EGSM mit C25 möglich?

• Hallo zusammen,

ich war heute aml in einem Gebiet unterwegs, in dem von ePlus in letzter Zeit viele Sender mit EGSM aufgebaut worden sind. Mit meinem alten C25 hatte ich aber kaum eine Empfangsverbesserung feststellen können. Kann es sein, dass dieses Telefon noch nicht auf den neu benutzen EGSM Kanälen funken kann?

CU
    spurkie

p.s. Sorry, wenn das hier schon irgendjemand gefragt hat, aber die Suche hat mir zu diesem Thema leider nichts brauchbares geliefert.

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• Ich glaube, das ist zu kurz gedacht. Dann würde eine Simyo Karte auch in meinem alten GH688 (macht nur D-Netz) funktionieren. Ausserdem meine ich gelesen zu haben, dass einige alte Nokias (z.B. 3210 oder 3310) auch kein E-GSM können, obwohl es Dualband Handys sind. Das C25 war wohl um 1999 aktuell (genau wie diese Nokias) und es dürfte wohl nicht so einfach zu entscheiden sein nach dem Motto: Das Handy kann GSM900, also klappt das auch mit den neuen Kanälen von ePlus und o2.

Weiß jemand etwas genaueres?

CU
    spurkie

• Google findet zwar einige Seiten die behaupten, dass das c25 EGSM kann, aber in der Tat nichts was es Wert wäre zitiert zu werden. Das original Datenblatt ist leider nicht mehr auffindbar.

Das Argument weiter oben im dem von mir zitierten Thread hört sich auch gut an: Wenn die alten Dual-Band-Handys kein EGSM 900 könnten, hätte man da wohl schon so einiges an Beschwerden und Fragen gehört. Aber leider halt auch kein Beleg.

Im E-Plus Netzqualitäts Thread findet sich dieselbe Frage hier, allerdings auch nicht beantwortet. Vielleicht mal eine PM an den betreffenden User, ob er es denn inzwischen schon ausprobiert hat?

• Hallo zusammen,

ein kleiner Schritt in Richtung Antwort:
    Das C35 kann EGSM. Ein Gerät aus der 25er Reihe habe ich aber leider nicht hier.

Übrigens, das Siemens (Bosch) S40 kann laut Netmonitor theoretisch EGSM, steigt beim Rufaufbau dann aber leider aus...

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    ein kleiner Schritt in Richtung Antwort:
    Das C35 kann EGSM. Ein Gerät aus der 25er Reihe habe ich aber leider nicht hier.
    Grüße

Mein S25 kann EGSM, so viel als weiteren Schritt.
    *Vielleicht* hängt die Funktion aber *auch* von der Software ab - in meinem Fall ist es V.14.

Und bevor jemand fragt, warum ich es benutze: Weil es richtig gute Empfangs- und vor allem Sendeeigenschaften hat.

can go2 hell.

• @all: Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Bei TT hätte ich eigentlich nicht erwartet, dass jemand fragt, warum man (noch) ein bestimmtes Phone nutzt :D Deswegen sind wir ja hier!

Da bleibt wohl nichts anderes, als nochmal auszuprobieren. Ich nehme eine Loop und schaue über CB 221, ob ich mich in einen bestimmten EGSM-Sender einbuchen und telefonieren kann.

Ich werde dann Bericht erstatten und das Rätsel für alle lösen.

CU
    spurkie

• Lt. Bedienungsanleitung kann das C25 folgende Frequenzbereiche:

GSM Klasse 4 (2 Watt)
    Frequenzbereich
    880 - 960 MHz

GSM Klasse 1 (1 Watt)
    Frequenzbereich
    1710 - 1880 MHz

say hello to iphone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!