ZitatOriginal geschrieben von Dogan
Aber entweder habe ich ein wirklich mängelfreies Gerät bekommen
So eins ist bisher nicht aufgetaucht. Warte mal noch ein paar Wochen.
Ich selbst hab zwar nicht mit dem Palm I angefangen (bei mir wars der selige Handspring Visor :D), bin aber ebenfalls jahrelanger PDA- bzw. Smartphonenutzer.
Die Bewertung ist schwierig, da sich in den Jahren enorm viel getan hat. Das E90 ist hardwareseitig schon ein tolles Gerät. Das Design, das Gehäuse, die Mechanik ist schon was feines - so lange das Gerät neu ist. Ich nutze den E90 seit Juli, neben den bekannten Fehlern zeigen sich schon deutliche Abnutzungserscheinungen. Der Klappmechanismus wackelt, knarzen tut er sowieso, der Lack glänzt und wirkt abgegriffen - trotz schonendster Behandlung in Raedantasche.
S60 ist einerseits toll, weil wirklich rasend schnell und (m.E.) deutlich schöner anzusehen als das alte S80 oder gar das einfallslose Palm-Schwarzweiß. Andererseits fehlen S60 (wie auch schon S80) viele grundlegende Funktionen, die einem Palm vor 10 Jahren selbstverständlich waren. So gibt es keine Kalenderkategorien, die Outlook-Statusinfos (frei, gebucht, abwesend) sind auch nicht auf dem Gerät vorhanden und so weiter... Für mich unverständlich.
Ein Fazit zu ziehen ist schwierig. Hätte der E90 keine Fehler, würde ich ihn trotz der S60-Designschwächen uneingeschränkt empfehlen. Ein vom Konzept so tolles Smartphone gabs seit Jahren nicht mehr. Andererseits schränken die Fehler das Gerät dermaßen ein, dass ich derzeit vom Kauf abraten muss.
Was ich tun würde: Warten, bis konkrete Infos zu einem Nachfolgemodell bzw. einer überarbeiteten Version durchsickern. Lange kanns nicht mehr dauern, nachdem das Gerät zur Zeit im Grunde überhaupt nicht mehr lieferbar ist...