Dreistes Gebaren am Telefon: Hat die TCom ihre Mitarbeiter nicht im Griff?
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Mal Halb Offtopic.
Meine Taktik bei Promotion Anfrufen ist die folgende:Wenn ich höre das der CallCenterMitarbeiter mir etwas aufschwatzen will (Telefontarife, SKL etc.) , dann lege ich mein Telefon weg, ohne aufzulegen.
Der MA quatscht dann ins leere. :top:Seitdem ich diese Strategie verfolge, hat sich die Anzahl der Promotion Anrufe nahezu auf Null reduziert.
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Re: Dreistes Gebaren am Telefon: Hat die TCom ihre Mitarbeiter nicht im Griff?
ZitatOriginal geschrieben von <registered>
Ich hatte meiner Familie eingeschärft, sich am Telefon keine Änderungen am Tarif aufschwatzen zu lassen, weil der "alte" Call and Surf Comfort wegen der geringeren Vertragslaufzeit momentan das Beste für uns ist.
Was der hat ne längere Mindestvertragslaufzeit? Davon hat der Mitarbeiter bei dem Gespräch mit mir nichts erwähnt! Obwohl ich fragte, ob sich irgendetwas ausser dem Preis ändert!Da werd ich wohl gleich mal einen Anruf starten müssen...
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24 Monate statt 12, ja.
Da ist Schluss mit flexibel...
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Kommt das denn von der TCom selber? Die macht sich sicher nicht die Finger schmutzig weil sie gegen Dumping-Bezahlung unseriöse Callcenter beauftragt. Und wenn man sich dann bei TCom beschwert wissen die "natürlich" von nichts und schieben es auf das Callcenter-Unternehmen, am besten noch mit einem Spruch wie "Sie sind der Erste, der sich beschwert".
Man muß sich ja nur mal in der Tageszeitung die Stellenanzeigen ansehen, es kommt einem inzwischen vor als gäbe es mehr Arbeitsplätze für Callcenter-Mitarbeiter als Telefonkunden.
Es wird wirklich ganz dringend Zeit dass der Gesetzgeber da eingreift und diese sowieso verbotenen Werbeanrufe drastisch unterbindet. Das bisherige Verbot bringt offenbar gar nichts. Da müssen richtig dicke Strafen her damit dieses Unwesen ein Ende nimmt.
Leider dürfte das, was die TCom und alle anderen da abziehen, in vielen Fällen Erfolg haben.
Meinen Alten haben sie inzwischen schon 2x in neue Verträge hineingelabert, obwohl ich ihm schon beim 1. Mal die Leviten gelesen hatte. Und das ist an sich ein sehr intelligenter Mensch, aber mit der Masche dieser suggestiven "Herr X, wollen Sie nicht Geld sparen?"-Fragen hat man schnell Leute im Sack.
Im ersten Moment kommen dann nämlich die tatsächlichen, offensichtlichen Verbesserungen. Falls jemand überhaupt so spontan in der Lage ist kritische Nachfragen zu stellen wird hemmungslos gelogen.
Nicht jeder kapiert so wie wir hier was gespielt wird, und nicht jeder kennt die Fallstricke. Viele, selbst jüngere Leute, haben keine Peilung und keinen Durchblick mehr im Tarif- und Anbieter-Dschungel, die hat so ein Callcenter-Fritze mit ein paar geschickten, wenn auch oft falschen, Behauptungen ganz schnell dazu gebracht in einen neuen Tarif zu wechseln.Vor ein paar Wochen sah ich Günter Wallraff, der seinerzeit durch seine "Agenten"-Tätigkeit bei der BILD-Zeitung bekannt wurde, in einem Interview. Er hat zuletzt in einem Callcenter gearbeitet und die Machenschaften veröffentlicht: http://www.zeit.de/2007/22/Guenter-Wallraff?page=all
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Zitat
Original geschrieben von Printus
Kommt das denn von der TCom selber? Die macht sich sicher nicht die Finger schmutzig weil sie gegen Dumping-Bezahlung unseriöse Callcenter beauftragt. Und wenn man sich dann bei TCom beschwert wissen die "natürlich" von nichts und schieben es auf das Callcenter-Unternehmen, am besten noch mit einem Spruch wie "Sie sind der Erste, der sich beschwert".Laut Selbstauskunft war der Mann TCom-Mitarbeiter.
