Nokia E90 - Fakten und Infos über den Communicator

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Lustig ist, dass es manche immer noch nicht glauben wollen. ;)


    Lasst doch einfach mal ein paar Wochen ins Land ziehen, dann reden wir nochmal. Ich dachte auch mal exakt so wie meine 4 Vorredner, mein E90 war toll. Einen guten Monat war es richtig toll, danach immer weniger toll... Heute kann ich jeden einzelnen Fehler bestätigen.


    Ich bin bis zum bitteren Ende halt ein Optimist :D


    Aber ganz ehrlich: Wenn das Ding nicht das hält, was es verspricht, würde ich bis nach Finnland fahren und die Jungs von Nokia aus ihrer Sauna zerren und nötigen mir ein fehlerfreies E90 zu bauen... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Lustig ist, dass es manche immer noch nicht glauben wollen. ;)


    Lasst doch einfach mal ein paar Wochen ins Land ziehen, dann reden wir nochmal.


    Wie lange denn genau?


    Wir haben es jetzt seit mindestens 3 Monaten. Die Tastenabdrücke wischt man bei Bedarf ab und das kurze Rauschen beim Mikro-einschaltet stört nicht wirklich.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Zitat

    Original geschrieben von mega
    Wir haben es jetzt seit mindestens 3 Monaten. Die Tastenabdrücke wischt man bei Bedarf ab und das kurze Rauschen beim Mikro-einschaltet stört nicht wirklich.


    Und was, wenn das Rauschen das ganze Telefonat andauert und das Gespräch unverständlich macht? Was, wenn sich die Abdrücke nicht mehr abwischen lassen?


    Ich hab nochmal extra Bilder gemacht:



    Ich hab das Display extra vorher "abgewischt". Die zu sehenden Flecken sind bleibende Beschädigungen/Kratzer auf dem Display.


    Alle weiteren Bilder als Link:


    Hier zu sehen ein Teil der Abnutzung am Displayrahmen - der Grund weshalb ein Tausch des Displays alleine nix bringt: Bild 2


    Ein nicht ganz so gravierender, aber noch zusätzlicher Mangel: Ablösende Farbe auf den Gehäuseschrauben. Sieht billig aus: Bild 3


    Hier schön zu sehen die unterschiedliche Entwicklung der Gehäusefarben. Ich hab jetzt ein zweifarbiges Handy: Bild 4


    Und zuletzt noch ein Bild der ganz offensichtlich falsch bemessenen Gehäuseteile. Der Höhenunterschied ist sichtbar, vermutlich der Grund für die kippelnden Geräte. Man achte auch noch mal auf den Farbunterschied... Bild 5



    Wie gesagt, das Gerät war am Anfang auch fehlerfrei (bis auf das Kippeln), alle Symptome sind erst nach und nach aufgetaucht - und mir ist bis heute kein Gerät bekannt, bei dem das nicht genauso ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    und mir ist bis heute kein Gerät bekannt, bei dem das nicht genauso ist.


    Doch, meins.
    Kippeln lässt sich durch leichtes biegen beheben.
    Das Rauschen am Anfang ist unverändert geblieben.
    Den Abrieb am Displayrahmen und die unterschiedliche Verfärbung hab ich, stört aber nicht wirklich.
    Das Display selbst habe ich gerade mit Bildschirmreiniger sauber gemacht und genauestens auf Fehler geprüft. Da ist nix dran.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Den Abrieb am Displayrahmen liegt daran, dass viele das Handy in der Hosentasche tragen (war beim 9300i auch so)
    Dass die Tastatur am Innendisplay drückt und Kratzer hinterlässt, ist natürlich nicht in Ordnung und das Rauschen auch nicht.
    An weberflo:Wieso lässt du das Handy nicht wandeln?An deine Stelle, hätte ich das schon längst getan.Das sieht ja schrecklich aus, für ein Handy was um die 800€ gekostet hat. Jetzt ist es schon für 630€ zu haben und das innerhalb von ein paar Monaten.Ich denke mal, dass im Januar das Handy schon für 550€ zu haben ist, wenn das so weiter geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Antonio82
    An weberflo:Wieso lässt du das Handy nicht wandeln?


    Ich kenn meinen Händler recht gut. Der empfiehlt noch nicht zu tauschen, sondern noch auf eine fehlerbereinigte Version zu warten. Gleichzeitig läuft auch noch eine Sammelbeschwerde an Nokia von 19 Leuten hier aus dem Treff, deren Beantwortung noch aussteht. Dann werden wir weitersehen...

