N95 - Grausame Qualität von Bildern

• ich habe immer so ein krasses rauschen bei den bildern, egal mit wieviel licht
    und so super scharf werden die auch net

hab 11.0026 drauf, kann leider net updaten da vodafone branding

woran liegt dieses rauschen habe schon alle einstellungen durch

mfg fanatic

• Zitat

Original geschrieben von Rainer316i
    Also daher hinkt der Vergleich mit den Megapixeln schon...

Du vergleichst da eine Aufnahme im Freien bei Tageslicht mit einer Aufnahme in einer Tiefgarage bei Neonlicht? Das ist kein Vergleich, der Sinn macht.

Und was soll das mit Megapixeln zu tun haben?
    Eine 10MPixel für 200 EUR wird - wenn überhaupt - nur unwesentlich bessere Bilder machen als das N95. Dann lieber eine 6 - 7 MPixel Knipse, die macht definitiv bessere Bilder als eine kleine mit 10 oder sogar 12 MPixel.

Aber bevor ich hier weiter über den Megapixelwahn sinniere schau dir lieber mal folgende Web-Seite an. Da wird genauestens erklärt, warum kleine Knipser oberhalb von 6 MPixel sichtbar schlechtere Bilder machen als 6 MPixler.

Hier mal ein Bild bei bedecktem Himmel. Die Situation dürfte ähnlich der von deinem Bild vom 3er im Freien sein.

• Sehr wichtig ist meiner Meinung nach, sich nicht auf den "Automatik-Modus" zu verlassen, sondern nach Möglichkeit manuell die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.

Seit April 2007: Nokia N95-1

Seit Juni 2009: Samsung Omnia HD i8910

• @ Candid:

Das mag sein, jedoch is die Unschärfe auf Deinem Bild nicht so auffällig wie bei meinem, und das ist bei allen Lichtverhältnissen so..

EDIT: Und bei Dir sieht man eben auch, das der AF noch ordentlich arbeitet. ;)

Lg Rainer

• Ich hänge mich auch mal ran.
    Also ich bin mit der Kamera meines n95 auch nicht zufrieden.
    Könntet ihr auch mal beurteilen, ob mein Kameramodul in Ordnung ist, denn wenn ich hier sehe was andere mit der Kamera zustande bringen bin ich enttäuscht was ich für Bilder mit meinem n95 mache.

Landschaftsaufnahme 1:

Landschaftsaufnahme 2:

Landschaftsaufnahme 3:
    Die schlechteste finde ich, total unscharf und an den Ecken noch viel unschärfer!!

Und Nahaufnahmen sehen ebenfalls nicht sonderlich gut aus:

Ps: Die Bilder sind natürlich größer bis zu knapp 2MB aber ich habe die Bilder kleiner hochgeladen.

Danke für eure Hilfe im voraus

• Also, das dritte ist wirklich murks. Aber die anderen hängen vom Fotografen ab. ;)

Je weniger Licht die Cam hat, desto mehr arbeitet sie mit anderen ISO Werten. Das heißt es wird rauschiger. Wo kein Licht, wird das nichts. Du mußt mal Bilder mit schöner Sonne machen. Am Tag, nicht am Abend. Man sollte auch vermeiden gegen das Licht zu Fotografieren. Natürlich ist das Handybild nichts geworden, weil die Cam ja keine Marco Cam ist. Da muss man schon ein wenig Abstand halten. Bei dir hat die Cam wohl die Spiegelung fokusiert, und dann geht das ganze Projekt in die Hose. Ohne Licht geht auch da der ISO Wert hoch und dann wird das Bild rauschig.

Bis denn der Swen

• Zitat

Original geschrieben von SEJ
    Also, das dritte ist wirklich murks. Aber die anderen hängen vom Fotografen ab. ;)

Je weniger Licht die Cam hat, desto mehr arbeitet sie mit anderen ISO Werten. Das heißt es wird rauschiger. Wo kein Licht, wird das nichts. Du mußt mal Bilder mit schöner Sonne machen. Am Tag, nicht am Abend. Man sollte auch vermeiden gegen das Licht zu Fotografieren. Natürlich ist das Handybild nichts geworden, weil die Cam ja keine Marco Cam ist. Da muss man schon ein wenig Abstand halten. Bei dir hat die Cam wohl die Spiegelung fokusiert, und dann geht das ganze Projekt in die Hose. Ohne Licht geht auch da der ISO Wert hoch und dann wird das Bild rauschig.

Danke das du meine Bilder bewertet hast dann, liegt es doch an mir dass das Handy so schlechte Bilder gemacht hat.Ich finde das der Winter die schönere Jahreszeit ist und deshalb mache ich auch mehr Fotos im Winter.Wie beurteilst du den die Ränder, die sind zum Teil richtig unscharf vor allem beim dritten Bild?Oder fällt mir das nur so extrem auf?

• Zitat

Original geschrieben von Audi Q7
    dann, liegt es doch an mir dass das Handy so schlechte Bilder gemacht hat.

Nein, das liegt schon an der Kamera. Aber die Bildauflösung ("Megapixel") ist eben nicht alles, was gute Digitalbilder ausmacht. Es kommt auf die Qualität und Größe des Bildsensors an, auf die Güte und Lichtstärke der Optik, auf die Kamera-interne Software und auf eine sorgfältige Abstimmung dieser Komponenten, um gute Digitalfotos zu erhalten. ;)

Bedenke doch bitte, daß selbst eine gute Amateur-Kamera nicht nur preislich durchaus mit einem N95 konkurrieren kann, sondern daß vor allem die Komponenten Bildsensor und Optik auch entsprechend dimensioniert sein müssen, damit das Ergebnis entsprechend gut ausfällt. Wo soll denn im N95 genügend Platz sein, um wenigstens einen semi-professionellen Bildsensor und eine mehrlinsige Optik unterzubringen? :confused:

Um ein bißchen zu knipsen, reicht die Kamera im N95 so gerade aus. Wenn man richtige Fotos machen will, sollte man auch halt eine richtige Kamera verwenden. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Also habe gerade heute mich mal etwas mir der Cam des N95 befaßt u. konnte direkte Vergleiche mit einen K850 machen. Die Bilder des N95 sind nicht schlechter, bei den Farben eher besser. Das Problem ist die Komprimierung, da ist das SE besser, d.h. es kompr. weniger. Deshalb sehen die Bilder teilw Detail genauer aus. Habe schon gesucht, aber bisher nichts gefunden, was die Möglichkeit bietet, irgendwie die Kompr. des Nokia zu beieinflussen. Meine bisherige Alternative ist folgende: Einstellung am N95 auf manuell, hier alles so lassen wie vorgegeben, nur ISO auf niedrig u. Schärfe auf minimal. Danach Bilder am Pc bearbeiten u.a. mit NeatImage (etwas an den Einstellungen spielen vorr. bei nachschärfen) u. gegf nochmal unscharf mask. Das bringt meiner Ansicht nach mehr, als im Handy die Auto Funkt. zu nutzen. Da matscht es mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!