Nokia E90 - Fakten und Infos über den Communicator

• Zitat

Original geschrieben von Dogan
    Aber entweder habe ich ein wirklich mängelfreies Gerät bekommen

So eins ist bisher nicht aufgetaucht. Warte mal noch ein paar Wochen. ;)

Ich selbst hab zwar nicht mit dem Palm I angefangen (bei mir wars der selige Handspring Visor :D), bin aber ebenfalls jahrelanger PDA- bzw. Smartphonenutzer.
    Die Bewertung ist schwierig, da sich in den Jahren enorm viel getan hat. Das E90 ist hardwareseitig schon ein tolles Gerät. Das Design, das Gehäuse, die Mechanik ist schon was feines - so lange das Gerät neu ist. Ich nutze den E90 seit Juli, neben den bekannten Fehlern zeigen sich schon deutliche Abnutzungserscheinungen. Der Klappmechanismus wackelt, knarzen tut er sowieso, der Lack glänzt und wirkt abgegriffen - trotz schonendster Behandlung in Raedantasche.
    S60 ist einerseits toll, weil wirklich rasend schnell und (m.E.) deutlich schöner anzusehen als das alte S80 oder gar das einfallslose Palm-Schwarzweiß. Andererseits fehlen S60 (wie auch schon S80) viele grundlegende Funktionen, die einem Palm vor 10 Jahren selbstverständlich waren. So gibt es keine Kalenderkategorien, die Outlook-Statusinfos (frei, gebucht, abwesend) sind auch nicht auf dem Gerät vorhanden und so weiter... Für mich unverständlich.

Ein Fazit zu ziehen ist schwierig. Hätte der E90 keine Fehler, würde ich ihn trotz der S60-Designschwächen uneingeschränkt empfehlen. Ein vom Konzept so tolles Smartphone gabs seit Jahren nicht mehr. Andererseits schränken die Fehler das Gerät dermaßen ein, dass ich derzeit vom Kauf abraten muss.

Was ich tun würde: Warten, bis konkrete Infos zu einem Nachfolgemodell bzw. einer überarbeiteten Version durchsickern. Lange kanns nicht mehr dauern, nachdem das Gerät zur Zeit im Grunde überhaupt nicht mehr lieferbar ist...

• hallo forum,

erst einmal vielen dank für Eure detailierten Informationen. Ich denke, dass ich noch ein bisschen warten werde. HAbe mich aber grundsätzlich nach Euren Infos für das e90 entschieden. Ich habe lange mit dem 9500 gearbeitet und bin dann wgn UMTS und Größe auf das E61 bzw. E61i umgeschwenkt. Vermisse das Commi-Feeling aber irgendewie schon.
    Wirklich schade, dass Nokia es verarbeitungsmäßig nicht hinbekommt. Für mich ist ein Handy ein sehr wichtiges Arbeitsgerät, aber dennoch finde ich eigentlich Handypreise jenseits der 400€ Marke irgendwie unanständig. Soll heißen: wenn man sich entscheidet unanständig zu sein, und das war ich als Technik-Freak und Heavy-USer im letzten Jahrzehnt öfters, und mehr als diese 400€ ausgibt, spielen aus meiner sicht 100€ mehr auch keine Rolle mehr.
    Wenn das E90 wirklich erstklassig verarbeitet wäre (vielleicht auch Stahl oder Keramik, aber das wird ja jetzt eher in der Mittelklasse von Nokia versucht um SE Paroli zu bieten), ich würde auch etwas mehr zahlen für die Gewissheit ein rundrum optimal verarbeitetes Handy zu besitzen.... Die Preise für die Commis waren ja schon immer heftig, natürlich auch, weil es kein Massengeschäft ist. Aber dann sollte man auch das Beste vom besten liefern, selbst wenn es dann noch teurer wird.
    Wie seht Ihr das?

philphil1973

• Hi

hallo
    dieses warten und warten....
    will mir schon aus verzweiflung eine dreambox kaufen...... :D

wäre froh über neue infos!

• Zitat

Original geschrieben von philphil1973
    Ich denke, dass ich noch ein bisschen warten werde. HAbe mich aber grundsätzlich nach Euren Infos für das e90 entschieden. Ich habe lange mit dem 9500 gearbeitet und bin dann wgn UMTS und Größe auf das E61 bzw. E61i umgeschwenkt. Vermisse das Commi-Feeling aber irgendewie schon.
    Wirklich schade, dass Nokia es verarbeitungsmäßig nicht hinbekommt.

So ist es... Ein Commi ist eben ein Commi. ;) Derzeit hilft nix, außer warten auf ein "neues" Gerät...

• Hab seit 2 Wochen den E90 Com. (komme vom N95 & MDA Vario III) und bin immer noch begeistert. Keine hier gennanten "Bugs" gefunden, ausser ein bisschen Kippeln aufm Tisch.

Ich mag mein E90! Wollt ich nur mal so erwähnt haben... :D

• kaufen oder nicht kaufen

Hallo zusammen...

Im moment habe ich das Nokia E51 und bin auch voll zufrieden, keine knarzen, guten Empfang, gute Verarbeitung usw...

Jetzt wollte ich mir das E90 zulegen, wegen den großen Display bzw. Internet, Email usw...

In dem Forum bzw. noch in anderen Portalen hier drin steht aber so viel schlechtes, dass ich schon gar keine Lust mehr drauf hat.
    z.B.
    - knarzen vom Akkudeckel
    - irgendwas von Tasten auf Display usw.
    - usw usw
    - V2 V3...???

Gibt es hier drin jemand, der mich mal etwas beraten kann und mir sagt, auf was ich beim Kauf achten sollte, auch wegen der V3 Version.
    Wollte es bei Amazon bestellen oder soll ich lieber wo anders kaufen, wegen V3?

Das Teil ist ja nicht grad billig, deswegen wollte ich erstmal hier drin nachfragen.

Viele Grüße

• Die Antwort ist simpel: Du wirst kein E90 ohne die bekannten Probleme bekommen, davon sind nämlich auch die neuesten Geräte noch betroffen. Nokia hat die Probleme bisher schlichtweg nicht gelöst.

Daran ändern auch die umgangssprachlich als V2 und V3 bezeichneten Geräterevisionen (minimale Änderungen am Gehäuse) nichts, sie erzeugen eher weitere Probleme (Abschabungen am Gehäuse durch Kontakt Metall-Metall).

• Was ich nicht verstehe,warum das Nokia E90 im Nokia Onlineshop wieder angeboten wird, wenn angeblich die Probleme immer noch vorhanden sind.So dumm kann Nokia doch nicht sein und wieder das Nokia E90 zu verkaufen.Sie haben doch gemerkt, dass das Handy Fehler hat.Hat jemand von euch schon mal bei Nokia nachgefragt,ob es sich um eine neue Serie handelt?Ist doch irgendwie merkwürdig.Bin am überlegen, es mir zu kaufen, falls ich Probleme haben sollte, werde ich zum Anwalt gehen. :cool:

• Das wurde schon mal an anderer Stelle diskutiert. Die Geräte sind ganz einfach produziert und auf Lager - fehlerhafte Ware verkaufen bringt im Zweifel auch bei 80% Reklamationsrate immer noch mehr Geld, als die ganzen Geräte einzustampfen...

• Wieso bist du dir da so sicher? Vielleicht hat Nokia versucht die verkauften Nokias E90 so zu reparieren,dass denen so wenig wie möglich Kosten entstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!