Handwärmer? Wie funktionieren die Dinger?

• Ahoi!

habe heute so einen Handwärmer geschenkt bekommen wo man ein Metallplättchen zweimal knicken muss,und die Flüssigkeit kristalliert und es wird warm.

Legt man das Ding ins heisse Wasser,wird es wieder flüssig und man kann es wieder benutzen.

Jetzt die Frage,wie funktionieren die Dinger?

Ich will jetzt nicht hören,ja da läuft eine XY-Reaktion ab und dann wirds warm.

Würde das ganze mal fachmännisch erklärt haben.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Hat was mit der Kristallstruktur zu tun. Es gibt Elemente die bei der Kristallbildung Energie (Wärme) freisetzen. Durch das Knicken werden halt endweder Ionen freigesetzt oder irgendwas anders was den Kristallisiationsprozess in Gang setzt.

Durch Energiezufuhr (kochendes Wasser) wird die Kristallstruktur wieder zerstört!

Wie die chemische genaue Zusammensetzung ist weiss ich nicht. Also was da jetzt für ne 'Lösung' im Beutel ist!

~~~~~~~~~~~~~~~~
    Funktionsweise:

Die Lavatherm-Packung enthält Natrium-Acetat und ist nicht giftig. Durch Biegen des Aktivator-Stäbchens wird eine Kettenreaktion ausgelöst, und die Flüssigkeit geht in einen festen Zustand über. Durch diese Reaktion wird die Packung auf eine Temperatur von ca. 54 Grad Celsius erwärmt.

Durch Erhitzen der Packung im Wasserbad verflüssigen sich die Kristalle wieder. Danach einfach abkühlen lassen und Ihr Lavatherm ist wieder einsatzbereit. Solange die Packung nicht beschädigt wird, kann dieser Vorgang beliebig oft wiederholt werden.

http://www.danshop.com/12071.html

• Ahoi!

So was reicht mir eigentlich schon!

@Soenke

Einmal hätte gereicht!;)

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1

Einmal hätte gereicht!;)

Gruß bungee1

vielleicht hat es aber ja andere auch interessiert! Kriegen ja nicht alle die ICQ-Unterhaltung mit!

• *Thread wieder hervorhol*
    Es müsste aber auch noch einen neueren dazu geben, den finde ich aber gerade nicht.

hier steht noch sehr viel dazu: http://www.aqua.ch/aqua.htm?/hotpack.htm
    auch wie man es in der Mikrowelle richtig macht

Ich habe die "schnelle Methode" eben ausprobiert: Es blieben immer noch kleine Mini-Kristalle drin obwohl das Pack sich dann schon stark ausdehnte (wurde in dem anderen Thread mal beschrieben, da schaffte es der Autor IMHO das Pack platzen zu lassen). Ich war so schlau die Strahlung sofort zu stoppen.
    Ich muss jetzt mal abwarten was passiert wenn das Pack abkühlt. Im moment ist es sehr heiß und winzige Kristalle drin

Viele Grüße
    Martin

• Re: Handwärmer? Wie funktionieren die Dinger?

Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Würde das ganze mal fachmännisch erklärt haben.

Voila! In TT-Manier fachmännisch ge- und erklärt ;)

• ah prima ;) Ich hatte nach "Handwärmer" gesucht, "Heizkissen" wäre mir jetzt nicht in den Sinn gekommen.

Meiner ist jetzt schon merklich abgekühlt, es sind immer noch kleine, weiße Kristalle drin und er ist flüssig

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!