display reparieren

  • hallo,


    habe auf meinem blackberry dieses displex versucht.


    leider hat das die kratzer nicht beseitigt, sondern so riefen und bläschen hinterlassen. wenn man jetzt in den display sieht, schaut es aus, als wären wassertropfen drauf oder es wäre feucht. dadurch wird das bild vergrößert und es sieht auch als würde man die einzelnen bildpunkte sehen.


    kompliziert ausgedrückt - ich hoffe das versteht jemand ...


    also nun meine frage: wie kann ich das wieder reparieren? die oberste schicht mit einem feinen schleifpapier wegschleifen?


    bin über antworten dankbar ...

  • Wenn du Schleifpapier verwendest riskierst du das Display ganz kaputt zumachen. Ich würde erstmal das Gerät rund um das Display abkleben und dann mit ner guten Autopolitur probieren. Sonax Polish and Wax Stufe 2.


    Wenn das nicht hilft mit nem 1400er Schleifpapier schleifen und dann nochmals polieren.


    Oder das Display zu tauschen, wenn es als Ersatzteil erhältlich ist.
    http://www.mobiltec24.de

  • Hm, das klingt nach Überhitzung! Du hast es zu gut gemeint mit dem Display deines Blackberrys und wahrscheinlich zu feste drückt bzw. gerieben. Daraus resultiert dann die Verformung des Kunststoffes, d.h. du bekommst zum Beispiel matte Stellen, Linsenwirkung (so wie bei diesem Gerät) und parallaxe Verschiebungen beim Darstellen von Texten und Bildern usw.
    Da hilft eigentlich gar nichts, denn die Struktur des Kunststoffes ist durch die zu starke Erhitzung zerstört und kann nicht wieder so hergestellt werden, dass alles wie früher aussieht. Im schlimmsten Fall musst du die Frontscheibe bzw. das Gehäuse tauschen :(

  • hallo und danke für die antworten.


    überhitzt habe ich da bestimmt nichts. hab ja nur ganz sanft gerieben. außerdem müsste dann das ganze display so verunglückt aussehen - tut es aber nicht.


    momentan ist die lage so, dass sich blasen gebildet haben. die kann man auch richtig fühlen. das sieht aus, als würde sich eine oberschicht ablösen.


    habe mich auch schon wegen einem austausch erkundigt. leider kostet das 239 euro. das ist ein pauschalbetrag der eingehoben wird - egal was am blackberry kaputt ist. das plastikfenster selbs kann nicht getauscht werden, da die gesamte frontschale ein stück ist.


    ich ärger mich richtig, dass ich diesen "schmarrn" ausprobiert habe und dadurch ein fast nagelneues telefon "zerstört" habe.


    wie sieht es denn aus, wenn ich das feine schleifpapier verwende? was muss ich denn bei diesem vorgang beachten und welche nachbehandlung würde dies benötigen?


    lg und danke

  • Und die komplette Front als Einzelteil zubekommen ist nicht möglich? Wenn doch lass sie dir zuschicken.


    Jeder Elektroniker mit dem richtigen Werkzeug wird dir das Gehäuse tauschen. Zur Not im Netz nach dem Service Manual suchen, dort steht meist alles drin wie man das Gerät zerlegt.

  • Um was für einen Blackberry handelt es sich denn? bin mir sicher, der ein oder andere hier kann die nen onlineshop nennen, bei dem du ein Frontcover bekommst. 239€ ist ja total banane :rolleyes: Für den Preis bekommst bestimmt schon wieder einen jung-Blackberry...


    Wenn die Scheibe eh hinüber ist, würde ich einfach mal diese ausbauen und weiter polieren. vielleicht bessert sich ja was wenn die obere Lackschicht abgetragen ist... Wenn letztendlich nichts mehr zu retten wäre, kannst du deine idee mit dem Nassschleifen und wieder anschliesendem polieren auf jeden fall testen... Schlimmer kanns wohl kaum werden.


    Hast du evtl bilder

  • und nochmals danke für die antworten.


    habe im netz nach allen möglichen varianten gesucht, aber nichts gefunden. ein onlineshop bietet anscheinend eine lösung an, aber der ist in amerika und da kostet mich das ersatzteil mit versand knapp 100 €.


    ist auch eine menge geld für ein stück durchsichtiges plastik.


    habe einfach mal weiterpoliert und es ist besser, aber auch schlechter geworden. man sieht wieder mehr am display, aber die blase die sich ablöst ist größer geworden. zum glück ist die blase nicht aufgeplatzt oder ähnliches, sonst müsste ich die oberste schicht abziehen und das hätte zu folge, dass der display wahrscheinlich auseinanderfallen würde.


    mit den fotos wird es recht schwierig, weil man es nur von der seite sieht und die spiegelwirkung des displays ein anständiges ergebnis unmöglich macht. aber ich versuchs nochmals ...


    also falls jemand eine ahnung hat, wo ich günstiger an so ein teil komme - bitte nicht zögern und mich informieren

  • Ich glaube nicht wirklich, dass das Display auseinander fällt, nur weil die davor liegende Scheibe nicht mehr intakt ist oder gar ganz entfernt wird ;-)
    Um dir genaue Angebote machen zu können müsste man schon genau wissen, was für ein BB es ist. Es gibt ja nicht nur einen. :rolleyes:
    Was du noch versuchen könntest, wäre die Blase mit einem durchsichtigen Harz aufzufüllen (wie bei Carglas... wenn die scheibe nen Sprung hat). Wobei das auffüllen wieder blasenfrei erfolgen muss(evtl mit einer spritze). irgendwie glaube ich aber nicht, dass das sonderlich toll aussieht

  • naja, auseinanderfallen wirds wohl nicht. kann man hier irgendwie fotos einstellen, dann könnte ich ja zeigen, was ich mein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!