Nokia E90 - Fakten und Infos über den Communicator

  • Da der Bootloader bei HTC offen ist, läuft auf dem G1 auch Android 2.2.1. Cyanogenmod ist ein sehr bekanntes ROM. Und für was richtiges will ich nicht so viel Geld ausgeben. Für das Desire Z will HTC viel zu viel haben.

    Google Pixel | Android 7.1.1 (NMF26U)
    Google Nexus 5 | CM14.1 | TWRP 3.0.3
    Google Nexus 7 (2013) | CM14.1 | TWRP 3.0.2
    Galaxy SIII i9300 | CM14.1 | TWRP 3.0.2-2
    Galaxy SII i9100 | CM13 | TWRP 3.0.2 | Lanchon REPIT

  • Zitat

    Original geschrieben von mega
    ..weil Symbian nunmal irgendwie unmodern und 'am Ende' ist.
    Wobei, das weiß man ja auch nicht so genau bei den widersprüchlichen Ankündigungen.


    Aber Funktion und Handhabung ist bei Android derzeit einfach besser.



    Ist das so? Ich habe zwar noch kein Android in den Händen gehabt, aber zumindest den Vergleich zum iOS.


    Es sieht zwar alles etwas "schicker" aus (wobei selbst das Geschmackssache ist, ich bevorzuge eher das "sachliche" Symbian als das bunte/poppige iOS). Aber die Bedienung erschliesst sich m. E. bei beiden Systemen gleich gut und die benötigten Funktionen sind auch annähernd gleich gut/schnell aufrufbar.


    Es ist natürlich nur nicht so trendy, einen Menüpunkt mit einer Taste anzuwählen anstatt einfach mal über den Bildschirm zu wischen oder zu klicken. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das noch mehr Leuten als nur mir egal ist.


    Ich habe vielmehr den Eindruck, dass Symbian gerade so einen schlechten Ruf hat weil es todgeredet wird (und natürlich weil es derzeit nur wenig gute Geräte gibt). So wie alle immer glauben der MediaMarkt sei am günstigsten, nur weil er es immer wieder behauptet. :D


    Soweit ich gelesen habe steckt das eigentliche Symbian bzgl. vieler Grundfunktionen (Multitasking, Kalender, etc.) sogar die anderen OS weit in den Schatten. Nokia muss halt nur dringend an der Haptik arbeiten, damit es auch nach außen genauso modern wirkt wie die aktuelle Konkurrenz. Und das tun sie ja offensichtlich auch, wobei Nokia da nur (zu?) langsam voran kommt, wenn man sich mal ansieht in welcher Rekordzeit Microsoft WindowsMobile7 aus dem Boden gestampft hat.


    Aber um zurück zum Thema zu kommen:
    Was natürlich stimmt: Bzgl. Software (Betriebssystem und Apps) für den E90 wird nichts mehr kommen. Wenn er also derzeit nicht schon das bietet was man möchte, sollte man nicht auf ihn setzen.

  • Mein E90 ist leider vor kurzen kaputt gegangen. Ich suche die ganze Zeit schon nach einer Alternative, kann aber keine finden. Bei den meisten Handys mit volständiger Tastatur ist diese einfach nicht "vollständig" z.B. nur 3/4 Reihen.


    Ich hoffe ja, dass das neue HTC HD 7 Pro brauchbar wird, aber leider lässt es auf sich warten.....


    Bis dahin werde ich mir wohl auch bei eBay ein E90 holen müssen. die Preise schmerzen jedoch schon sehr! IMmerhin ist das E90 ja schon ziemlich alt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von 42606820
    Bei den meisten Handys mit volständiger Tastatur ist diese einfach nicht "vollständig" z.B. nur 3/4 Reihen.


    Leider ist das auch bei den neuen Nokias, d.h. insbesondere E7 und N900, so. Wobei aktuell die Neupreise für ein N900 doch schon ziemlich verlockend sind... ;)
    Ärgerlich finde ich in dem Zusammenhang auch, daß Nokia nicht mal eine Neuauflage der SU-8W Bluetoothtastatur im Programm hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von 42606820
    Mein E90 ist leider vor kurzen kaputt gegangen. Ich suche die ganze Zeit schon nach einer Alternative, kann aber keine finden. Bei den meisten Handys mit volständiger Tastatur ist diese einfach nicht "vollständig" z.B. nur 3/4 Reihen.


