Sonim Experience XP1 Testbericht mit Bildern

  • Hallo,


    habe nun mal die Software fürs XP3 auf dem PC installiert und versucht, ob sie das XP1 (bt) "erkennt" - tut sie aber nicht.


    Der USB-Anschluß wird als "COM45" installiert.


    Habe mir dann mal die Treiber angeschaut, die sind von Philips für ein DF2000.


    Ich bin mir sicher, daß es für das XP1(bt) auch Treiber gibt, wenn das Teil schon unter USB sagt, wie es heißt, dann muss es auch eine Möglichkeit geben, herauszufinden, welchen Treiber es erwartet (wie "heißt" das xp1(bt) genau?) dafür bräuchte ich jemand, der sich mit Windows XP, mit Treibern, INF-Dateien und Handys auskennt. Zu programmieren ist nix, es muß wohl nur eine INF-Datei ein wenig angepaßt werden, damit das Handy einen Philips-Treiber nimmt, ich denke, die sind sich alle mehr oder weniger ähnlich.. :-)


    Oder bin ich da zu "naiv" ? :-)


    P.S. Philips-Treiber gibts bei Philips.com noch unter Support, Computer und Telefone.

  • Ich benutze die Software "Mobile Phone Tools" vom XP3



    Dort wird das Handy über USB Kabel als XP3 erkannt.
    Hab zumindest Telefonbuch Zugriff vom PC aus.


    Treiber wurde über USB automatisch installiert (siehe Bilder der USB-Treiber)


    Motorola Moto G 2014 -Dual SIM-

  • Hallo,


    es gibt auf der Seite von Sonimtech.com unter Downloads für das XP3 zwei verschiedene Software "Suiten" zum Download, man muß die erste, Version 3.10 nehmen, dann wird das XP1(bt) erkannt. Es kommen einige Inkompatibilitätswarnungen, weil die Treiber nicht zertifiziert sind, aber dann installiert er ein USB-Laufwerk, ein Modem und weitere Treiber.


    Die PC-Suite verbindet sich über COM10 als USB oder besser Auto, das muß man möglicherweise beim Start nochmal bestätigen.


    Dann hängt sich die Suite in Outlook ein und synchronisiert mit etwas Glück Termine und Adressen, problematisch kann das nur sein, wenn man viele Kontakteinträge und Termine hat. Der Sync-Prozess startet mit dem Adressbuch recht flott und wird dann immer langsamer, je "voller" das Telefon wird. Die Sync-Software erkennt, daß das Telefon "voll" ist und gibt eine Fehlermeldung aus (OK klicken), danach kann der Kalender synchronisiert werden.


    Unter Einstellungen kann man festlegen, was man synchronisieren will. Adressen können auch von Outlook Express übernommen werden. Ich habs mit Outlook 2002 (SP3) getestet.


    Um auf das "Laufwerk" des Handys zu kommen, muß man die Suite verwenden, Menüpunkt "MediaManager" der "normale" Dateimanager macht nicht mit.
    Die Übertragung ist llaaaangsaaam, das Phone hat maximal 10 MB Speicher, bei mir waren schon 1,8 MB mit Telefondaten, Telefonbuch und Kalender belegt. Bleibt als nicht viel Platz für Musik oder Bilder.

  • Hallo,


    noch ein Nachtrag: Die Sonim PC-Suite für das XP3.1 verträgt sich auch mit dem Outlook 2003 und dem XP1(bt), jedoch bleiben einige Mängel:


    Es können nur 30 Termine gesyncht werden, wenn man viele Geburtstage hat, bleibt für aktuelle Termine kaum was übrig.


    Will man Termine am PC Löschen kann nur 1 Termin gelöscht werden, die Software meldet dann immer einen Fehler, daß die Löschung fehlgeschlagen sei, nach Aktualisieren ist der Eintrag aber doch weg :-)


    Es können 500 Adressbucheinträge ins Telefon gespielt werden, das Telefon bzw. die PC-Suite interpretiert aber einige Datenfelder falsch, weswegen einige Einträge im Telefonbuch am Handy nacheditiert werden müssen, geht zur Not auch am PC.


    Habe versucht meine THB Bury BlueTalk Freispreicheinrichtung mit dem xp1(bt) zusammenzuhängen, Verbindung ist möglich, aber das wars dann, wenn das Telefon klingelt oder ich telefoniere interessiert das die Freisprecheinrichtung nicht weiter. Beim Versuch vom Hadny aus die Verbindung zu trennen, ist das Handy abgestürzt (Warmstart) ich habe dann von der Freispreche getrennt und das Thema abgehakt.


    Müßte man mal schauen, wie das XP3 in diesen Punkten spielt...

  • Hallo,


    für das Sonim XP 3.1 Enduro gibts auf http://www.sonimtech.com eine neue Software zum Download (PC Tools) 95 MB gezippt. Die Software erkennt die alte Version deinstalliert diese nach Rückfrage, danach wird ein Rechnerneustart vorgeschlagen, der "Schalter" steht aber auf "Nein Später" :-)


    Nach einem Neustart muß das Install-Package nochmal neu gestartet werden. Beim Installieren der Treiber muss die Abfrage bestätigt werden, da sie nicht von M$ signiert sind.


    Das gleiche gilt auch, wenn man das Handy erstmalig (nach dem Installieren der Software und Neustart) ansteckt, es müssen 2-3 Treiber bestätigt werden.


    Die "neue" PC-Tools-Version funktioniert auch wieder mit dem XP1 BT, ist einen Tick "stabiler" als der Vorgänger, aber die grundsätzlichen Probleme bleiben.


    Termine kann man nur EINZELN aus dem Kalender löschen und darf sich von den Fehlermeldungen nicht irritieren lassen. Nach dem OK Click muß mit "Aktualisieren" der Kalender geprüft werden.


    Synchronisieren ist nur rhein theoretisch möglich, praktisch dürften die meisten zuviele Geburtstage und Termine haben, daß das Handy schnell "voll läuft".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!