Sonim Experience XP1 Testbericht mit Bildern

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Ob das Sonim allerdings so stabil ist wie ein 6250 möchte ich bezweifeln.


    Es geht sowieso nichts über das /// R250s...steht in meiner Vitrine direkt neben dem Nokia :-)


    Frank

  • Naja, ein R310 hält auch noch einiges aus...


    Ob ich das Sonim jemals im Glas versenken würde....


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Ich liebe den Hai ebenfalls, aber das fehlende Telefonbuch (bzw. nur eine Nummer pro Eintrag) und kein T9 machen das Leben doch etwas schwer :-)


    Frank

  • Sonim XP1


    Mein Sonim XP1 BT ist angekomen! Endlich ein würdiger Nachfolger meines Siemens ME 45, welches ich nun doch schon seit zwei Jahren aussortiert habe. Wobei das bei mir sehr beliebte Siemens ME 45 im Vergleich schon ein Spielzeug war. Bei dem Siemens sprang bei einem Sturz immer der Akkudeckel ab und mußte samt Gummidichtung wieder aufgesammelt werden. Da traue ich dem Sonim deutlich mehr zu. Es ist nur unwesentlich größer als ein Siemens ME 45. Es hat ungefähr die Abmessungen eines Motorola L6 /L7, ist aber natürlich nicht so flach. Ich empfinde es nicht als zu unhandlich oder klobig. Jetzt habe ich noch schnell einige angenehmere Klingeltöne per BT übertragen und schon bin ich glücklich. Die Übertragung ging von meinem Siemens S55 und von meinem Motorola V3 ohne Probleme. Auch ein Bild habe ich von meinem Mac schon per BT übertragen. Einen Eintrag aus dem Telefonbuch empfangen ging beim Sonim allerdings nicht. Als Klingelton werden auch mp3 abgespielt.
    Jetzt mal etwas unvollständig, was mir aufgefallen ist:


    Die Kalenderfunktion ist eher einfach. Es gibt aber eine Monatsansicht bei der zu erkennen ist, daß an einem Tag ein Termin ist. Insgesamt nur 30 Einträge. Einen bestimmten Klingelton kann man für den Kalender wohl nicht auswählen. Jedenfalls ist es mir auf die Schnelle nicht gelungen. Die Erinnerungsfunktion geht auch nur wenn das Telefon eingeschaltet ist.


    Das Display ist nicht besonders groß. Man kann aber auch Bilder gut darauf erkennen. Wenn die Beleuchtung ausgeht wird das Display dunkel und man sieht nichts mehr. Das ist aber leider bei vielen Telefonen so. Ich verstehe nicht so recht warum ein Telefon so konstruiert wird, daß man ihm nicht einmal ansehen kann, ob es ein- oder ausgeschaltet ist.
    Apropos Einschalten. Man kann bei dem Telefon Zeiten einstellen, zu denen es ein- bzw. ausschaltet. Das Einschalten muß auch nicht durch einen Tastendruck bestätigt werden. Das gefällt mir gut. So habe ich bei meinem Freizeithandy automatisch nachts Ruhe und auch der Akku dürfte dann wohl länger halten.
    VORSICHT! Beim Telefonieren geht ja nach einiger Zeit das Display aus. Dann muß man zum Auflegen 2 x die rote Taste drücken. Beim ersten mal geht nur das Display aus. Das kann teuer werden, wenn man nicht daran denkt oder auch peinlich. Manchen Leuten sagt man ja erst nach dem Auflegen die Meinung :-)
    Der Empfang ist gut. Ich habe es die Kellertreppe runtergeworfen (kleiner Scherz, hätte ich aber wohl machen können). Der Empfang im Keller im E-Netz war gut. Andere Telefone bekommen an der gleichen Stelle schon Schwierigkeiten.
    Der Preis von zur Zeit ca. EUR 250,00 ist hoch. Allerdings relativiert sich das wenn man das Sonim XP 1 längere Zeit benutzt und das habe ich durchaus vor.
    Bei meinem Motorola V3 ist nach zwei Jahren so viel Staub hinter dem Display, daß ich es bei Sonnenschein kaum noch ablesen kann. Das Problem hat man beim Sonim bestimmt nicht. Einen Sturz aus Augenhöhe sollte eigentlich jedes Telefon aushalten. Es ist doch traurig wie andere Telefone konstruiert sind. Wenn ich in meiner Freizeit draußen bin, spanne ich nicht gleich bei jedem Regenschauer einen Schirm auf (ich habe ja auch keinen mit). Mit dem Sonim kann man da problemlos telefonieren. Bei anderen Telefonen traue ich mich das nicht so recht.
    Für mich ist das Sonim ein super Telefon für die Freizeit und für alle die beruflich draußen ein Telefon brauchen. Ich werde es vermutlich länger benutzen als alle meine bisherigen Handys.

