Nokia E90 - Fakten und Infos über den Communicator

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    Nokia sperrt doch da nix.. R66 hat es doch geschafft nur billige ausreden von denen denke ich ;)


    Eben.
    Sowas mit den Ports gibts schon, nur nennt sich das 'Protokolle'. Und wenn da nicht alle da sind, muss man es nur passend programmieren. Da andere ne Position daraus bestimmen können, werden es wohl die richtigen sein.


    Navigon hat damit früher das kopieren verhindert. Der eigene Empfänger brachte nur 2 Protokolle und wenn da mehr kam, wars ein falscher Empfänger, also ne kopierte Software (damals gabs nur Kabel-Empfänger mit PDA-spezifischem Kabel).

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Habe letzte Woche mein E90 vom NSC abgeholt. Habe mich schon gefreut, dass es doch nicht solange (3 Wochen) gedauert hat, dass die Reparatur ausgeführt wurde.


    Der Kollege vom NSC hat mir es überreicht und wie es halt so üblich ist, habe ich mir es mal genauer angeschaut und siehe da, gleich der nächste Fehler. Das Gehäuse war bei Auslieferung gleich wieder defekt !! Na Super dachte ich mir.


    Der NSC hat prompt reagiert und gleich wieder ein neues Austauschgerät bestellt. Ich bekam das Angebot den Communicator solange zu behalten bis mein nächstes (3 tes) Gerät geliefert ist.


    Naja Nokia sollte schon mal was an der Qualität zum Kunden unternehmen, aber ich werde meine Gewährleistung solange in Anspruch nehmen, bis ich ein einwandfreies Gerät von Nokia erhalten habe, den der Preis ist leider auch nicht der kleinste ! :rolleyes:

  • Thema: Kontaktnotizen werden abgeschnitten und ohne Formatierung übernommen

    Zitat

    Original geschrieben von biketom
    Ja, leider leider, bei genau 1000 Zeichen ist Schluss.


    Für mich ist das ein RIESEN Problem, weil ich immer wieder mehr als 1000 Zeichen pro Kontakt brauche.
    Man kann ein zweites Notiz Feld aufmachen, das wir aber nicht mehr Outlook synchronisiert.
    Es ist sogar noch schlimmer, weil dann teilweise (genauer weiß ich es noch nicht) das zweite Notizfeld synchronisiert wird und da kann sich wohl jeder ausmalen was das für die Daten in Outlook bedeutet...
    ... Warum lässt Nokia nicht den Nutzer entscheiden wo die Grenzen sind. 50 Zeichen für eine Firma sind auch nicht gerade viel. Bei anderen Smartphones gibt es diese Beschränkung übrigens nicht, deswegen verstehe ich nicht...

    Ok, dann ist das Gerät leider ausgeschieden und ein Wechsel des OS zu Windows Mobile nicht mehr auszuschließen, auch wenn ich ungern auf diese geniale Hardware - sofern sie frei von Mängeln ist - verzichte! Aber die Software hat einfach noch zu viele Einschränkungen/Probleme u.a. hinsichtlich Exchange. Somit biete ich bald ein paar E61 und ein E65 an...

    Zitat

    Mich wundert, dass das Thema Kontakte und Synchronisation mit Outlook hier nicht öfter ein Thema ist... das ist ein massiver Schwachpunkt aus meiner Sicht

    Mich nicht (mehr), scheinbar bedient (nicht nur) Nokia zunehmend mehr eine andere Zielgruppe... (wenn ich mir den Thread zum SE P1i so ansehe) ;) bzw. wird TT nicht die geeignete Anlaufstelle dazu sein.


    Die Beiträge von mega sind dann der Abschuss. Ich möchte hier nicht weiter abschweifen, aber wie darin Outlook diskreditiert wird, nur weil man sich anscheinend mit der Bedienung nicht auseinandersetzen will (analog dazu scheint es auch beim E90 so zu sein) oder eine veraltete/falsche Version genutzt hat.


    Ich habe nichts dagegen, wenn jmd. Thunderbird und Sunbird benutzt, aber dann doch bitte die Äußerungen ggü. anderer Software im Rahmen halten und zwischen einfacher Kontakt- und Terminverwaltung, sowie PIM (Personal Information Manager) unterscheiden.


    Selbst Macianer müssen wohl oder übel auf Outlook (Entourage) zurückgreifen, wenn es umfangreicher sein soll...und spätestens beim Einsatz von Exchange bleibt nur noch der Systemwechsel, wenn man es nicht mit Outlook "kann" (Lotus & Co., teilweise noch David mit Exchange Anbindung ;))


    Privat kann man unter Vista auch mit "Bordmitteln" gut über die Runden kommen (Windows Mail, Kalender, Kontakte, ...) ohne ein teures Outlook kaufen zu müssen, dessen Funktionsumfang man meist sowieso nicht benötigt. Zu XP-Zeiten war man besser mit Fremdsoftware bedient, da stimme ich zu!


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    Hauptgründe sind:
    Recht einfache Bedienung, Telefonieren, SMS, Gute Cam, BT, WLAN, GPS, UMTS, volle Tastatur.


    Aber muss ich deshalb alles nutzen, was geht? Muss ich jetzt soviele Leute kennenlernen, das ich auf über 250 Kontakte komme?


    Das die auf SIM passen, ist ja auch kein Problem.
    Das Problem ist doch ganz einfach die sehr umständliche Nutzung des SIM-Telefonbuchs.

