Nokia E90 - Fakten und Infos über den Communicator

  • Zitat

    Original geschrieben von mega
    Ich frage mich nur, warum Nokia es einem so schwer macht, das SIM-Telefonbuch zu verwenden und einem das eingebaute aufnötigt.


    Ok, Du bist grundsätzlich dagegen und negierst offensichtlich den Stand der Technik?


    Auf einer SIM ist es nicht möglich einem Namen mehrere Nummern oder Zusätze wie Strasse, Nick, Kundennummer usf. einzutragen. Das hat absolut nichts mit Nokia oder Outlook zu tun sondern ist ein Problem der aktuell verwendeten SIM.
    Es soll aber schon Entwicklungen geben die mehrere MB Speicherplatz und mehrere Felder pro Eintrag erlauben. Sie werden nur bisher nicht eingesetzt, weil wohl noch nicht fertig?


    :rolleyes:

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von mega
    Soviele sind das nicht und die sind immer auf gleichem Stand auch auf der SIM-Karte gespeichert. Und zusätzliche gleiche ich die auch mit noch 2 SIMs ab. Das E90 darf also auch spontan aufgeben oder geklaut werden.


    Ich frage mich nur, warum Nokia es einem so schwer macht, das SIM-Telefonbuch zu verwenden und einem das eingebaute aufnötigt.


    Hallo mega,


    aus meiner Sicht lassen sich der o2 Sim Karte keine 1500 Kontakte speichern, auch auf den Simkarten anderer Netzbetreiber nicht, das wäre mir zumindest ganz neu.


    Ja, viele sind das vielleicht nicht, aber genug um Probleme zu haben, wenn man sie auf einmal nicht mehr hätte.
    Wie gesagt, ich bin nur auf der Suche nach einer Problemlösung für 1. Gerätunabhäniger Sicherung und 2. gerätunabhängiger Übertragung (z. B. aus dem E90 in Excel und zwar alle Daten, auch von Feldern, die ich manuell neu angelegt habe).


    Grüße,
    Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Selbstverständlich! Ändere in der Nokia PC-Suite bei den Synceinstellungen darauf, dass in _beide_ Richtungen Änderungen synchronisiert werden und fertig. Das ist ein kleiner Haken der zu setzen ist. Outlook hat dabei keine Eingriffsmöglichkeit und verhält sich korrekt. ;)
    Man kann in den Synceinstellungen noch viele Sachen machen. Bei Erstinbetriebnahme oder vollständigen Löschungen z. B. nur in eine Richtung syncen, festlegen ob Outlook oder das Handy primär sind usw. KlickDich da mal ein wenig durch!


    Hallo,


    ja, danke, aber das Häkchen ist gesetzt.
    Ich habe mich ausgiebig mit den erweiterten Einstellungen befasst, allerdings gibt es hier leider nicht viele Möglichkeiten. Ich wollte z. B. gerne die Feldzuordnung selbst bestimmen, aber das geht leider mit PC Suite nicht. Ich verwalte z. B. auch die Bankverbinung von Kontakten in Outlook, hätte ich auch gerne auf das E90 synchronisiert, aber das geht nicht. Oder habt ihr eine Lösung? Am meisten nervt aber das Notizen nur max 1000 Zeichen Problem, sonst hätte man die ganzen Infos (wie z. B. Bankverbindung) auch da reinsetzten können, aber so reicht der Platz nicht.


    Vielleicht will sich ja einer mal kurz die Zeit nehmen, um in Outlook einen Namen mit zwei Telefonnummern anzulegen, diese auf das E90 zu synchronisieren, dann die beide Telefonnummern im E90 zu ändern, wieder zu synchronisieren und das Ergebnis in Outlook anzuschauen.


    Grüße,
    Tom

  • biketom: das Problem der Felder ist tatsächlich ein Problem der Suite. Da hat Nokia noch etwas zu tun. Evtl. Bist Du da bei Sony-Ericsson besser bedient. Da gibt es mW ein freies Zusatzprogramm das da besser ist.


    Dein Problem der Telefonnummern habe ich weder mit dem E70, E90 oder 8800. Wird bei Änderungen im Gerät auch zu Outlook sauber gesynct!

    Gruß
    ~Sonček~

  • Ich will nicht mehrere Nummern oder Namen und Adressen auf SIM in einem Eintrag speichern können müssen.
    Ich würde aber gerne die SIM ganz normal nutzen wie das wohl seit Erfindung des SIM-Telefonbuchs mit fast jedem Handy geht.
    Also einfach die SIM in ein anderes Handy und sofort dort die Nummern da haben oder andersrum ohne da erst über 3 Menüpunkte das Zeug hin und her kopieren.
    Und ne neue Nummer erst über diese 3 Menüpunkte auf SIM erstellen und dann ins Telefon kopieren (oder beim Erstellen mitzählen, damit es max 16 Zeichen werden) kanns doch nicht wirklich sein?
    Genauso wie die nicht funktionierende Sortierung von Leerstellen, was Nokia seit Jahren nicht hinbekommt.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek
      biketom: das Problem der Felder ist tatsächlich ein Problem der Suite. Da hat Nokia noch etwas zu tun. Evtl. Bist Du da bei Sony-Ericsson besser bedient. Da gibt es mW ein freies Zusatzprogramm das da besser ist.


    Dein Problem der Telefonnummern habe ich weder mit dem E70, E90 oder 8800. Wird bei Änderungen im Gerät auch zu Outlook sauber gesynct!


    Danke für den Test!
    Dann werde (/muss) ich Outlook und PC Suite neu installieren (Outlook war eh nur wegen dem Kontakt Sync installiert, eigentlich nutze ich ja Thunderbird).
    Vielleicht geht es dann auch bei mir.


