Netzwerk-Kennwort Windows 2000

• Hallo,

hier mein Problem:
    Vor 2 Wochen ist mein Schwager bei einem Motorrad-Unfall tödlich
    verunglückt.
    Wir (meine Schwester und ich) müssen an einige Daten (Homebanking u.s.w.) auf seinen PC ran.
    Er hat Win98, Win2000 und XP installiert.
    Win 2000 als Hauptsystem.
    Wenn wir den PC hochfahren, wähle ich Win2000 aus - dann kommt
    eine Netzwerk-Kennwort Abfrage.
    Dieses Kennwort ist uns nicht bekannt und hat mein Schwager auch nirgends hinterlegt. Jedenfalls haben wir es nicht gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, das Kennwort zu ändern oder die Abfrage zu umgehen?

Bitte um Hilfe - es ist sehr wichtig für uns!
    Viele der gemeinsamen Digi-Cam Bilder wären z.B. sonst verloren.
    Und die will meine Schwester unbedingt retten.

Danke im Voraus...

"The Truth Hurts..."
    im-JM

• Mein Beileid!

Das wird gerade für Deine Schwester ein schwerer Verlust sein.

Kopf hoch !

Zum Thema:
    Kannst Du mit XP auf die W2k-Partition zugreifen?

Wenn nicht, dann solltest Du ein zweites W2k parallel installieren, ohne ein anderes OS zu löschen. Damit kommst Du an die Daten ran.
    Bleibt nur zu hoffen, daß genug Platz auf der HDD ist.

Sicherer ist es, wenn Du die Platte ausbaust und in ein PC einsetzt, wo schon ein W2k-System läuft. Dann einfach mit dem "original" W2k booten und damit auf die sensible Platte zugreifen.

Alternativ kannst Du im PC Deiner Schwester eine weitere Platte einbauen, auf der Du dann W2k installierst.

Alternativ zum W2k sollte auch XP-Pro funktionieren.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Ego72
    Funzt bei 90% der PC´s.

Ja Leider ;)

Aber ich denke auch, dass du auf jeden Fall an die Daten ran kommen kannst. Wenn die Variante mit dem Administrator nicht klappt, dann halt die Platte in nem anderem Rechner (auf dem 2k oder xp installiert ist) einbauen, und schon solltest du Zugriff haben :top:

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Zitat

Original geschrieben von The-spY
    [...] einbauen, und schon solltest du Zugriff haben :top: [...]

Nicht, wenn die Platte mit NTFS und Datenverschlüsselung eingerichtet wurde... der Schlüssel zum entschlüsseln wird nämlich im Betriebssystem hinterlegt.

Im Internet kursieren diverse Disketten (Wovon viele sogar funktionieren), mit denen man Zugriff auf W2k - Rechner erlangen kann. Dabei muß man sich diese Bootdiskette (Meist ein Linux - System) erstellen und den Rechner damit starten und schon bekommt man Zugriff auf das System. Links darf ich (aus verständlichen Gründen, vgl. Nutzungsbedingungen) leider nicht posten, aber über die einschlägig bekannten Suchmaschinen dürfte eine Suche nicht allzu lange dauern ;)

Greetz, Meckl.

• Hallo,
    danke erstmal an Alle :top:

Das Kennwort wurde geändert, klappt also nicht mit der Administrator-Methode.
    Auch das vorgegebene Kennwort (system) funzt nicht.

Eine Frage:
    Ich müßte doch die vorhandene (einzelne MaxtorFestplatte - Win98SE)
    formatieren können und dann Win2000 darauf installieren können?
    Dann würde ich ja lt. Euren Tips auf die anderen Platten zugreifen können,
    oder?
    Auf die vorhandene WinXP-Pro-Festplatte besteht übrigens auch keine
    Zugriffsmöglichkeit.
    Kann ich mit XP-Pro wirklich auch auf die Win2K-Daten zugreifen?
    Ich wollte meiner Schwester eigentlich dieses System nach Datenrettung installieren und müßte dann nicht nochmal formatieren.
    Wie sieht es dann übrigens mit der Registrierung aus?

Bis dann...

"The Truth Hurts..."
    im-JM

• Du kannst in der Regel W2k oder XP zusätzlich installieren, ohne die Platte bzw. die Partition zu formatieren. Die Programme von dem original W2k/XP kannst Du dann zwar nicht ausführen, aber Du kommst an die User-Daten ran (Word-docs, Exel-Tabellen, Bilder, Outlook-Archive, etc...)