    Ich hoffe ja, dass das neue HTC HD 7 Pro brauchbar wird, aber leider lässt es auf sich warten.....


    Bis dahin werde ich mir wohl auch bei eBay ein E90 holen müssen. die Preise schmerzen jedoch schon sehr! IMmerhin ist das E90 ja schon ziemlich alt ;)


    Wow, du bist dem Commi immer noch treu. respekt.
    Ich geh ja schon ewig fremd.

    Made in Bavaria

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Ich habe vielmehr den Eindruck, dass Symbian gerade so einen schlechten Ruf hat weil es todgeredet wird (und natürlich weil es derzeit nur wenig gute Geräte gibt). So wie alle immer glauben der MediaMarkt sei am günstigsten, nur weil er es immer wieder behauptet. :D


    Welch wahre Worte. Das "Todreden" kommt ja meistens von den Leuten, die vom OS ansich
    absolut NULLKOMMANULL Plan haben und glauben, ein Smartphone sei nur ein Solches, weil
    man SMS besser verwalten und eine "Facebook-Ääaeeppp" installieren kann.


    Ich habe den Eindruck, das die neuen Systeme Android und iOS irgendwie wieder bei Null anfangen,
    einach nur "schön aussehen" und irgendwann in weiter Zukunft auch mal den Funktionsumfang
    eines Symbian erreichen werden. Bis dahin hat man aber sehr viel Elektronikmüll in der Schublade
    liegen. Selbst mit einem N9500 habe ich noch mehr Möglichkeiten, als mit den neuen Blendern
    mit Droid oder iOS.

  • Zitat

    Bis dahin werde ich mir wohl auch bei eBay ein E90 holen müssen. die Preise schmerzen jedoch schon sehr! IMmerhin ist das E90 ja schon ziemlich alt


    Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    Wow, du bist dem Commi immer noch treu. respekt.
    Ich geh ja schon ewig fremd.


    Ich bin dem Commi auch treu. Ich habe mir sogar einen zweiten auf ebay (vor einem halben Jahr 130 Euro als Schnäppchen) gesichert. Die sehr guten Bewertungen und dass wirklich keine Kratzer zu sehen waren, ließ mich zuschlagen. Hatte immer wieder den Markt beobachtet.


    Und vor einem halben Jahr (im Moment achte ich nicht drauf) kostete er üblicherweise 200 Euro. Und da der Preis immer noch "schmerzt", wie ich hier lese, zeigt es doch nur, dass die Nachfrage entsprechend sein muss!


    Von Tod kann also gar keine Rede sein. Ansonsten schließe ich mich den letzten Beiträgen an, die nicht nur negativ über den Commi schreiben.


    BTW: Es gibt schon merkwürdige Diskussionen darüber, welches Betriebssystem wohl besser ist. Ehrlich gesagt, ist keines "nur schlecht". Jedes hat technisch gesehen seine Berechtigung. "Politisch" muss das jeder für sich selbst beantworten. Ich denke da an Jailbreak (der je nach Sichtweise gut oder schlecht ist) oder die Zensierung von Apps, weil sie (scheinbar oder tatsächlich) pornographisch sind oder die Erstellung von Bewegungsprofilen der Nutzer. Für mich gilt wie immer, dass wir für Aufklärung zu sorgen haben - die Entscheidung muss dann der Nutzer treffen! Und grundsätzlich ist mir Konkurrenz immer sehr wichtig. Alleine von daher hat jedes System seine Berechtigung.


    Zurück zum E90. Da gibts jetzt wirklich keine neuen Apps mehr. Aber ich brauche auch nichts neues. Oder wer kann mir eine App vorstellen, die auf einem E90 nicht ähnlich vorhanden ist und weswegen ich als passionierter E90-Nutzer mir einen Umstieg überlegen sollte??

