Gesundheitstest vor der Ausbildung
-
-
-
Drogentests werden unterdessen von vielen, insbesondere größeren, Firmen gemacht.
-
Standard ist das jeder jugendliche Arbeitnehmer unter 18 diesen Test machen muss "Jugendarbeitsschutzgesetz "!
-
Zitat
Original geschrieben von oli-haas
Doch diese gesundheitlichen Tests werden immer gemacht.
Wurde bei mir vor meiner Ausbildung ebenfalls gemacht, da war ich 20 Jahre alt.Bei der Telekom ja, da werden auch so lustige Gruppenspiele gemacht.
Teamfähigkeit...
Haaa, wo doch jetzt jeder darum kämpft nicht ausgelagert zu werden. -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
-
Gesundheitstest beinhaltet offiziell KEINE Drogentest, zumindestens wurde mir das bei meiner Ausbildung 94 gesagt
keinuser
Drogenfrei und Glücklich -
Hallo,
hab letztes Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im öffentlichen Dienst angefangen. Binn 22 Jahre alt also nicht mehr Minderjährig und ich musste so einen Test auch nicht machen.
Viele meiner Freunde und Bekannten mussten so einen Test ebenfalls nicht machen. Habe von so einer Untersuchung erst vor kurzem gehört, da mein Bruder (17) im August eine Ausbildung zum Dreher machen will.Gruß, Heiko
-
Wenn ich mich an meine Untersuchung richtig erinnere, dann könnte man es wohl als allgemeine körperliche Untersuchung bezeichnen. Also abhorchen und abklopfen, Blutdruck, Reflexe testen, AFAIR Bauch abtasten, einfacher Sehtest, Test auf Farbblindheit, AFAIR einfacher Hörtest (mit Stimmgabel), schauen wie die Haltung ist, jede Menge Fragen a la Schmerzen beim bücken. Eventuell ist noch ein Urintest auf Diabetes dabei. Das Ganze fand bei meinem langjährigen Hausarzt statt. Kann gut sein das ein Arzt, der einem zum ersten Mal sieht, noch Rücken und Beine/Arme abtastet/bewegt.
-
Bei uns (der große Autobauer mit den zwo Buchstaben) gab's damals vor Ausbildungsantritt für jeden die Eingangsuntersuchung - egal ob volljährig oder nicht.
Das Ganze hat 'nen ganzen Tag gedauert. Soweit ich mich erinnern kann war dabei:Hörtest
versch. Sehtest (Buchstaben / Zahlen lesen, 3D-Sehen, Farbblindheit)
Abklopfen (Reflextest und so)
Wiegen (danach sind manche "rausgeflogen")
Körpergröße
Urintest
Bluttest
EKG (als Vergleichs-EKG für die Elektriker / Elektroniker)
pers. Gespräch beim Arzt (Krankheiten in der Familie, Erektionsprobleme etc.)Wenn man da irgendwo größere Defizite hatte wurde man aussortiert.
Auf Drogen wurde definitiv getestet, bei kleinen Spuren war innerhalb eines halben Jahres ein Nachtest angeordnet (hat einen Freund betroffen)Danach gab's dann gleich die Vertragsunterzeichnung - oder eben nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Erlkönig
[...] pers. Gespräch beim Arzt (Krankheiten in der Familie, Erektionsprobleme etc.)
[...] Wenn man da irgendwo größere Defizite hatte wurde man aussortiert.Hahaha... Das finde ich ja mal lustig. Möchte mal wissen, was so eine persönliche und intime Sache überhaupt mit der beruflichen Eignung fürs Handwerk oder einem Job bei einem Autobauer zu tun hat? Man bewirbt sich doch nicht als Callboy, oder?
Gruß herold
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!