    Deine Hauptgründe sind nachvollziehbar, aber Nummern auf der SIM zu speichern? Ist nicht mehr zeitgemäß, da man auf der SIM je Kontakt nur eine Nummer hinterlegen kann. Besser, einfacher und übersichtlicher ist es doch, wenn man im Telefon zu jedem Kontakt 2, 3, 5 oder 10 Nummern / Adressen / Notizen / Geburtstag usw. hinterlegen kann?! Ich bin froh, dass ich nicht mehr für jede Person "Muster, Franz Zuhause", "Franz Muster Büro", "Franz Mobil" oder wie auch immer anlegen muss, sondern alles zusammengefasst bekomme, wodurch auch gleich das Telefonbuch schlanker wird.

  • korbinian: bis auf das Problem der 1000 Zeichen für Notizen stimme ich Dir voll und ganz zu! :top:
    Aber Deine Argumente werden verwehen wie der Wüstensand im Sirocco (Corrado, Passat, usw. ;) )

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von korbinian
    Thema: Kontaktnotizen werden abgeschnitten und ohne Formatierung übernommen
    Ok, dann ist das Gerät leider ausgeschieden und ein Wechsel des OS zu Windows Mobile nicht mehr auszuschließen, auch wenn ich ungern auf diese geniale Hardware - sofern sie frei von Mängeln ist - verzichte! Aber die Software hat einfach noch zu viele Einschränkungen/Probleme u.a. hinsichtlich Exchange. Somit biete ich bald ein paar E61 und ein E65 an...Mich nicht (mehr), scheinbar bedient (nicht nur) Nokia zunehmend mehr eine andere Zielgruppe... (wenn ich mir den Thread zum SE P1i so ansehe) ;) bzw. wird TT nicht die geeignete Anlaufstelle dazu sein.


    Das hier so wenig ueber die Sync Probleme steht liegt wohl daran, dass die meisten "Jugendlichen" hier in Verbindung mit dem E90 immer nur fragen, "wie geht Navi, wie bekomme ich meine mp3 da drauf, wie bekomme ich meine Videos da drauf, warum geht youtube nicht ..."


    Ich benutze mein E90 nicht mehr, da es fuer den Busniessuser nicht zu gebrauchen ist. Schwachstellen, uebelste Software etc. Ich hab mein 9300i wieder und schleppe halt nun ueberall noch mein Subnotebook mit. Fertig

  • Zitat

    Original geschrieben von zebnl


    Der NSC hat prompt reagiert und gleich wieder ein neues Austauschgerät bestellt. Ich bekam das Angebot den Communicator solange zu behalten bis mein nächstes (3 tes) Gerät geliefert ist.


    Naja Nokia sollte schon mal was an der Qualität zum Kunden unternehmen, aber ich werde meine Gewährleistung solange in Anspruch nehmen, bis ich ein einwandfreies Gerät von Nokia erhalten habe, den der Preis ist leider auch nicht der kleinste ! :rolleyes:


    hallo,


    kannst du mir das mit dem austauschgerät mal erklären? mein nsc hat nämlich nur angeboten es ein zu schicken und auf meine frage nach einem gleichwertigen leihgerät mit der schulter gezuckt. mein ziel ist es eigentlich einen vorabaustausch zu bekommen, weil ich es nicht einsehe jedes mal wochenlang auf das gerät zu verzichten...


    wie hast du sie zur bestellung des austauschgerätes veranlassen können?


    so long&greetz


    JohnnyT

  • Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    wie hast du sie zur bestellung des austauschgerätes veranlassen können?


    Mit Groß- und Kleinschreibung vielleicht :D


    Hängt wohl immer von den Leuten vor Ort ab und von deren Motivation. Möglich ist bestimmt alles überall. Vielleicht ein bisschen "rumpupen", weil so ein Gerät ja nun nicht gerade nur 100 Euro kostet.


    Oder im Anzug ins NSC gehen. Klingt doof, kann aber auch wirken. :cool:

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    .Mich wundert, dass das Thema Kontakte und Synchronisation mit Outlook hier nicht öfter ein Thema ist... das ist ein massiver Schwachpunkt aus meiner Sicht.



    Das erklärt auch die immer überaus positiven Testberichte sämtlicher Nokiageräte hier im Forum ;)



    Ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen. Die PIM-Anbindung war schon bei den Serie-80-Commis bescheiden (die üblichen Probleme fehlender allgemeiner Notizen/Memos, Notizen zu Kontakten - wie auch bei S60 - nur im Edit-Modus vollständig sichtbar) und und und.


    Nur weil das Gerät 500 Funktionen hat und aussieht wie ein Mininotebook muß es noch lange nicht business- und alltagstauglich sein.


    Ich habe das "Problem" Communicator jetzt einwandfrei umgangen.
    Die Lösung heißt Blackberry 8800 und ich bin zufrieden!
    Das Gerät kümmert sich anständig um PIM und man merkt bei der Bedienung und Benutzung, das DAS wirklich durchdacht und alltagstauglich ist - auch wenn z.B. die Themen der Vorgängergeräte simpler und noch schneller waren!



    Ein E90 hole ich mir evtl. nächstes Jahr als Freizeitgerät ... aber da wird ihm evtl. das 16GB-HSDPA-iPhone den Rang ablaufen ;) (Wenn die Gerüchte stimmen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!