Netzqualität QSC vs. Colt Telecom

  • Hallo,


    wir haben eine Preselection Voreinstellung. Unser Vertragspartner hatte den Anschluss bislang auf Colt Telecom geschaltet. Jetzt wurde uns mitgeteilt das statt Colt Telecom künftig QSC voreingestellt wird mit dem Argument dass das Netz von QSC eine wesentlich bessere Gesprächsqualität bietet. Die Umstellkosten der Telekom werden erstattet.


    Ich glaube eher das Einsparmöglichkeiten bei unserem Vertragspartner der Grund für die Umstellung sind oder ist das Netz von QSC wirklich besser als das von Colt Telecom?

  • :D Beide Pre-Selection-Anbieter sitzen nur als Mieter auf den Telekom-Leitungen. Die Gesprächsqualität bleibt unverändert - egal zu welchem Fremdanbieter du wechselst. Lasst euch doch nicht verarschen Leute.

    Die Vorsicht stellt der List sich klug entgegen. - J. W. v. Goethe

  • Na ganz so ist das nicht, das da NUR Die Telekom Leitungen und Technik benutzt werden. Der Anbieter hat sehrwohl Einfluss auf die Gesprächsqualität. Nur die Endleitungen (TAL) sind definitiv immer von der Telekom.Für den Anteil den das Gespräch über Telekomtechnik läuft bekommt auch die Telekom einen Anteil ausbezahlt.Die Vermittlung von Ort zu Ort, also das Backbone, muss das Call By Call Unternehmen IMHO selber organisieren, und hier kann der Anbieter die Qualität beeinflussen, indem er z.B. den Verkehr auf IP Basis konvertiert und mehr oder weniger Bandbreitenintensive Codecs einsetzt. Modem/Faxverbindungen leiden besonders deutlich bei diesen Maßnahmen bzw. sind z.Teil garnicht mit Call-By-Call möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!