O2 - seltsame Netzstörung

  • O2 hat sich was Neues ausgedacht, um mich zu ärgern.
    Ich werde derzeit im UMTS-Netz oft entweder garnicht verbunden, höre meinen Gesprächspartner nicht, werde falsch verbunden oder werde mit 2 Anschlüssen verbunden, die sich dann beim Sprechen abwechseln. Ein fremder Anschluß und der eigentlich angerufene Anschluß.
    Das geht jetzt schon 2 Tage so. Kennt jemand das Phänomen? Dachte eigentlich, mein Handy wäre kaputt, bis ich die falschen und wechselnden Verbindungen bekam. Jetzt tippe ich doch eher auf ein Netzproblem :-)

  • Das gab es schon.


    Die Suche förderte folgenden Thread zu Tage, wobei ich auch betroffen war.


    Habe die Karte seitdem nicht genutzt und kann daher nichts mehr dazu sagen, aber zumindest bei dem Threadersteller hat sich das Problem auf unbekannten Wegen in Luft aufgelöst.

  • Ja, stimmt, teilweise ähneln sich die Probleme. Nur in diesem Fall ist es so, daß das ganze nur im UMTS-Netz auftritt. Wechsel ich während des Gesprächs in eine GSM-Zelle, kommt mein Gespräch wieder zurück.
    O2 faselt etwas von "geplanten Arbeiten am UMTS-Netz" in meinem PLZ-Bereich.
    Seltsame Planungen, wenn dabei wildfremde Leute miteinander verbunden werden...

  • Ich habe diese Probleme auch. PLZ Gebiet 97.
    Im UMTS Netz ist die Sprachqualität z.Zt. schlecht. Das Surfen via UMTS ist extrem zäh und lahm (nicht mal ISDN-Geschwindigkeit). Weiterführend bricht UMTS teilweise weg und es wird auf GSM umgestellt. Die Qualität der Gespräche ist auch miserabel zur Zeit im UMTS-Netz.


    Scheinbar wird an den UMTS-Sendern geschraubt. Bleibt die Hoffnung, dass dies im Zusammenhang mit einem HSDPA Rollout in Zusammenhang steht.


    Auf Dauer absolut kein hinnehmbarer Zustand!

    Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

  • Zitat

    Seltsame Planungen, wenn dabei wildfremde Leute miteinander verbunden werden...


    Der Traum jedes Providers, einmal pro Stunde wird zufällig eine Nummer gewählt, so muss man wenigstens für die 1. Minute zahlen. ;-)

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Zitat

    Original geschrieben von carrera1988
    Der Traum jedes Providers, einmal pro Stunde wird zufällig eine Nummer gewählt, so muss man wenigstens für die 1. Minute zahlen. ;-)


    Da haben sie sich aber geschnitten. Ich hab 10/10 :-)


    Hier gabs im UMTS-Netz schon immer Probleme mit Nichterreichbarkeit, aber diese Probleme sind mir tatsächlich neu.
    HSDPA bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, aber EDGE auch im O2-Netz würde mich schon erfreuen.

  • Ich weiss nicht ob ich mich unbedingt darüber freuen würde...


    Ich hab einen BlackBerry (mit der FreeNet-Flat) welcher im o2-Netz läuft. Wenn ich im T-Mobile Roaming bin hab ich EDGE und ich muss sagen, ich merk keinen Unterschied. Für mich isses beides gleichschnell...

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • kann ich bestätigen in Regensburg 930


    Meistens höre ich meinen Anrufpartner nicht und er mich nicht. einmal hörte ich ein fremdes gespräch, wurde dann aber rübergeschaltet in mein Gespräch ... "Hallo Felix ..." dann war mein Gespräch da.

    Jurist (Univ.)

  • ich kann nichtmal eine nummer wählen: netz überlastet... dabei habe ich vollen empfang!

    Derzeitige Handys & Verträge:


    - O2-Genion-L-(Aktion) + 15% Rabatt + frei SMS [Handy: Motorola Razr² V8] ... as soon as possible ...
    - Crash5: T-Mobile Netz [Handy: Motorola Razr V3i]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!