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Zitat
Leider dürfte das, was die TCom da abzieht, in vielen Fällen Erfolg haben. Meinen Alten haben sie inzwischen schon 2x in neue Verträge hineingelabert, obwohl ich ihm schon beim 1. Mal die Leviten gelesen hatte.Die ältere Generation hat einfach nicht das Rüstzeug, um sich gegen derart freche Werbung durchzusetzen.
Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass Appelle an's Pflichtbewußtsein ("Sie wollen doch sparen") und die Freundlichkeit ("als langjähriger, treuer Kunde") gezielt eingesetzt werden, um gerade die Rentnergeneration über den Tisch zu ziehen.
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Zitat
Original geschrieben von Printus
..., aber mit der Masche dieser suggestiven "Herr X, wollen Sie nicht Geld sparen?"-Fragen hat man schnell Leute im Sack.Ich habe auch zwei Anrufe bekommen. Sie haben genau wie oben geschrieben argumentiert. Meine Antwort "Ich will kein Geld sparen!" war dann wohl nicht auf der Gesprächsanleitung. :cool:
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Zitat
Original geschrieben von Printus
Viele, selbst jüngere Leute, haben keine Peilung und keinen Durchblick mehr im Tarif- und Anbieter-DschungelDas ist das, was ich am schlimmsten finde. Allüberall kann man wunderbar Preise vergleichen und Leistungen, bei Banken, Versicherungen, in Kaufhäusern, bei Lebensmitteln, bei Strom etc. pp. - aber bei Telefon und Handy? Vollkommen sinnlos...so schnell, wie sich das alles ändert, was da alles an Sternchen in den Anzeigen zu beachten ist und Ausnahmen...und ich zähle mich mit 31 durchaus noch nicht zum alten Eisen.
Vielleicht bin ich doof, vielleicht verschenke ich Euros, aber ich werd von der Telekom nicht weggehen, weil das so ungefähr die einzigen sind, wo ich
a) nen Tarif habe, den ich verstehe
b) einen Laden, wo ich auch hingehen kann (und bisher immer freundlich und kompetent bedient wurde) und
c) die auch am Telefon immer freundlich warenWenn ich dagegen sagen wir mal "ish" nehme, die mich mit Werbung zuballern etc. pp. - wenn sich jemand bei der Telekom über die langen Wartezeiten in der Hotline-Warteschleife beschwert: ruft mal ish an, dann wisst Ihr was ne Wartezeit ist aber gut, irgendwo muss man die billigen Preise halt reinholen.
Was das Thread-Thema der Telefonie angeht: habe ich Gott sei Dank extrem selten mit zu tun. Die Telekom vllt. alle zwei-drei Monate mal, aber immer kurz und freundlich, wenn ich nicht will und bei o2 das gleiche. Ab und an mal ein Anruf auf Handy, auf dem sie mir irgendwas verkaufen wollen und wenn nicht, dann sind die Gespräche schnell, aber freundlich beendet. Hatte noch nie ein Problem mit den Damen und Herren aus den Call-Centern. Man sollte sich mal eins vor Augen führen: die, die da sitzen sind die, die alles abkriegen...den Druck von oben, den Frust vom Kunden...deswegen soll man nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit einen Vertrag abschliessen, aber wenn man zu denen freundlich (aber bestimmt) ist, dann sind die es i.d.R. auch.
Die o.a. Formulierungen sind halt astreines Marketing / Verkaufstraining, das hat nichts mit "nicht im Griff haben" zu tun, die werden so geschult...
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Das Gebaren ist bekannt. Eine Politsendung der Öffentlich-Rechtlichen hat Interesse bekundet und bringt den Fall - höchstwahrscheinlich - in einer ihrer nächsten Ausgaben.
Warum man dagegen vorgehen muss? Weil diese "Kollegen" dem Ansehen der Telekom nur noch mehr schaden und die Kunden zusätzlich in die Arme der Konkurrenz treiben.
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Ich habe in den letzten Monaten gemerkt,dass man am Telefon gar nicht mehr zum Reden kommt.Der Anrufer redet alles runter,als ob er den ganzen Text ablesen würde.Er beantwortet sogar die Fragen für mich.Ich denke,dass es am Besten ist einfach nur aufzulegen.Wenn man der Telekom sagt "nein ich will nicht wechseln" bedeutet das für die immer "ja ich will wechseln" und man wird in den nächsten Tagen mit Briefen überhäuft.
Wenn man da anruft bekommt man gesagt "wenn Sie das nicht gewollt hätten,hatte man dies und jenes auch nicht geändert"
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