  • Displayabdrücke


    Glücklicherweise habe ich mir das E90 nicht gekauft, habe aber mit jedem leidgeprüften E90-Besitzer Mitgefühl (also allen bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen), denn um die Euro 800,- für so ein Handy ist wirklich nicht tragbar, zumal Nokia diese (Business-)-User nicht wirklich zu schätzen weiß.


    weberflo: Auf dem Display ist keine Folie, z. B. Brando drauf, oder?
    Hätte das evtl. geholfen und die Displayabdrücke verhindert - hat evtl. jemand anders hier Erfahrungen gemacht, wenn möglich, bitte Bilder einstellen.


    Ich weiß, in dieser Preisklasse dürften diese Fehler nicht vorkommen und dass man sich noch eine Displayfolie zusätzlich kaufen muss - wenn's denn hilft, ist ein Witz - da sind die Entwickler von Nokia wohl in der Sauna eingeschlafen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Antonio82
    ....., für ein Handy was um die 800€ gekostet hat. Jetzt ist es schon für 630€ zu haben und das innerhalb von ein paar Monaten.Ich denke mal, dass im Januar das Handy schon für 550€ zu haben ist, wenn das so weiter geht.


    550,00€? Viel zu teuer!
    Wenn du in der Bucht schaust,wirst du sehen,daß das Preisniveau für neue E90 iextrem gesunken ist. Auktionen laufen z.T. deutlich unter 450,00€ aus.

    Gegen Nazis vorgehen! Auf allen Ebenen, mit allen Mitteln!

  • Re: Displayabdrücke


    Zitat

    Original geschrieben von tt-forum
    weberflo: Auf dem Display ist keine Folie, z. B. Brando drauf, oder?
    Hätte das evtl. geholfen und die Displayabdrücke verhindert - hat evtl. jemand anders hier Erfahrungen gemacht, wenn möglich, bitte Bilder einstellen.


    Nein, hat 2 Gründe: einerseits will ich nicht die "Fettflecken" durch die normalen Abdrücke noch deutlicher machen (auf dem Foto hab ich die ja weggewischt), andererseits ist es mir relativ egal, wenn der Hersteller eine solche Fehlkonstruktion entwickelt...
    Noch befinde ich mich in den 6 Monaten der Gewährleistung, aber es wäre Blödsinn jetzt eine Nachbesserung zu verlangen, wenn die Probleme gar nicht beseitigt werden können... Notfalls wird eben vor Ablauf der Frist gewandelt, wenn Nokia es überhaupt nicht mehr hinbekommt.

  • Wie schon vor ein paar Seiten erwähnt habe, bin ich auch einer der zufriedenen E90 Benutzer. :top:

    Wenn ich hier den Thread so durchblättere, beschleicht mich das Gefühl, dass hier in erster Linie optische Mängel beklagt werden. Und mal ehrlich, für die Optik gibt es andere Handys. Ich habe mir das E90 wegen seinem einmaligen Funktionsumfang geholt und bin immer noch erstaunt wie schnell und stabil das Gerät funktioniert. Wer einmal einen Ausflug zu Herstellern wie HTC oder gar Eten gemacht hat, weiß sowas sehr zu schätzen. Zudem kenne ich kein Gerät, das über den gleichen Funktionsumfang des E90 verfügt. Z.B. das 800er Display ist ein Alleinstellungsmerkmal. Zugegeben ich habe "nur" 500€ für mein Gerät bezahlt und da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis definitiv. Irgendwelche optischen Mängel, wie z.B. Abriebspuren duch Gehäuse auf Gehäuse, sind mir da ziemlich egal. Das Gerät ist ein Gerbrauchsgegenstand und wird bei mir auch so behandelt. Ich transportiere es ungeschützt in der Hosentasche und es wird auch sonst nicht geschont. Und im (meinem) Alltag schlägt sich das E90 bisher einwandfrei.


    Nebenbei bemerkt konnte ich das Kippeln des Gerätes auf glatter Oberfläche dauerhaft beheben, indem ich das Gehäuse vorsichtig in sich verdreht/gebogen habe. Da kippelt jetzt nichts mehr.


    Die Display-Abdrücke auf der Innenseite haben sich bisher immer mit einem feuchten Brillentuch wegwischen lassen. Da sind definitiv keine bleibenen Spuren zu sehen.


    So genug getextet, schönen Advent noch! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!