  • Nunja.
    Ich mag Äppel wegen der Hersteller-Zwänge nicht so wirklich....


    iOS wie Android kann von sich aus Kalender nach einem Standard (ICAL/ICS) ordentlich synchronisieren.
    Das geht bei Nokia nichtmal mit Apps oder sonstwie. Ich habe mich auf dem N97 mit dem RSS-Widget beholfen und einem PHP-Script um Ical-Dateien in RSS zu wandeln (was aufgrund des beschränkten Widgets immer nur mit 2 Terminen geht, man muss den Feed entsprechend begrenzen).
    Android synchronisiert zwar nur gegen Google, aber dort kann man auch externe Kalender einbinden (die leider nur einmal am Tag aktualisiert werden) oder man greift mit einem Standard Kalender-Programm auf den Google-Kalender zu und kann so die Einträge auch vom Handy aus schreiben.
    iOS kann wohl auf jeden ICAL-Kalender zugreifen, weiß ich aber nicht genau.


    Bei den Kontakten geht es etwas besser:
    Nokia kann per SyncML synchronisieren, von sich aus aber nur manuell aufgerufen.
    Habe aber auch schon paar mal erlebt, das dies schief geht, also ne Änderung wieder weg ist.
    Dazu werden Einträge gedoppelt, die man auf dem Desktop-Widget des N97 hat (und auf dme Widget sind die nach dem Sync weg).
    Android hält sich alleine Syncron gegen Google. Und alles was SyncML kann (inkl steinalter Siemens Handys) kann man mit google syncen. So kann man die Kontakte in Google-Mail bearbeiten, was dort praktischer geht, auch wenn das Handy ne Voll-Tastatur hat.
    Leider können weder Gigasets noch Fritz!Box oder gängige VoIP-Telefone SyncML.


    Und eMail will man ja auch noch:
    Das geht mit Bordmitteln bei Android deutlich besser als bei Symbian.
    Voll überzeugend ist es auch nicht, so werden gelöschte eMails entweder garnicht gelöscht oder sind eben nur weg, statt im IMAP-Papierkorb.
    Und das recht brauchbare von Nokia angebotene eMail-Messing-Programm lies sich auf dem N97 nicht einrichten. Es braucht einen eigenen Account, dessen Login verweigert wird und Nokia-Support kann nix dran tun...


    So generell ist das Android-System durchdachter und fluffiger.
    - Man muss nicht je Programm einzeln den Zugangspunkt einstellen und schon garnicht wie bei E90 jedes mal die nervige Auswahl, UMTS oder WLAN haben. Ist WLAN da, wird es genommen, sonst UMTS. Und wenn WLAN verbunden aber unwillig ist, ist es mit einem Druck ausgeschaltet und UMTS 'erzwungen'.
    - Standort verhält sich ähnlich. GPS oder Funknetz zur Ortung organisiert das System und nicht jede Anwendung einzeln. Hier dürfte das Navi schon losrechnen, bevor GPS da ist. Nokia bekommt das nicht hin, obwohl auch deren Navi-App den Mobilfunkstandort anzeigt.
    Dazu ist das Android-GPS deutlich schneller im Fix (zumindest beim Milestone2).
    - Appstore/Market. Das Ding von Nokia ist ein Witz in Tüten. Bei Android gefällt wahlweise das suchen und Code-Scannen am PC
    - Dateien/Aktionen mit Programmen verknüpfen. Wie unter Windows kann ein mp3-Player entsprechende Dateien an sich binden (hab nur noch keinen brauchbaren gefunden). Ähnliches geht auch mit Telefon-Nummern, einfacher geht die Einbindung von VoIP nicht. SIPDroid starten (oder immer an lassen), ist es an erfolgt die Abfrage ob per SIPdroid oder Telefon angerufen werden soll. Das fehlt bei Nokia. Bei iOS fehlt es erst recht mangels zugänglichem Dateisystem.
    - App-Kosten: Für Android hab ich noch nix kaufen müssen.
    - Barcode-Scanner: Das können beide nicht von sich aus, der Android-Scanner ist aber deutlich schneller.
    - Widgets: Das ist wirklich praktisch, nicht auf die 5 Plätze in festen Formen angewiesen zu sein.


