N95 - Grausame Qualität von Bildern

• Hallo Forum,

Könnt ihr mir helfen und beurteilen, ob mein Kameramodul im Eimer ist und augetauscht werden muss?

Ich scheine echt Pech zu haben. Das erste N95 ist nach 30 min sang und klanglos gestorben. Und das Austauschgerät (es kam immerhin nach 2 Wochen) scheint nun eine defekte Kamera zu haben (mit dem klapprigen Slider und dem fiesen Piepen vom Display kann ich leben).

Aber hier nun die Bilder, die es zu beurteilen gilt. Nahaufnahmen sehen toll aus, Aufnahmen mit nur ein paar Meter Abstand sind auch o.k. - aber was passiert bei Landschaftsaufnahmen mit dem Focus auf unendlich?

Nachaufnahme (finde ich gut):

Ein paar Meter von dem Motiv entfernt (immer noch o.k. auch wenn sich im Hintergrund bereits Böses anbahnt):

Und nun die Lanschaftsaufnahme, die erste in Automatikeinstellung und die zweite im Landschaftsmodus mit Focus fixiert auf unendlich (der totale Horror):

Hilfe! Soll ich das Kameramodul austauschen lassen?

• Was ist denn mit den letzten 2 Bildern?

Kann sein, dass es jetzt zu spät für mioch ist, aber die sind doch okay!

• Also die letzten beiden Bilder sehen aus als hättest du an der Schärfeeinstellung gespielt...

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ja, aber wenn, dann nur, weil er mit dem Automatikmodus (und ich setzte mal dabei voraus, dass er nicht absichtlich vorher an der Schärfe nochmal rumgedreht hat) nicht die gewünschten Ergebnisse bekommen hat...

Bei mir siehts grundsätzlich noch schlechter aus, als auf den beiden letzten Bildern - egal, in welcher Entfernung zum Motiv. Selbst Nahaufnahmen sind ne Katastrophe. :mad:
    Ich habs ein einziges Mal geschafft, ein Bild zu erzeugen, was mehr als 1,5MB groß war und das war auch detailliert genug. Das sah echt gut aus (etwa so, wie das zweite oben).
    Der Rest ist grundsätzlich ne Katastrophe, wobei man solche Bilder schon an der Dateigröße erkennen kann: 400-800KB sind einfach zu wenig. Das KANN nichts geworden sein. Und so ist es auch jedesmal bei mir. Ich hab das Modul schon tauschen lassen - kein Deut besser! Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Mein N95 ist ansonsten perfekt und ich hab kein Bock drauf, dass es 2 Monate weg ist und ich zum Schluß ein neues bekomme mit anderen Macken oder meins wieder, aber nach wie vor genauso unrepariert... :flop:

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Zitat

Original geschrieben von jepp94
    Was ist denn mit den letzten 2 Bildern?

Wenn ich mir die letzten beiden Bilder anschaue, dann sehen die die Sträucher und Bäume in meinen Augen mehr wie gemalt als wie fotografiert aus. Es sind keine Details erkennbar. Ein einziger Matsch. Das zweite Bild (von den beiden letzten) ist FUBAR. Irgendwas lief dort vollkommen schief. Es sieht aus, als ob der Kontrast hochgedeht wurde und das Bild extrem nachgeschärft wurde. Fürchterlich.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Also die letzten beiden Bilder sehen aus als hättest du an der Schärfeeinstellung gespielt...

Hmmh, ich kann mich nicht erinnern, ob ich bei den zwei Bildern noch etwas anderes eingestellt habe ausser dem Modus. Das erste habe ich mit der Automatik und das zweite mit dem Modus Landschaft aufgenommen.

Zitat

Original geschrieben von BGrosse
    Ja, aber wenn, dann nur, weil er mit dem Automatikmodus (und ich setzte mal dabei voraus, dass er nicht absichtlich vorher an der Schärfe nochmal rumgedreht hat) nicht die gewünschten Ergebnisse bekommen hat...

Bei mir siehts grundsätzlich noch schlechter aus, als auf den beiden letzten Bildern - egal, in welcher Entfernung zum Motiv. Selbst Nahaufnahmen sind ne Katastrophe. :mad:
    Ich habs ein einziges Mal geschafft, ein Bild zu erzeugen, was mehr als 1,5MB groß war und das war auch detailliert genug. Das sah echt gut aus (etwa so, wie das zweite oben).
    Der Rest ist grundsätzlich ne Katastrophe, wobei man solche Bilder schon an der Dateigröße erkennen kann: 400-800KB sind einfach zu wenig. Das KANN nichts geworden sein. Und so ist es auch jedesmal bei mir. Ich hab das Modul schon tauschen lassen - kein Deut besser! Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Mein N95 ist ansonsten perfekt und ich hab kein Bock drauf, dass es 2 Monate weg ist und ich zum Schluß ein neues bekomme mit anderen Macken oder meins wieder, aber nach wie vor genauso unrepariert... :flop:

Uff, noch schlechter, das ist nicht schön. Bei mir werden die Bilder mitunter schon größer. Ich hatte sogar ein paar mit über 2 MB - eines sogar mit 2,7 MB.

Hier noch ein Bild, das ich gestern gemacht habe. Mit zunehmendem Abstand von der Kamera wird die Qualität immer schlechter, finde ich. Als ob die Kamera es nicht schafft, auf unendlich zu fokussieren.

Stelle ich Landschaftsaufnahme ein, um den Fokus auf unendlich zu erzwingen, kommt Mist dabei raus - extremer Kontrast, überschärft...

:confused:

• O.k., ich habe die Bilder mit vielen N95 Bildern aus dem Netz verglichen und meine Kamera scheint nicht kaputt zu sein. Es ist anscheinend normal, das alles, was weiter als 10-20m von der Kamera entfernt ist, jegliche Details verliert und nur noch als farbiger Matsch aufs Foto gebannt wird.

• Welche Firmwareversion hast du denn auf deinem N95? Abfrage mit *#0000#

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich hab die 12.0.013 v. 19-06-07, RM-159, B2.01

Das Cam Modul wurde bei mir schon getauscht... Seither hab ich tatsächlich EINMAL ein vernünftiges Bild machen können (im Automatik Mode ohne irgendwas vorher zu verstellen genauso wie im Makromode etc.). Es will einfach keine vernünftigen Bilder machen:

Siehe z.B. hier...
    Oder hier...

Ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt solche Bilder wie Peinhammer bekommen würde! :( :mad:
    Und P.S.: Jaa - der Fokusrahmen war grün! :flop:

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Welche Firmwareversion hast du denn auf deinem N95? Abfrage mit *#0000#

Gruß Deifie

Ich habe auch die 12er Firmware.

Ich habe mir noch einmal die ganzen Bilder im N95 Bilder Thread angeschaut und alle möglichen Bilder aus verschiedenen Internet Tests. Alle zeigen verwaschene, matschige Strukturen (insbesondere bei Bäumen erkennbar) im Hintergrund. C'est la vie. Passt schon. Dann werde ich damit leben. Es muss ja auch noch einen Grund geben, sich irgendwann man wieder ein neues Telefon zu kaufen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!