Netzwerk-Kennwort Windows 2000

• a) Beim IDE-System wird der ersten primären Partition auf der Master-Platte am primären IDE-Controller der Laufwerksbuchstabe C: zugeordnet.
    b) Beim SCSI-System wird der ersten primären Partition auf der Platte mit der kleinsten ID C: zugeordnet.
    c) Bei gemischten Systemen siehe a)

Die weiteren Laufwerksbuchstaben werden je nach Partitionstyp (primär oder logisch) bzw. je nach Plattentyp (oft erst die IDE-Platten, dann die SCSI-Platten) zugeordnet. Oft kanndas im Motherboard-Bios oder im SCSI-Controller-Bios konfiguriert werden.
    DU kannst natürlich die Platten, die du auf keinen Fall formatieren möchtest, ganz einfach für die Installation abklemmen und nach der Installation wieder anklemmen.
    Bei der Installation von W2k werden Dir normalerweise alle angeschlossenen Platten und deren Partitionen mit Namen angezeigt. Auf die Buchstaben würde ich in Deinem Fall net so viel geben, da W2k dass ein wenig anders händelt als W98.
    Ich gehe mal davon aus, daß Du ein gemischtes System hast. Oder ist es ein reines SCSI-System?
    Am besten gibts Du der Win98-Partition im Explorer einen eindeutigen Namen.
    Dann startest Du einfach mal den Rechner mit der W2k-CD. Irgendwann mußt Du dann die Partition auswählen, auf der Du W2k installieren möchtest. Hier mußt Du gut aufpassen und die umgenannte Partition von W98 auswählen und auch evtl. formatieren.

Ein Patentrezept fällt mir nicht ein, da es bei Deinem System sehr viele unbekannte Variable gibt.

Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi,
    mit den "unbekannten Variablen" hast Du leider recht.
    Ich darf gar nicht an die wiederherzustellen PCI-Sachen denken.
    Weiterhin sind z.B. 2 Scanner und 2 Drucker installiert.
    Deshalb war eigentlich XP-Pro mein Favorit (wegen der Treiber-Datenbank).
    Es handelt sich übrigens, wie Du richtig vermutest hast, um ein gemischtes System.
    Der entscheidende Tip von Dir ist imho das Abklemmen.
    Die Maxtor-Platte werde ich beim Aufschrauben erkennen, den Rest klemme ich ab.

Danke, auf jeden Fall - ich melde mich nächste Woche mal und berichte,
    wie es gelaufen ist.

Bis dann...

"The Truth Hurts..."
    im-JM

• Mach das!
    Ich wünsche Dir viel Glück! Du machst das schon.:)

Bei der Neueinrichtung würde ich mir überlegen, ob Deine Schwester so ein umfangreiches System überhaupt braucht.
    Meistens reicht 1 Scanner, evtl. ein Drucker, ein Brenner, eine DVD, eine HDD (2 oder 3 Partitionen), SCSI oder IDE, etc. etc. etc.
    Je mehr drin ist, desto anfälliger ist das System. Und Deine Schwester möchte bestimmt ein rund-laufendes System haben.

In diesem Sinne,

wie hören (schreiben) uns.

Bess dehmnäx,
    Carsten

P.S.: Sag Bescheid, wie es gelaufen ist; Oder was auch immer...

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Butterfly:

Ich gebe auf jeden Fall Bescheid.

Eine letzte Frage noch:

Habe im Prinzip alle Betriebssysteme (Volversionen) zur Verfügung.
    Welches würdest Du für meine Schwester (PC-Wenignutzerin),eigentlich nur bißchen I-Net, Schreibprog, max. Chat und Digi-Cam empfehlen?

Danke...

Frank

"The Truth Hurts..."
    im-JM

• Wenn du primär an die Daten möchtest würde ich Dir Meckl´s Methode empfehlen.
    Mit ziemlicher Sicherheit liegen die Bilder unter seinen eigenen Dateien.
    Und du haben in aller Regel unter W2k Besitzerrechte.
    D.h. selbst wenn du von einem anderen W2k bootest wird dir zwar das Verzeichnis angezeigt nicht jedoch die Daten.

Den entsprechenden Linux Disketten ist dies IMO egal.

Der wichtigste TIPP: Lass dir bei jeder Entscheidung am PC Zeit. Sehr oft sind Fehler in solchen Dingen unwiderruflich.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!