N95 - Grausame Qualität von Bildern

• Dein Bild, welches mit Landschaftsmodus geschossen wurde scheint überschärft. Ich habe auch schon Bilder gesehen (auch im selben Modus aufgenommen), die viele unscharfe Flecken drauf hatten und vor allem die Katnen total unscharf waren. Im Automatikmodus dagegen hatte die Kamera keine Probleme :rolleyes: Mein N95 hab ich diesbezüglich noch gar nicht gecheckt aus Angst :p es könnte auch schlimm werden.

Was mir aber schon bekannt war, ist, dass die N95 5MP-Cam keine besseren Bilder als die 3,2MP Kollegen abliefert.

Hier mal ein Beispiel: das erste Foto mit meinem N95 un das zweite mit meinem Samsung D900i:

N95

D900i

Und was hat die Presse über zu lange Auslösezeiten beim Samsung geschimpft
    :confused: kann ich gar nicht bestätigen: einmal Auslöser drücken und D900i fokussiert UND schießt von alleine. Beim N95 dagegen, muss man erstmal auf den Auslöser jonglieren und ja nicht zu fest oder zu lasch drücken und erst dann darf man noch einmal aktiv werden um den Schnappschuss einzufangen; Das dauert IMHO länger als bei der Automatik des D900i. Meine Freundin kommt mit dem N95/N73 Autofocus-Mechanismus gar nicht zurecht :D

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• N95 Kamera auch UNSCHARF

Hallöchen. Habe auch dieses Problem mit meiner Kameraunschärfe
    Ich bin grad dabei ein heute gemachtes Video auf meinen Server zu spielen.
    Ihr bekommt gleich den Link und könnt dann selbst mal schauen, wovon ich rede.
    Übrigens war das nicht immer so mit der Unschärfe. Ich habe leider das Video nicht mehr, dass ich gemacht habe, als die Kamera noch ok war, aber ich vermute, dass hat sich verstellt (oder was auch immer da passiert ist), als ich die letzte Firmware drauf gespielt habe.

Bei mir macht sich das alles bemerkbar, indem ich jetzt als Beispiel auf eine Schrift Zoome, die ca. 1 Meter entfrent ist (Beispiel Zeitung). Wenn ich dann auf die Auslöse Taste drücke ganz kurz, dann Zoomt er die Schrift gestochen Scharf ran, dreht dann aber ein paar Millimeter zurück und verstellt die schärfe wieder.

Mein nächstes Problem ist, ich habe das Telefon in Holland gekauft.
    Muss ich das jetzt extra da zum Media Markt schicken ???

Hmmm...

So. Hier der Link: http://www.kiele.info/downloads/n95.mp4

• hey,

also bei mir sind nahaufnahmen ziemlich gut:

Aber sooooo abartig gut sind so normale aufnahmen auch nich:

also i konnts ums verrecken nur 800x600 uploaden
    bild hat original 2,3mb
    des isch eins meiner qualitativ besten bilder
    sieht so jetzt zwar schlecht aus aber ging nich anders

• Re: N95 Kamera auch UNSCHARF

[QUOTE] Original geschrieben von blamoep
    Bei mir macht sich das alles bemerkbar, indem ich jetzt als Beispiel auf eine Schrift Zoome, die ca. 1 Meter entfernt ist (Beispiel Zeitung). Wenn ich dann auf die Auslöse Taste drücke ganz kurz, dann Zoomt er die Schrift gestochen Scharf ran, dreht dann aber ein paar Millimeter zurück und verstellt die schärfe wieder.
    /QUOTE]

Ist das nur wenn du im gezoomten Zustand Fokussiert?
    Warum Benutzt du den digitalzoom? Dir ist ja klar das das Bild dadurch natürlich unschärfer wird, oder?
    Macht doch keinen Sinn, wenn du das wirklich brauchst dann machs auf deinem PC.

P.S. Du brauchst natürlich nicht nach Holland fahren ausser du Brauchst ganz dringend was zum ;) falls wirklich was nicht stimmt geh einfach in das nächstgelegene NSC, kann ja auch sein das der Fokussierschlitten defekt ist.

Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

• So, dann wollt ich mal hier bei den Experten auch gleich mal nachfragen...

Hab mir ein N95 gekauft (gebraucht). Soweit alles fein, aber die Bilder sind ja mal ziemlich unscharf..

Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich (im Automatikmodus) den Autofocus benutze oder gleich den Auslöser "durchdrücke"...

Im Makromodus sind die Bilder hingegen recht gut.. :confused:

Lange Rede kurzer Sinn, was meint ihr, Kameramodul bzw Linse wechseln lassen?

Hier 3 Beispiele..:

Makromodus, ist in Ordnung..

5 Megapixel.. Naja wohl etwas unscharf..

Na dann frohes Fest... :flop:

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Lg Rainer

• Vorneweg: Ist die Linse sauber? Ich hab mich auch eine zeitlang gewundert. Das Reinigungstuch meiner Brille hat dann Wunder bewirkt :D

• Rainer316i:

IMHO sind die Bilder nicht unscharf sondern aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse sehr stark verrauscht was durch die Rauschunterdrückung in "Matsch" gewandelt wird. Das erkennt man am Bild 2 im dunklen Bereich (Boden und Schrank) und am gesammten 3. Bild. Bild 1 ist dagegen überbelichtet. Sorge für eine hellere Umgebung und die Bilder werden sicher besser. Wenn es so ist brauchst Du nichts wechseln, das ist halt so bei den Handykameras. Die sind noch einen Tick lichtschwächer als die kompakten Digicams.

• Ich würde auch sagen, dass die Bilder normal (nicht o.k. ;) ) sind.

Bild zwei ist IMO ein Problem bzgl. "worauf soll ich fokussieren?". Was ich damit sagen will ist, dass der Autofokus hier ein Problem wegen sehr nacher und verner Gegenstände hat und nicht weiß, worauf er fokussieren soll und sich anscheinend für die falsche Position entschieden hat.

Bild drei ist IMO ein Lichtproblem. Wenn du das nochmal im Nachtmodus machst sollte es deutlich besser sein aber vorsicht, dann brauchst du eine ruhige Stativhand ;).

Innenaufnahmen sind mit dem N95 ein schwieriges Unterfangen, dazu ist das Objektiv einfach zu lichtschwach.

• Dann mal das hier...

Nokia 6270

Nokia N95

Also daher hinkt der Vergleich mit den Megapixeln schon...

Am besten waren die Bilder mit meinem N73, die sind leider auf meinem alten Pc..

Wär das Navi ned frei auf meinem N95 müsst ichs mir schwer überlegen..

Trotzdem gutes Handy, für Schnappschüsse reichts, aber man bekommt im Geschäft schon 10,1 MP Cams für gute 200 €, von daher..

Lg Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!