Wie Rufumleitung schalten

• Hallo,

folgende Situation

meine Frau und ich haben einen Genion M Duo Tarif

die Homezonenummer von der Telekom zu O2 portieren lassen auf den Genion M

Das heist,

Genion Duo Card (nicht Multicard) - HZ Nr. 2
    Genion M - HZ Nr. 1 von Telekom

Ich bin nun in der Arbeit und habe da keine HZ bzw. es soll ja zu Hause klingeln

Wie leite ich meine HZ Nr. 1 bei verlassen der HZ auf die HZ meiner Frau um?

Wenn ich in HZ bin soll es bei mir klingeln

Im Anrufmanager kann ich ja nur 3 Punkte wählen

1. Mailbox
    2. Weiterleitung zu eigenen Handy
    3. Nicht erreichbar

Danke Euch
    Icemex

• ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe.
    aber:
    Du(bzw. deine Frau) möchtest Zuhause immer mit der gleichen Festnetznummer(Homezonenummer) erreichbar sein, oder?

Wenn du dieses Handy aus der Homezone entfernst, kannst du ohne weiteres die Festnetznummer nicht auf ein anderes Handy umleiten. Die Umleitungen sind ja zusätzlich auch bei deinen Genions kostenpflichtig. Du kannst nur per Anrufmanager auf dein Handy oder die Mailbox umleiten.
    Wenn du auf dein Handy weiterleitest entstehen Kosten. Man könnte eventuell zusätzlich eine generelle Rufumleitung auf das Handy deiner Frau legen. Dann müsste es bei ihr klingeln, wenn jemand die Festnetznummer anruft. Aber das kostet, wenn es klappt, zweimal die Weiterleitungsgebühr. Das macht wegen den Kosten keinen Sinn. Außerdem würden dann alle Gespräche zu deinem Handy (auch auf die Mobilnummer) zu ihr umgeleitet werden.

sinnvolle Lösung: (sofern ich das Problem richtig verstanden habe)

Einen kostenlosen Genion Card S abschließen und für unterwegs nutzen. Gleiche Unterwegs-Preise wie beim Genion M und du kannst die Homezone ja sinnvollerweise einfach auf die Arbeit legen.
    Den Genion M mit der portierten Nummer als reinen Festnetzanschluss immer in der Homezone liegen lassen. Wenn du dafür ein Handy brauchst: es gibt hier im Werbeforum genug Angebote, wo man bei einem Genion Card S Abschluss ein (einfaches) Gerät dazu bekommt.

Dann hast natürlich du jetzt eine neue Handynummer. Weil die alte gehört ja zum Festnetzgenion. Aber wenn die sowieso neu ist, ist es ja wohl kein Problem.

• also

Frau - Genion Duo Card M
    Mann - Genion M

Wenn ich (Mann) nicht in der Homezone bin soll meine HZ Nr. auf die Frau zu Hause geleitet werden.

Noch ein Vertrag ist schlecht da sie erst und ich den Genion seit April haben und alle Nummern von der Guthabenhandy bzw. Telekom zur ersten Handynummer Genion M (Mann) portieren lassen habe.

• Zitat

Original geschrieben von icemex
    also
    Frau - Genion Duo Card M
    Mann - Genion M

Na dann ist ja so, wie ich gedacht habe, oder?

nur versteh ich nicht, warum FRAU eine Duo Card hat. Hat sie 2 Verträge oder meinst du sdamit nur, dass sie dein Duo partner ist?

Hab oben noch was dazu geschrieben

• Zitat

Original geschrieben von berlin-city-boy
    Wenn du dieses Handy aus der Homezone entfernst, kannst du ohne weiteres die Festnetznummer nicht auf ein anderes Handy umleiten. Die Umleitungen sind ja zusätzlich auch bei deinen Genions kostenpflichtig. Du kannst nur per Anrufmanager auf dein Handy oder die Mailbox umleiten.
    Wenn du auf dein Handy weiterleitest entstehen Kosten. Man könnte eventuell zusätzlich eine generelle Rufumleitung auf das Handy deiner Frau legen. Dann müsste es bei ihr klingeln, wenn jemand die Festnetznummer anruft. Aber das kostet, wenn es klappt, zweimal die Weiterleitungsgebühr. Das macht wegen den Kosten keinen Sinn. Außerdem würden dann alle Gespräche zu deinem Handy (auch auf die Mobilnummer) zu ihr umgeleitet werden.

Ja das habe ich aber auch schon bedacht

Zitat

nur versteh ich nicht, warum FRAU eine Duo Card hat. Hat sie 2 Verträge oder meinst du sdamit nur, dass sie dein Duo partner ist?

Ja sie ist mein DUO Partner, also ich habe den Vertrag (zwei in den Fall)

• Die Sache mit den Rufnummern macht es natürlich ein wenig komplizierter.

Das hätte man früher bedenken sollen. Dann hätte man gleich auf die richtigen Karten portieren können.

Ich weiß nicht ob o2 da mitmacht. Aber das einfachste wäre: einen neuen Genion Card M abschließen und vorher klären, ob die portierte Telekom Festnetznummer mit der neuen Festnetznummer des neuen Vertrages getauscht werden kann. Dann habt ihr für unterwegs eure alten Handynummern und einen mit der alten Festnetznummer füt zuhause.
    Dann hast du allerdings unterwegs nen Genion M obwohl du nur nen S brauchst. Eventuell dort ein downgrade?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!