Nokia E90 - Fakten und Infos über den Communicator

• Alles Ansichtssache bzw. eine Frage der Bedürfnisse ;)

Ich nutze den E90 immer noch intensiv und gerne und habe noch keine Alternative gefunden bzw. benötige diese eigentlich auch (noch) nicht.

Unerreichter Vorteil ist aus meiner Sicht die vollständige Tastatur, die kein anderes Telefon bietet. Und Touchscreen vermisse ich nicht wirklich.

Größter Nachteil ist für mich die Größe und das Gewicht, welche es vor allem im Sommer etwas schwierig machen das Telefon mit sich zu führen.

Das Betriebssystem war zwar bei den alten Communicatoren besser (S80), aber bis auf den leider sehr abgespeckten Kalender kann ich gut damit leben. Vor allem mit einigen Zusatzprogrammen wie dem Opera-Browser ist der E90 fast wieder Up to date.

Ich benutze ihn sogar lieber als das iPhone4, obwohl ich zugeben muss dass zumindest das kurze checken der Mails mit dem iPhone etwas schneller geht.

• Zitat

Smartphones des Jahrgangs 2010 können mehr

Was denn bitteschön?

Mit dem E90 lasse ich jedes iPhone erblassen.

Zitat

sind handlicher usw.

Das kommt drauf an. Die Tendenz geht ganz klar eher zu größeren Handys und wenn man sich mal die Riesen Trümmer von Samsung oder HTC anschaut, tut sich das mit dem E90 nicht viel. Die neuen sind zwar vielleicht KLEINER aber alles andere als handlicher.
    Man muss halt wissen was man will. Klein, handlich, großes Display, Tastatur, lange Akkulaufzeit, diese Dinge wird man aus Prinzip nicht unter einen Hut bekommen.

Das einzige Manko was das E90 hat, ist die Tendenz von Nokia, alte Produkte nicht mehr zu supporten. Es fehlt hier einfach ein App-Markt wie beim iPhone, auch das Betriebssystem ist etwas altbacken, das ist aber nichts was man nicht über ein Softwareupdate lösen könnte.

Ich bin auch auf der Suche nach einer Alternative, habe aber noch keine gefunden. Spätestens an der Tastatur scheitert es immer...

• Zitat

Original geschrieben von 2sound.de

Ich bin auch auf der Suche nach einer Alternative, habe aber noch keine gefunden. Spätestens an der Tastatur scheitert es immer...

Und ich bin gar nicht wirklich auf der Suche. Ich liebe die beiden Displays des E90 und die Tastatur(en). Das mit den Apps stimmt zwar... aber ich persönlich vermisse nix.

Ja, ich bin sogar so begeistert von dem Teil, dass ich mir vor einem halben Jahr sogar ein zweites E90 auf ebay gekauft habe... - Damals lagen die Preise um die 200 Euro. Ich konnte aber ein sehr gut Erhaltenes für 130 ergattern. Das war ein Schnäppchen. :D

• Ja hab ich auch überlegt, aber wie gesagt, ich bin recht unglücklich mit dem App-Markt. Trotz Opera muss man beim iPhone und aktuellen Nokia Geräten das Internet einfach stärker integriert ist und die SW einfach ergonomischer ist.

Nutze das E90 auch als einzigstes Handy, aber bei mir löst sich der Lack, was mich gerade ziemlich ankäst - und die Ersatzteile sind einfach schweine-teuer.

• Ich habe mich im Frühjahr letzten Jahre für das E72 als Alternative zum E90 entschieden. Für meine Bedürfnisse kann das E72 alles, was das E90 kann, ist nur deutlich kleiner, leichter und handlicher.

Hier stand mal eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Nein, würde ich nicht.

Ich schon.

Zitat

Jedes Ding hat seine Zeit, und die des E90 ist definitiv vorbei.

Nöööö.

Zitat

Zu dick, zu klobig und definitiv viel zu schwer.

Nochmal nöö!

Zitat

Smartphones des Jahrgangs 2010 können mehr, sind handlicher usw.

Das war aber jetzt nicht ernst gemeint, oder? ;)

Da ich eh immer mit 2-3 Handys rumlaufe teilen sich hier 2 x N8 und einmal e90 die Arbeit.
    Die N8 sind eher für den "Spasskram" zuständig, der e90 zum Arbeiten.

• Mit Tastatur ist ja auch das N97 und das Motorola Milestone / Milestone 2.

Und das Milestone 2 hab ich jetzt.
    Wobei das E90 hier noch rumliegt, während das N97 verkauft wird.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Mit Tastatur ist ja auch das N97 und das Motorola Milestone / Milestone 2.

Und das Milestone 2 hab ich jetzt.
    Wobei das E90 hier noch rumliegt, während das N97 verkauft wird.

:)

Das HTC Dream (T-Mobile G1) könnt ich schon im guten Zustand für 80€ kriegen. Ich weiß auch nicht. Ich brauch einfach ein Handy mit richtiger Tastatur und kann mich nicht entscheiden

Google Pixel | Android 7.1.1 (NMF26U)
    Google Nexus 5 | CM14.1 | TWRP 3.0.3
    Google Nexus 7 (2013) | CM14.1 | TWRP 3.0.2
    Galaxy SIII i9300 | CM14.1 | TWRP 3.0.2-2
    Galaxy SII i9100 | CM13 | TWRP 3.0.2 | Lanchon REPIT

• Wenn schonwas richtiges nehmen...
    Also kein Billigteil und kein Gerät wo kein aktuelles Android drauf läuft.

Ob nun Symbian oder Android ist so ne Sache...

Ich hab gewechselt, weil Symbian nunmal irgendwie unmodern und 'am Ende' ist.
    Wobei, das weiß man ja auch nicht so genau bei den widersprüchlichen Ankündigungen.

Aber Funktion und Handhabung ist bei Android derzeit einfach besser.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!