Das Sterben der 10c-Cent-Tarife bei den D1-Discountern

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Ich glaube bei den D1-Discountern hat es einfach an entsprechender Werbung bzw. Vermarktung gefehlt.


    Das ist richtig.


    Sollte der 10-Cent-Tarif tatsächlich mangels Kundeninteresse eingestellt worden sein, dann wohl eher aufgrund der 24 Monaten Bindefrist und dann noch ohne Handysub. Für die meisten Kunden ist das nicht vermittelbar.
    Eine Bindefrist von max. 6 Monaten hätte gereicht.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Das Zehnsation kein Verkaufsschlager ist, erkennt man wohl schon daran, dass E-Plus die Time&More Tarife danach 2mal überarbeitet hat. Wenn der Markt eher Minutenpakete annimmt, so hat E-Plus doch auch hier viele Möglichkeiten um die Wettbewerber anzugreifen.


    Erstaunlich ist es schon, dass derart günstige Tarife wie die Zehnsation, keinen
    ähnlichen Erfolg wie beispielsweise BASE haben.
    Ein wenig erfreulich finde ich es, dass Tarife, die sich an der Grenze des Machbaren bewegen nicht angenommen werden. So verhindert man vielleicht einen deutlichen Qualitätsverlust der Anbieter.

  • klarmobil


    Zitat

    Original geschrieben von nocchie
    ... (Einwand gilt aber auch gegen alle anderen SIM-only-Tarife, mit Ausnahme von Genion-Card)...

    Und was ist mit klarmobils "klassischen" SIM-only-Tarifen (Keine Grundgebühr, Kein monatl. Mindestumsatz, Keine Vertragslaufzeit)?

  • Zitat

    Original geschrieben von terafalk
    Das Zehnsation kein Verkaufsschlager ist, erkennt man wohl schon daran, dass E-Plus die Time&More Tarife danach 2mal überarbeitet hat. Wenn der Markt eher Minutenpakete annimmt, so hat E-Plus doch auch hier viele Möglichkeiten um die Wettbewerber anzugreifen.

    Eplus hat meiner Meinung nach schon immer recht ordentliche Minutenpakete gehabt. Jedenfalls waren/sind sie durch das Rollover sehr flexibel. Allerdings fehlt es denen an Optionen, durch die die Wettbewerber ihrerseits noch Menschen - vor allem Rosinenpicker - überzeugen können. Eplus hat es z.B. fast auf der ganzen Linie verpasst, einen soliden Gruppeneffekt bei time and more (vergünstigte internminuten und sms) aufzubauen. Base und die Discounterschine reichen da nicht aus.


    Zitat

    Ein wenig erfreulich finde ich es, dass Tarife, die sich an der Grenze des Machbaren bewegen nicht angenommen werden. So verhindert man vielleicht einen deutlichen Qualitätsverlust der Anbieter.

    Zum einen sind die Tarife noch lange nicht beim machbaren angekommen ... man vergleiche mal mit Österreich. Dort sind jede Menge attraktiver Tarifmodelle vorhanden, die auch vor dem Hintergrund deren ic und dem entsprechenden Vergleich im deutschen Markt einiges günstiger sind. Außerdem ist ein Einheitspreisdiscounter per se ungerecht und nicht am machbaren angekommen. Mag sein, dass die Kunden bei künstlich hochgehaltenen Preisen ins Festnetz (die etablierten verpacken das ja nur in flat hier und Option da) das in der Hinsicht noch mitmachen ... aber die zu teure Interntelefonie im Vergleich zu discounterüblichen 3-5 cent ist doch merklich. Vielleicht hätten 9 cent genug Signalwirkung gehabt.


    Außerdem halte ich die Positionierung für den Massenmarkt für ungeschickt: Ohne jegliche Handysubvention reicht der zu kleine Vorteil gegen den Discounter nicht aus, um Menschen zu 24 Monaten in einem Tarif mit 10 EUR GG zu bringen.


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    die Angst vor Vertragsbindung ist inzwischen also so weit, daß die Leute glauben morgen früh kommt einer mit 5 Cent in alle Netze und dann könnte man nicht wechseln...

    In dem Marktsegment doch wohl zu Recht. Je nach Nutzerverhalten sind die Allrounder Aldi/Simyo/Sunsim-Karte doch schon jetzt der Zehnsation ebenbürtig oder sogar überlegen. Und da spreche ich nicht vom extremen Wenignutzer! S-, Klar- und Jamobil besetzen auch effektive ihre Nischen ... und bei allen ist in den nächsten 24 Monate doch sicher noch eine nächste Ausbaustufe zu erwarten, so dass die Zehnsation dann potentiell im Abseits steht. Selbst wenn der Einheitstarif von 5 ct ohne Grundgebühr und unter Verzicht auf sämtliche Fussangeln eher nicht zu erwarten ist. btw: Bei der zehnsation kann wohl niemand erwarten, dass irgendwann ein Minutenpreis von neun oder acht cent angesagt ist :D


    So blöde es zu sein scheint: lange Vertragsbindungen lassen sich noch immer besser über die Geräteschiene realisieren. Der günstig-jetzt-haben-können-Faktor scheint eine besonders effektive Möglichkeit zu sein, Bedenken bei den Tarifen und langfristige Betrachtungen auszuschalten. In dem Zusammenhang halte ich übrigens die Hardwareoptionsmodelle von base für eine sehr geschickte und faire Lösung.

    Zitat

    Oder ist die Zersplitterung des Marktes soweit fortgeschritten, daß alle schon 2 oder mehr Karten haben und sich die Zehnsation dann nicht mehr lohnt?

    Gerade für die ist die Zehnsation doch ursprünglich gedacht, oder? Mehrkartennutzer davon abbringen, für den Sparvorteil von wenigen Cent der Zweitkarte abzusprechen und gleichzeitig in der Gesamtbetrachtung davon zu profitieren, dass jedes Telefonbuch Nummern sämtlicher Anbieter aufweist. Garniert mit dem Effekt den Nutzer aus seinem Tarifminutenkorsett zu befreien.


  • Der Bericht ist sehr interessant und gut.


    Ich glaube auch, dass sich diese 10Cent Tarife nur schwer vermitteln lassen. Dazu kommt das Empfinden der Leute monatlich 10€ zahlen zu müssen und dazu kein Mobiltelefon zu bekommen.
    Das ist ein Leid der alten Jahres des Booms, inder die Subventionierung sehr hoch war um um jeden Preis Kunden zu bekommen.


    Selbst ins Knie geschossen würde ich da sagen. :flop:

    Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

  • Bei Simply gibts den Tarif noch - jetzt auch ohne Mindestvertragslaufzeit, dafür mit von 60/1 auf 60/60 verschlechterter Taktung.

  • Interessant, wobei der Wegfall der MVLZ vermutlich eher den Anbieter schuetzen als Kunden anziehen soll.

  • Nach wie vor verhindert Simply den Wechsel von Bestandskunden in den Simply Ten-Tarif. :rolleyes:


    Mal sehen, ob Klarmobil hierauf reagiert. Bei denen war eine Umstellung bisher möglich.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Statt 60/60 wird der "simply ten" Tarif mit 1/1 Taktung ausgewiesen... war das immer so? ... Dahinter steht zwar Minute, aber auf den ersten Blick ist das ganz schön irreführend.


    Um ehrlich zu sein, ich dachte ich hätte da gerade meinen neuen Tarif ohne MVLZ und Sekundentaktung gefunden...naja, wenigsten 3 Sek. hab ich mich freuen können... ;)

    ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!