    Übrigens gibt es folgende Software:
    http://www.bertels-hirsch.de/de/winfonie_mobile_2/
    Link zu Review auf http://www.aikon.ch finde ich gerade nicht.
    Hier kann man die Feld Zuordnung einstellen, kostet aber 30 bzw. 60 EUR und soetwas erwarte ich eigentlich von Nokia selbst, wobei hier ja eine Zuordnung hinterlegt sein muss, nur kann ich (wir?!?) die nicht editieren.


    Grüße,
    Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von mega
    Ich will nicht mehrere Nummern oder Namen und Adressen auf SIM in einem Eintrag speichern können müssen.
    Ich würde aber gerne die SIM ganz normal nutzen wie das wohl seit Erfindung des SIM-Telefonbuchs mit fast jedem Handy geht.
    Also einfach die SIM in ein anderes Handy und sofort dort die Nummern da haben oder andersrum ohne da erst über 3 Menüpunkte das Zeug hin und her kopieren.
    Und ne neue Nummer erst über diese 3 Menüpunkte auf SIM erstellen und dann ins Telefon kopieren (oder beim Erstellen mitzählen, damit es max 16 Zeichen werden) kanns doch nicht wirklich sein?
    Genauso wie die nicht funktionierende Sortierung von Leerstellen, was Nokia seit Jahren nicht hinbekommt.


    Langsam wird Dein Gejammere kindisch und Du disqualifizierst Dich selbst.
    Wenn Du es nicht hinbekommst, lies doch einfach mal eine BEDIENUNGSANLEITUNG!?
    Ich kann, wenn ich will, (habe das früher mal regelmässig gemacht, als ich die SIM immer gewechselt habe) in meinen Nokias (auch dem E90) ohne Probleme nur das SIM-Telefonbuch nutzen. Die SIM in ein anderes Nokia oder SE oder auch Siemens und siehe da, die Kontakte sind auch noch da.
    Warum DU das nicht kannst musst Du dann mal herausfinden ...

    Gruß
    ~Sonček~

  • 1. Hab ich dazu weder in der Anleitung noch im Gerät was gefunden.
    2. Wurde hier schon mal irgendwo bestätigt, das es mit dem E90 nicht geht.
    Also zumindest mit dem Gerät an sich. Es mag Zusatzsoftware geben, aber das passt ja schon nicht zu 1.


    Wenn du weißt, wie das gehen soll, könntest du es ja auch einfach mal Beschreiben, statt dich dadrüber aufregen das ich das nicht hinbekomme.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Zitat

    Original geschrieben von mega
    1. Hab ich dazu weder in der Anleitung noch im Gerät was gefunden.
    2. Wurde hier schon mal irgendwo bestätigt, das es mit dem E90 nicht geht.
    Also zumindest mit dem Gerät an sich. Es mag Zusatzsoftware geben, aber das passt ja schon nicht zu 1.


    Wenn du weißt, wie das gehen soll, könntest du es ja auch einfach mal Beschreiben, statt dich dadrüber aufregen das ich das nicht hinbekomme.


    Ok, ich sags mal deutlich. Kaufe Dir ein anderes Phone wenn Du auf dem E90 eine SIM mit 250 Einzelkontakten ausschliesslich nutzen willst. Da Du aber nun mal schon ein E90 hast gehe mal in Kontakte, Optionen, SIM-Kontakte, SIM-Speicher.
    DA ist das Objekt Deiner Begierde. Hast Du dann im Telefonspeicher keine Kontakte und nur die SIM beschrieben, solltest Du wohl endlich glücklich diese Kontakte ausschliesslich sehen können und die SIM von Telefon zu Telefon wechseln können.
    PS: Schon mal was von Multisim gehört? Ist praktisch wenn man ein kleines und ein großes Telefon hat wie das E90 ;)
    Ganz ehrlich, Du solltest mal etwas umdenken wenn Du die Technik des Jahres 2007 nutzt.
    Ich kaufe auch keinen Ferrari wenn ich ins Gelände will.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Kontakte, Optionen, SIM-Kontakte, SIM-Speicher.


    Und dann?
    Wie lässt sich das jetzt fest einstellen?
    Sobald man einmal draußen war, muss man wieder über diesen Umweg rein.


    Gerade im Jahr 2007 mit aktueller Technik sollte doch möglich sein, was schon in der Steinzeit möglich war.



    Und was hat jetzt MultiSIM damit zu tun? Ich hab O2 MultiCard, was wohl das gleiche ist. Und wie soll das das Problem lösen?
    Wenn ich Kontakte ziwschen den SIM-Karten kopieren will, müssen die auch auf der SIM-Karte drauf sein. Wenn ich Konatke im E90 nutzen will ohne Umwege, müssen die im Telefonbuchspeicher sein.


    Was nützt mir die Möglichkeit, mehr als 250 Kontakte speichern zu können, wenn derzeit 106 reichen? Wieso sollte ich ein anderes Gerät verwenden, was weniger Kontakte kann, nur weil ich weniger brauche? Es geht um das 'wo' und nicht um das 'wieviel'.


    Wenn du selbst keine Ernsthafte Lösung kennst, brauchst du dich auch nicht darüber aufrgen, das ich keine finde. Und die MultiSIM hat ja nun garnichts mit dem Problem oder dessen Lösung zu zu tun.
    Ich hab ja nix dagegen, das auch andere was nicht wissen. Nur sollte man sich dann nicht so aufspielen als sei man der King und wüsste und könnte alles...

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!