Spülmaschinenfrage: kleine Bröckchen

  • Hallo,


    nachdem einem bei TT ja immer geholfen wird (DANKE :D )



    Folgendes Problem bei Bekannten.


    Der Krams wird nicht mehr richtig sauber, insbesondere an Gläsers sieht man so kleine (im mm - Bereich) Bröckchen kleben.


    Das Flusen/irgendwas Sieb hab ich mehrmals gereinigt.


    Der Effekt geht leider nicht weg.


    Was kann man da machen um das wieder wegzubekommen? Ausser ner neuen Spülmaschine, natürlcih? Kennt jemand von euch das Problem?


    Merci

  • Hi,
    hast Du irgendwas, was Rost absondert, mitgewaschen?


    Was gut dagegen hilft, ist dieser 'Calgonit Protector'. Hilft nicht nur gegen trübe Gläser sondern vermindert auch Ablagerungen.


    Gruß
    Henry

  • Hi !


    Bei unserer setzen sich öfters mal die "Düsen" der Wassersprenkler zu .. also die Löcher der sich drehenden Wassersprühdinger in der Maschine.


    Irgendwelche Speisereste (Reiskörner usw) setzen sich da rein, dadurch drehen sich die Teile nicht mehr (oder kaum noch) und es kommt nur noch wenig Wasser raus.


    Bei unserer Maschine musste ich die Löcher regelmässig von diesen Verstopfungen befreien.
    Mittlerweile halte ich stark verschmutze Teller bzw Geschirr/Töpfe kurz unter laufendes Wasser damit grober Schmutz erst garnicht in die Maschine kommt.


    Vielleicht ist das auch bei Deinen Bekannten das Problem !?


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Hallo,


    erstmal danke für die beiden Antworten.


    Letzeres klingt eher auf mein Problem bezogen. Wie kann man die anständig reinigen?
    Einfach mit ner Gabel oder so drin "rumpulen"?


    Oder wie macht ihr das?


    Liebe Grüße

  • Hi !


    Bei unserer Maschine kann man diese Dreh-arm-düsen-rotoren (wie die wohl richtig heissen ? :) ) abdrehen und somit leicht ausbauen und sie dann reinigen. Ein spitzer Gegenstand kann dabei helfen.


    Meistens reicht es wenn man sie im ausgebauten Zustand unter laufendes Wasser hält - da das Wasser dann genau aus der anderen Richtung als normal kommt wird die Verstopfung leicht rausgespült.


    Viel Erfolg :D


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Klingt gut, ich werde das mal ausprobieren.... Wenn das hilft, winkt dir echt mein TOPDANK, komm vorbei auf ein Glas Pils/Sekt (dann aus einem sauberen Glas).



    Grüße

  • hast du dich mal um den ph wert gekümmert? manchmal funktionieren die spülmittel mit dem falschem nicht. da kann man zusatzstoffe kaufen und schon funktioniert das wieder.
    sollte ich die frage falsch verstanden haben, vergesst die antwort.
    ich weiß nur das ich mal ähnliches hatte und nach dem zusatz war es weg.
    ich geb da jetzt aber keine garantie, hat irgendwas damit zu tun das beim falschen ph wert sich das spülmittel nicht voll entfallten kann. aber ich bin elektroniker und kein physiker....

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Also laut Trinkwasserverordnung darf der pH-Wert zwischen 6,5 und 9,5 liegen, das sind eigentlich schon recht enge Grenzen...
    Wenn dann sind also auch Abweichungen ins alkalische erlaubt, Reinigungsmittel für Geschirrspüler sind alkalisch.


    Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand zum Reiniger noch Säuren oder Basen geschüttet hätte. Säuren könnten sowieso katastrophal sein wenn der Reiniger Chlorverbindungen enthält.

    Viele Grüße
    Martin

  • Moin Moin.


    Ein häufiges Problem ist auch, das viele nicht wissen, das Ihre Maschine nicht für diese neueren Tabs ausgelegt ist und diese Dinger (4in1 / 5in1) verwenden und auf Salz und Klarspüler separat verzichten. Da wird dann häufig schon nach dem ersten Waschgang alles aus der Maschine hinaus gespült...


    Wir haben unsere Maschine von den Vormietern übernommen und die haben unter anderen genau diese Vopa begangen. Auf Salz und Klarspüler verzichtet und nur diese Tabs verwendet. Unsere Siemensmaschine ist allerdings noch nicht dafür ausgelegt, nur für diese Standardtabs. Das zeigte sich auch recht deutlich. Die Maschine war an den Heizstäben fast 3mm dick verkalkt, in der Maschine alles stumpf und die Drehdüsen saßen zur Hälfte mit Kalk zu. In Köln ist das Wasser schon extrem kalkhaltig, aber das war schon extrem, was wir da sahen... ;) Ich merke an, dass die Maschine noch nicht wirklich alt ist! Jedenfalls gab es da auch diese Bröckchen und Ablagerungen auf dem Geschirr.


    Hätte ich das damals direkt gesehen, hätten die die Maschine behalten können. Allerdings bekommt man das wieder hin, wenn man die Maschine ein paar Mal leer mit Maschinensalz und Spezialreiniger gegen Kalk laufen läßt und die Rotordüsen per Hand reinigt. Inzwischen sieht das Ding wieder ganz passable aus und verrichtet das Spülen wieder sehr gut. Der Kalk an den Stäben ist wieder komplett weg! Hätte ich nicht mit gerechnet, innerlich war ich fast der Meinung das die Maschine diese Extremreinigung nicht überleben würde. Hat’s aber!


    Fazit: Mal gucken ob die Maschine mit Tabs betrieben wird und ob die Maschine dafür geeignet ist. Ansonsten Salz und Klarspüler wieder rein! Natürlich auch die anderen Reinigungsvorschläge im Thread berücksichtigen.


    Nach was! Sieb mal rausnehmen und mit den Fingern in das Abflussloch! Hab erlebt, dass da auch schon mal einiges drin saß!

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Zitat

    Original geschrieben von visioneer
    Wir haben unsere Maschine von den Vormietern übernommen und die haben unter anderen genau diese Vopa begangen.



    :eek:



    Meintest Du vielleicht "Fauxpas" ? :confused:





    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!