ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Peinhammer
Hallo Forum,
Könnt ihr mir helfen und beurteilen, ob mein Kameramodul im Eimer ist und augetauscht werden muss?
Ich scheine echt Pech zu haben. Das erste N95 ist nach 30 min sang und klanglos gestorben. Und das Austauschgerät (es kam immerhin nach 2 Wochen) scheint nun eine defekte Kamera zu haben (mit dem klapprigen Slider und dem fiesen Piepen vom Display kann ich leben).
Aber hier nun die Bilder, die es zu beurteilen gilt. Nahaufnahmen sehen toll aus, Aufnahmen mit nur ein paar Meter Abstand sind auch o.k. - aber was passiert bei Landschaftsaufnahmen mit dem Focus auf unendlich?
Nachaufnahme (finde ich gut):
Ein paar Meter von dem Motiv entfernt (immer noch o.k. auch wenn sich im Hintergrund bereits Böses anbahnt):
Und nun die Lanschaftsaufnahme, die erste in Automatikeinstellung und die zweite im Landschaftsmodus mit Focus fixiert auf unendlich (der totale Horror):
Hilfe! Soll ich das Kameramodul austauschen lassen?
Dein Bild, welches mit Landschaftsmodus geschossen wurde scheint überschärft. Ich habe auch schon Bilder gesehen (auch im selben Modus aufgenommen), die viele unscharfe Flecken drauf hatten und vor allem die Katnen total unscharf waren. Im Automatikmodus dagegen hatte die Kamera keine Probleme Mein N95 hab ich diesbezüglich noch gar nicht gecheckt aus Angst :p es könnte auch schlimm werden.
Was mir aber schon bekannt war, ist, dass die N95 5MP-Cam keine besseren Bilder als die 3,2MP Kollegen abliefert.
Hier mal ein Beispiel: das erste Foto mit meinem N95 un das zweite mit meinem Samsung D900i:
Und was hat die Presse über zu lange Auslösezeiten beim Samsung geschimpft
:confused: kann ich gar nicht bestätigen: einmal Auslöser drücken und D900i fokussiert UND schießt von alleine. Beim N95 dagegen, muss man erstmal auf den Auslöser jonglieren und ja nicht zu fest oder zu lasch drücken und erst dann darf man noch einmal aktiv werden um den Schnappschuss einzufangen; Das dauert IMHO länger als bei der Automatik des D900i. Meine Freundin kommt mit dem N95/N73 Autofocus-Mechanismus gar nicht zurecht