Hallo zusammen. Kann mir jemand beantworten, wie lange die Daten im VLR gespeichert werden?!
Vielen Dank schonmal!
Gruß
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen. Kann mir jemand beantworten, wie lange die Daten im VLR gespeichert werden?!
Vielen Dank schonmal!
Gruß
Hallo,
solange wie sich das Handy im Bereich der MSC mit dem entsprechenden VLR aufhält.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Hallo,
solange wie sich das Handy im Bereich der MSC mit dem entsprechenden VLR aufhält.
Nicht ganz, das ist die GSM Theorie. Bei D2 werden die daten nach dem verlassen des VLR nicht gelöscht, sondern geflgt. D.h. der Eintag bekommt ein Flag, Kunde derezit nicht im VLR. Das spart das erneute Herunterladen der Daten aus dem HLR wenn der Kunde erneut in das VLR zurückkehrt.
Nach einer gwisen Zeit werden natürlich auch diese Daten gelöscht.
Aber wie wird das dann mit der Aktualisierung gemacht, wenn z.B. der User, während er im anderen HLR war z.B. Anklopfen aktiviert oder deaktiviert?
Das heißt nicht, das es keine Kommunikation zwischen HLR und VLR gibt. Das VLR Profiel wird nur dann vom HLR zum VLR gesendet wenn es dort noch nicht vorhanden ist oder sich geändert hat.
Ähnlich einer web Seite die auf deinem PC zwischengespeichert wird.
Die Kunden ändern halt öfter ihren Standort und weniger oft ihre HLR Sttings (durchschnitlich)
Hallo,
ZitatAber wie wird das dann mit der Aktualisierung gemacht, wenn z.B. der User, während er im anderen HLR war z.B. Anklopfen aktiviert oder deaktiviert?
Du meinst sicher VLR, das HLR ist für einen Kunden immer das gleiche.
Das VLR holt sich beim HLR die aktuellen Daten und überschreibt die geänderten eben entsprechend.
ZitatNicht ganz, das ist die GSM Theorie. Bei D2 werden die daten nach dem verlassen des VLR nicht gelöscht, sondern geflgt. D.h. der Eintag bekommt ein Flag, Kunde derezit nicht im VLR. Das spart das erneute Herunterladen der Daten aus dem HLR wenn der Kunde erneut in das VLR zurückkehrt.
Stimmt, die Theorie ist das eine, die Realität was anderes, solange es noch halbwegs den Spezifiaktionen entspicht, besteht einige Möglichkeiten der "Auslegung".
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Stimmt, die Theorie ist das eine, die Realität was anderes, solange es noch halbwegs den Spezifiaktionen entspicht, besteht einige Möglichkeiten der "Auslegung".
Das hat ja weniger was mit Spezifikation zu tun als mit Datenökonumie. Der NB spart hat Datenverkehr zwischen VLR und HLR.
ZitatOriginal geschrieben von Benj
Nach einer gwisen Zeit werden natürlich auch diese Daten gelöscht.
Kann man die Länge dieses Zeitraums ungefähr benennen?
Sorry fürs Uppen, aber ist die Länge der Zeiträume geheim? Ich kann mir ansonsten nicht vorstellen, dass es kein TTler weiß wielange die sind.
Hallo,
nö, geheim sicher nicht, aber zum einen wird da jeder Netzbetreiber sicherlich den Wert fürs sich selber optimieren und zum andere, was bringt es dir, den zu wissen.
Spezifikationen, wie auch bei GSM, sind Auslegungssachen und erlauben Spielräume.
Meiner Infos nach werden die VLR Daten recht schnell wieder gelöscht, wenn das Mobile den VLR-BNereich verlassen hat.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!