  • hi ist das Sonim XP1 BT Outdoor gelb die neue version???
    scheint noch nicht lieferbar zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von sge500
    scheint noch nicht lieferbar zu sein.


    Das neue Modell ist schon seit einigen Wochen lieferbar.

  • Sonim XP1 BT


    Das Sonim XP1 BT hat einige Kinderkrankheiten.


    1. Kontakte
    Die Länge eines Namens im Telefonbuch ist auf 12 Zeichen begrenzt, was an sich schon nicht besonders viel ist. Wenn man Umlaute einibt, reduziert sich die maximale Länge seltsamerweise auf 6 (!) Zeichen. Den Namen "Mönch priv" kann man z. B. schon gar nicht mehr eingeben, da nach "Mönch " keine weiteren Zeichen mehr angenommen werden.


    2. Profile
    Im Profil "Normal" kann man die Parameter verändern. Bei "Ruftontyp" kann man "Ruftöne" und "Vibration" anhakeln. Wenn man beide Punkte anhakelt, würde man eigentlich Vibration bei gleichzeitigem Rufton erwarten, was aber nicht möglich ist. Entweder das Telefon vibriert oder es gibt einen Rufton von sich. Beides gleichzeitig ist nicht möglich.


    3. Tastensperre


    a) Wenn die Tastensperre eingeschaltet ist und man lang auf den Ausschaltknopf drückt, geht das Telefon aus. Ob das wohl so sein soll?


    b) Wenn die Tastensperre eingeschaltet ist, geht bei Betätigung einer beliebigen Taste kurz die Displaybeleuchtung an und es erscheint der Text "Lang * drücken zum Entsperren". Danach geht die Displaybeleuchtung wieder aus, auch wenn man die Taste gedrückt hält. Bei den Tasten seitlich am Gehäuse ist das anders: Wenn eine dieser Tasten gedrückt bleibt, geht die Displaybeleuchtung ständig an und aus, d. h. es erscheint obige Meldung, die für drei Sekunden stehen bleibt, die Beleuchtung geht wieder aus und die Meldung erscheint wieder. Das geht solange weiter, bis man die Taste loslässt. So kann es leicht passieren, dass der Akku leer ist, weil man das Telefon in einer Hosentasche hatte, wo eine seitliche Taste dauerhaft gedrückt wurde.


    4. Automatisch ID senden
    Im Menü befindet sich der Punkt Einstellungen -> Anrufeinstellung -> "Automatisch ID senden". Diesen Punkt darf man auf gar keinen Fall aktivieren, ansonsten nimmt das Telefon Anrufe nach ca. 5 Mal Klingeln automatisch entgegen (!!!!). Wenn man also das Sonim XP1 BT anruft, klingelt es ca. 5 Mal und dann wird der Anruf automatisch angenommen, so als hätte man die grüne Abnehmen-Taste gedrückt (!). Das kann einem ungewollte Kosten verursachen.


    Positiv: Die Sprachqualität ist sehr gut.


    Ciao
    green_ant

  • Re: Sonim XP1 BT


    Zitat

    Original geschrieben von green_ant

    4. Automatisch ID senden
    Im Menü befindet sich der Punkt Einstellungen -> Anrufeinstellung -> "Automatisch ID senden".
    green_ant


    Hallo,
    das sind zwei Menüpunkte. 1. Automatisch, was laut Handbuch die automatische Rufannahme bedeutet und 2. ID senden. Da kann man wählen ein, aus, Status.
    Es funktioniert also richtig, ist aber etwas undeutlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!