Voraussetzung: Es muß genügend PLatz da sein für ein weiteres Windows.
    Die Datenverschlüsselung wird eher selten aktiviert, sollte also von daher kein größeres Problem sein.

Eine Formatierung würde ich als allerletztes durchführen, da die Gefahr von Datenverlust besteht.

Oder Du baust wie gesagt eine weitere Platte ein, auf der Du dann w2k oder XP installierst.

Die Registry würde ich als verloren bzw. unbrauchbar betrachten.
    Nach der Datenrettung (auf am besten externe Datenträger) würde ich neu formatieren und das System neu aufsetzen.

Wenn noch Fragen sind, frag ruhig.

Bess dehmnäx,
    Carsten

P.S.: Wenn Du Einzugsbereich von Köln wohnst, könnte ich Dir helfen.

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Danke Butterfly :top:

Hier nochmal kurz die mir bekannten Hardware-Daten:

1. Festplatte: Maxtor - 7,5 GB; Win98SE installiert - Zugriff vorhanden.
    2. Festplatte: 20GB - Win2K; kein Zugriff.
    3. Festplatte: 40GB - WinXP-Pro; kein Zugriff.

Die Größe der beiden letzten Platten (2 u.3) kenne ich nur durch vergangene Gespräche mit meinem Schwager.

Die erste (mit W98SE) installierte Festplatte ist randvoll.
    Es waren hier auch massig MP3 und Bilder hinterlegt.
    Selbst als ich NERO zum Brennen der Bilder installiert habe, hatte ich meine Probleme die paar hundert MB frei zu bekommen.
    Hat aber geklappt.
    Diese Festplatte könnte ich jetzt formatieren und dann, wie von Dir vorgeschlagen, Win2000 oder XP installieren.
    Formatieren ist imho die einzige Möglichkeit (wie gesagt - nur die erste Platte), da eine weitere Windows-Installation nicht möglich ist.

Vorhandene Software auf der 1.Platte kann ich auch nicht deinstallieren, da mir bei >Systemeinst.>Software> immer nur die Druckersoft angezeigt wird.
    Ich könnte höchstens Ordner Löschen aber das will ich aus bekannten Gründen nicht.

Hoffentlich ist das alles nicht zu verwirrend.
    Der Einbau einer neuen Platte wäre eine Alternative - aber auch äußerst aufwendig.

Was meinst Du/Ihr, ist die beste Lösung?

Danke im Voraus...

"The Truth Hurts..."
    im-JM

• Na das sind doch Fakten, die man "anfassen" kann.

Also, wenn Du sicher bist, daß auf der ersten Platte keine Daten mehr drauf sind, dann kannst Du diese Formatieren und W2k/XP installieren.

Beobachte sicherheitshalber beim booten (oder schau im Bios nach), welche Platte am primären IDE-Controller und welche PLatte am sekundären IDE-Controller (und welche ist Master/Slave) angeschlossen ist.
    Das ist hilfreich für die Bestimmung der Laufwerksbuchstaben.
    Oder ist das ein SCSI-System? Ist da außer dem Brenner noch ein anderes Laufwerk eingebaut? Beim SCSI-System sind die ID-Nummern interessant. Die werden Normalerweise beim booten angezeigt.
    Die Bestimmung der Laufwerksbuchstaben macht Sinn, nicht dass Du bei der Installation von W2k/XP aus versehen die falsche Partition auswählst. Reine Sicherheitsmaßnahme.

Carsten

Konrad Adenauer

• Butterfly:

Es handelt sich um ein SCSI-System.
    Zumindestens beim Brenner (YAMAHA).
    Weiterhin sind noch ein DVD-Laufwerk und ein CD-Rom-Laufwerk installiert.
    CD-Rom und Brenner werden im >Arbeitsplatz> der 1. (Win98SE) Platte erkannt.

Könntest Du mir nochmal die Problematik mit den Laufwerksbuchstaben erklären?
    Das ist nämlich meine Angst, daß ich beim Formatieren/Win2K-Neu-Installieren versehentlich eine der betroffenen beiden anderen Platten "erwische".

Danke im Voraus...

"The Truth Hurts..."
    im-JM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!