    Gibt natürlich auch Nachteile:
    - Diversen Apps die manche wohl immer laufen lassen wollen fehlt eine Beende-Funktion (Skype, Trillian, Antenne Bayern). Anders als beim N97 gibts wenigstens Radio.
    - Kein Sperrnippel, der war praktisch und schnell.
    - Kein Lock/Unlock durch auf/zu schieben.
    - Hardware-formen. mit Android gibts keine Slider oder sonstwie 'klassischen' Formen (ok, mit iOS gibts noch weniger Formen und Hersteller).


    Mir würde ein Android gefallen, der wie das N97 aufzuschieben ist, aber dann so klotzig wie das E90 mit großem Bildschirm (komplette Fläche der Oberseite, bis auf 3 richtige Tasten (rot, grün, Menü)) und einer Zeile mehr auf der Tastatur.
    Und als 2t-Gerät ein Slider/Barren wie E65 oder E71.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Telly
    Zurück zum E90. Da gibts jetzt wirklich keine neuen Apps mehr. Aber ich brauche auch nichts neues.

    Wann kann man eigentlich ein (Betriebs-) System als "tot" bezeichnen? Wenn das Betriebssystem für das Gerät nicht mehr weiterentwickelt wird? Oder wenn es keine weiteren "Apps" mehr gibt? So oder so, eines ist klar: Das E90 hat seinen Lebenszyklus (zumindest softwaremäßig) erreicht bzw. überschritten. Das mögen viele hier nicht hören, ist aber so. Kann man auch nicht wegdiskutieren :)


    Ich fand das Gerät auch klasse, finde das Konzept und auch die Haptik heute noch toll. Aber es war mir irgendwann schlicht zu langsam und das Mailhandling viel zu zu umständlich/langsam. Nutze nun seit einiger Zeit BlackBerrys und bin voll und ganz zufrieden.


    Keine Frage: Viele Dinge funktionierten beim E90 ganz gut. Sie funktionieren aber mittlerweile um Welten besser auf anderen Geräten/Plattformen. Ist halt so.


    Viele Grüße,
    Julian

  • Zitat

    Original geschrieben von JulianCGN
    Ich fand das Gerät auch klasse, finde das Konzept und auch die Haptik heute noch toll. Aber es war mir irgendwann schlicht zu langsam und das Mailhandling viel zu zu umständlich/langsam. Nutze nun seit einiger Zeit BlackBerrys und bin voll und ganz zufrieden.


    Keine Frage: Viele Dinge funktionierten beim E90 ganz gut. Sie funktionieren aber mittlerweile um Welten besser auf anderen Geräten/Plattformen. Ist halt so.


    Na also; liegen wir doch gar nicht so weit auseinander. :D


    Hier stellte halt jemand die Frage, ob das E90 noch einen Kauf wert ist. Und das kommt halt darauf an, was man mit dem Ding machen will. Und wenn man da ein E90 für 150 Euro auf ebay (etwas Geduld gehört vielleicht dazu) bekommen kann, würde ich es jedem Neugerät für 150 Euro vorziehen. Zugeklappt ist es ein groß geratenes Barrenhandy und geöffnet ein Mini-Netbook. Diese beiden Displays... - ich werds wohl immer lieben. :p


    Und ich sehe es vor allem auch wirtschaftlich. Die insgesamt 819 Euro vor 3,5 Jahren zahlte ich gerne. Aber nur deshalb, weil ich das Gerät sehr lange verwenden wollte und will. Und wenn ich mir in 3-5 Jahren ein neues Smartphone hole, dann sind die Geräte von heute auch schon im Museum und das dann Beste, wird mir gerade genug sein... Das wird dann wieder ein toller Techniksprung für mich werden. ;)


    BTW: Wozu soll man eigentlich soviel Elektronikschrott produzieren? Ach ja... weiterverkaufen geht ja auch... Komisch... für andere solls noch gut genug sein... aber für einen selbst ist es Schrott... mmh... Diese Denke werde ich nie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!