosenleisten, ist es falsch, zu sparen. Da muß gute Markenware gekauft werden. Ich kaufe gerne Brennenstuhl. Die großen Modelle haben Kabel mit einem großen Querschnitt (1,5 mm2), sind stabil und anschraubbar. Bei reichelt.de kosten die auch nicht die Welt.

Gut fand ich auch einige Modelle von Kopp und Rev. Die haben auch Leitungen mit 1,5 mm2 und sind stabil. Die eine Belkin-Leiste, die ich habe, macht einen etwas gespaltenen Eindruck. Die Leiste als solche ist stabil, aber der Schalter scheint nur 1polig zu sein und das Kabel hat nur einen Querschnitt von 1 mm2.

Ein großer Teil der elektrisch verursachten Wohnungsbrände geht auf das Konto von Tischsteckdosen (so heißen Steckdosenleisen im Fachchinesisch).

Also bitte hier nicht sparen!

• Diese Seite sagt eigentlich alles zu den Gefahren.

VIS Bayern

Das einzige was mir noch einfällt ist, dass manche Stecker mit der Zeit oxidieren und dadurch einen hohen Widerstand haben und heiß werden könnten. Ist so viel ich weiß aber eher unwarscheinlich.

• Warum darf mein Steckdosenleisten nicht in Reihe anschließen?
    Ist das haupsächlich wegen der Leistung, die überschritten werden könnte.
    Solange man mit der Leistungsaufnahme der Verbraucher im Rahmen bleibt und dazu nie alle gleichzeitig betreibt, müsste das Ganze doch eigentlich recht unproblematisch sein, oder?

5x Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!