Handy-Empfang im Keller

• Hallo Leute,

hab' im Moment noch ein Motrazr V3 Handy und folgendes Problem:

Wenn ich in meinem Büro im Keller bin, dann habe ich so gut wie keinen Empfang!

Ich möchte mich nun von meinem Palm PDA trennen und mir den neuen Nokia Communicator E90 kaufen. Also Handy und Kalender - alles in Einem!

Nun meine Frage:

Wie kann ich die Empfangsleistung steigern?

Gibt es so etwas wie eine aktive Antenne für mein Büro im Keller die ich an das Handy anschliessen kann um die Sende-/Empfangsleistung zu steigern? Eine Antennenleitung kann ich ja von meinem Schreibtisch nach oben legen...

Gibt es eigentlich auch Verstärkerantennen mit Bluetooth-Technik??

• Re: Handy-Empfang im Keller

Zitat

Original geschrieben von E90sven
    Eine Antennenleitung kann ich ja von meinem Schreibtisch nach oben legen

Manche - meist ältere - Mobilfunkgeräte haben noch einen externen Antennenanschluss,
    daran könnte man durchaus eine externe Antenne anschliessen.

Nun kommt der Haken:
    ein externes Antennenkabel hat eine nicht unerhebliche Dämpfung,
    je länger desto mehr, im allerungünstigsten Fall kommt trotz einer guten Antenne mit Gewinn dennoch unten weniger als vorher an, weil die Kabeldämpfung alles wieder auffrisst.

Niemand sagt, daß es gar nicht geht, man muss nur viel denken, rechnen, probieren.

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

• Hallo

Also man kann auch bei den neuen Modellen ohne Antennenanschluß

eine wirksame Verbesserung der Empfangseigenschaften erzielen.

Es gibt dafür spezielle Halterungen mit einem

Induktiven Antennenabgriff.

Diese sind bei Freisprechanlagen durchaus üblich.

Um wieviel das effektiv besser wird muss man ausprobieren.

Gruß jato

• Ja klar, durch den induktiven Abgriff geht ja auch noch viel mehr Sendeleistung verloren als durch nen "richtigen" Antennenstecker..

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Es gibt eine Lösung für dein Problem, und die heißt Compenser. Diesen gibt nur vom Funkwerk Dabendorf und er ist eigentlich für den Einbau im PKW gedacht.
    Er gleicht Leitungsverluste (5 m RG 58 + Spiralkabel oder Antennenkoppler) zwischen einem Ladehalter/FSP-Halter mit Antennenabgriff (egal ob gekoppelt oder direkt kontaktiert) und einer vorhandenen Aussenantenne aus. Die Handyhalterung muß lediglich einen Antennenanschluß besitzen.
    Das ist kein Repeater sondern wirklich ein Verstärker für den leitungsgebundenen Betrieb an einer Aussenantenne und somit strahlungsarm und störaussendungsfrei!
    Hier mal ein Link zur Herstellerseite:
    Mobilfunkverstärker "Compenser"

Ja, ich arbeite in dieser Firma und kenne dieses Produkt sehr genau. In meinem Auto werkelt auch so ein Teil zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Unsere Firma stellt auch Lade-Halterungen (universelle Ladecradles) für fast alle Handys her, leider ist der E 90 (noch) nicht dabei. Dürfte aber bestimmt nicht mehr all zu lange dauern, bis es auch dafür was gibt...

Edit: Demnächst wird es auch eine UMTS-fähige Variante des Verstärkers geben.

• Na das gefällt mir ja sehr gut. Ich sitze an meinem Schreitisch direkt unter einem Kellerlichtschacht, so dass ich mit ca. 3m Antennenkabel bestimmt ganz gut auskommen werde.
    @thomas-B
    Mit welchen Kosten muss ich denn für so einen "Compenser" rechnen.
    Wie viel kostet die passende Antenne und die Ladehalterung?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich eine normale Handy-Autoantenne an das Gerät anschliessen und eine Ladehalterung für das E90.
    Und dann brauche ich bestimmt noch einen 12 V Anschluss?

• Bei Ebay werden die Geräte für 65 bis 70 Euronen gehandelt, zum Lieferumfang gehört die 5m Verbindungsleitung zum Handyhalter (mit FME-Anschlüssen) dazu.

Ja, eine 12V-Versorgung brauchst du, einen Strom von 1 Ampere sollte sie liefern können. Aber da gibt es einige (Stecker)Netzteile, die das packen.

Zu den Preisen für die Handy-Halterungen kann ich dir leider nix sagen, da es, wie schon erwähnt, bei uns noch nichts für das E 90 gibt...

Als Antenne reicht eine billige Kfz-Antenne aus, zum Anschliessen brauchst du normalerweise auch keine Adapter, da der handelsübliche Connector für den Nachrüstmarkt FME ist. Die Teile gibt es schon zwischen 10 und 20 Euro, aber ich habe mir schon lange keine mehr gekauft...

• Habe bei mir im Untergeschoss alle vier Netze mit demselben Handy getestet (Nokia 1110). E-Plus hat vollen Empfang und eine sehr gute Sprachqualität. Bei D1/D2 ist der Empfang auf Halbmast und Sprachqualität nicht so der Hit - zuviel Knattern. Bei O2 null Empfang!

Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!

Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!

Veni Vidi Vici - Vodafone D2

• Zitat

Original geschrieben von 0172
    Habe bei mir im Untergeschoss alle vier Netze mit demselben Handy getestet (Nokia 1110). E-Plus hat vollen Empfang und eine sehr gute Sprachqualität. Bei D1/D2 ist der Empfang auf Halbmast und Sprachqualität nicht so der Hit - zuviel Knattern. Bei O2 null Empfang!

Prima - aber das hilft niemandem und ist damit ziemlich sinnfrei. ;)

Es handelt sich hier schliesslich nicht um eine Umfrage, ob jemand Empfang im Keller hat...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!