ZitatOriginal geschrieben von Heinz Ketchup
..., da zumindest bei uns absolute Schweigepflicht, auch gegenüber dem AG, besteht.
Unter den Umständen Klasse und ein absoluter Pluspunkt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Heinz Ketchup
..., da zumindest bei uns absolute Schweigepflicht, auch gegenüber dem AG, besteht.
Unter den Umständen Klasse und ein absoluter Pluspunkt.
ZitatOriginal geschrieben von eastwest
Model...
wusste nicht, dass die beim Golf jetzt Serie sind...
Lohnt es sich gleich doppelt, das Auto zu kaufen
ZitatOriginal geschrieben von Rübennase
Wegen Berufskrankheiten ist bei uns die BG später mit ihrem Röntgen-LKW vorgefahren. Das war aber fast am Ende der Ausbildung.
Naja, Röntgen sollte man aber nicht zur prophylaktischen Diagnostik machen, sondern nur wenn es einen wirklichen Grund dafür gibt.
Musste vor Beginn der Ausbildung auch zu so nem Test.
Wohlgemerkt: Ich arbeite für ein Kreditintsitut.
-Andi-
ZitatOriginal geschrieben von Andreas Böhm
Musste vor Beginn der Ausbildung auch zu so nem Test.
Wohlgemerkt: Ich arbeite für ein Kreditintsitut.
-Andi-
Warst du zu Beginn der Ausbildung jünger als 18 ... dann müssen nämlich alle hin, unabhängig vom Ausbildungsberuf.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Naja, Röntgen sollte man aber nicht zur prophylaktischen Diagnostik machen, sondern nur wenn es einen wirklichen Grund dafür gibt.
Röntgenuntersuchungen sind für bestimmte arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen sogar vorgeschrieben z.B. bei der Belastung durch bestimmte Stäube oder für Träger von Atemschutzgeräten
Genau und des weiteren für Berufe die mit der Nahrungsmittelherstellung zu tun haben wegen TBC etc.
Dann will ich mal aufklären....
Die Frage nach Erektionsproblemen war als Witz angedacht.
Man musste ja zwischen den ganzen Untersuchungen noch einen Fragebogen ausfüllen (zu Krankheiten in der Familie, benötigten Medikamenten, Alkohol, Rauchen etc. - das Standardding).
Bei dem persönlichen Gespräch machte der Arzt halt seine Abklopf arbeiten, Herz / Lunge abhören - und ging dann mit einem den Fragebogen durch.
Da bei mir alles mit "nein" beantwortet war, fragte er aus Scherz halt auch noch weitere Sachen - dass es nur im Scherz war war sehr deutlich.
Ich habe mitgemacht, und wir steigerten uns da ein wenig rein - dann wollte er mich mit der Frage nach den Erektionsproblemen entwaffnen.
Das war also kein Punkt der Untersuchung - hätte das vielleicht deutlich machen sollen.
Die Länge usw. ist auch für die Größe der Arbeitskleidung entscheidend - so man welche braucht. Viele Untersuchungen waren halt auch nur berufsspezifisch, wie bei mir z.B das EKG und bei Farbblindheit wurde genauer hingeschaut.
Ein Bekannter, der farbenblind ist konnte ohne Probleme seine Mechanikerausbildung starten - bei Elektronikern absolutes no go.
Das EKG war halt als Vergleichs-EKG, falls man doch mal eine gewischt bekommt - und als Farbenblinder die Farbe der Leitungen vor einem zu verwechseln ist auch nicht förderlich.
Köche z.B. (bei VW kann man alles mögliche lernen - Buchbinder, Lokführer gab's glaube ich auch mal) hatten natürlich ausuferndere Hygienechecks über sich ergehen.
So grob würde ich das als entschärfte Musterung bezeichnen - ohne Abtasten empfindlicher Stellen u.ä.
Andererseits können die sich eine etwas verschärftere Untersuchung leisten - es gibt ja massiv mehr Bewerber als Stellen.
Im Laufe meiner Arbeit nach meiner Ausbildung da musste ich noch weitere Eignungsuntersuchungen und Belastungstests machen - z.B. für Auslandseinsätze (incl. Impfungen).
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Warst du zu Beginn der Ausbildung jünger als 18 ... dann müssen nämlich alle hin, unabhängig vom Ausbildungsberuf.
Neee, war 20 Jahre alt.
-Andi-
Re: Sooo´n Quatsch!
ZitatOriginal geschrieben von der_Aachener
Im öffentlichen dienst kann einem so etwas ebenfalls widerfahren... da wird aber wahrscheinlich abgeprüft ob jemand eventuell ZU leistungsfähig für die Tätigkeit ist, hehe
Mach mir keine Agnst!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!