Nokia E90 - Fakten und Infos über den Communicator

  • Zitat

    Original geschrieben von kabubasa
    Die Frage ist aber doch, ob das E90 gegenüber modernen WM6 Smartphones bestehen kann. Diese Konkurrenz hatten die bisherigen Communicator, als sie auf den Markt kamen nicht.


    Mich haben bisher immer die kurzen Standbyzeiten der WM-Geräte gestört, aber der HTC Kaiser dürfte trotzdem ein sehr ernstzunehmender Konkurrent für das E90 sein.


    Nachdem ich jetzt 40 Seiten diesen Thread mitlese, muss ich mich mal zu Wort melden um noch kurz die kleine Diskussion WM6/Symbian mit aufzugreifen. Ich habe jetzt seit Jahren ein WM Gerät am Gürtel geschleppt - und zwar nur als Business-Gerät im täglichen Einsatz. Zum Schluss einen Palm Treo, wobei Palm m.E. das WM erst (zumindest vernünftig Einhändig) bedienbar gemacht hat. War ja auch schwer, nach Jahren mal darauf zu kommen, einen Startmenü und OK-Button zu integrieren, um die Fenster die man öffnet wieder zu schliessen bzw. zum Today zu kommen. Der grösste Unterschied ist noch heute zum Symbian OS: Das WM kann bestimmte Ereignisse noch immer nicht vernünftig behandelm, immerhin besteht bei einem Smartphoen ständig die Gefahr, das ein Ereigniss wie z.B. SMS/Anruf eintrifft. Dieser muss dann in Echtzeit bearbeitet werden. Da bedeutet im Falle des Treo z.B.:


    - Es gehen 2-3 KLingelzeichen verloren - je nach Größe der Kontaktdatenbank
    - nach dem Abheben 2-3 Sekunden warten, dann erst sprechen, sonst hört der Gegenüber noch nichts.
    - Bei gleichzeitigem Aufbau eines Gespräches bei Eingang eines anderen Ereignisses -> Absturz (passiert Vieltelefonieren öfter, vor allem weil die ersten Kingelzeichen nicht zu merken sind)
    - Bandwechsel GSM-UMTS problematisch
    - 680 Notizen verwalten ist unmöglich - BS hängt und Anrufe funktionieren überhaupt nicht mehr.
    - Bluetooth-Ereignisse während eines Gerpräches funktionieren schlecht (z.b. Übergabe während man telefonierend ins Auto steigt)


    Ich könnte noch ein paar Punkte aufzählen. Was ich damit meine ist, man merkt ganz deutlich, dass Symbian als Smartphone BS entwickelt wurde, mit dem Grundsatz bestimmte Ereignisse - auch gehäuft - gut zu bearbeiten zu können. Das E90 behandelt diese Dinge perfekt und super schnell. Da geht nichts verloren oder hängt . Während WM aus dem reinen PDA- Lager kommt und man die Telefonie-Funktionen erst nachträglich "rein gebastelt" hat.


    Zum E90:


    Die Verarbeitung des E90 hat im Vergleich zu den Vorgängern einen riesigen Schritt nach vorn gemacht - da muss man ehrlich sein. Zumindest die Leute, die es sehr oft am Tag nutzen, werden das merken. Die alten Commis waren bei mir nach mehreren Tagen bereits vom Auf- und Zuklappen ausgeleiert. Die neuen massiven Scharniere und die Metall-Teile am Gehäuse sind ein grosser Schritt nach vorn. Das die Antennen für GSM/UMTS/WLAN/BT irgendwo hinter Kunststoff sitzen müssen, das ist klar. Aus diesem Grund ist auf der Rückseite der obere+seitliche Teil aus Kunststoff. Trotzdem hat HTC m.E. hier noch einen Verarbeitungsvorteil, das E90 könnte da noch etwas Feinarbeit vertragen. Vor allem das Knatschen dieser Kunstoffteile könnte man abstellen bzw. diese vernünftig befestigen. Wie gesagt - für einen Commi trotzdem ein riesen Schritt nach vorn, allerdings kann man für den Preis aich perfektes erwarten.


    Was das Betriebssystem angeht und die Funktionen, kann ich nur sagen: Mit sehr grossem Abstand das beste was es auf dem Markt gibt. Mal ehrlich: Das so ein umfangreich ausgestattesGerät nicht vom ersten Tag an perfekt läuft, das wussten wir alle. Aber in Anbetracht der Funktionsfülle läuft zumindest mein Gerät schon ziemlich perfekt. Und es gibt am Markt nichts vergleichbares, vor allem wenn es um die vernünftige Nutzung von UMTS/HSDPA geht. Was will ich mit UMTS in einem Treo ? Ich hatte das gerät immer auf GSM, schon wegen dem Akku. Außer der Kopplung mit dem Notebook, die bescheiden klappte, konnte man der Bandbreite nichts anfangen. Darstellung von Webseiten auf dem kleinen Display (gilt auch für 320x240) ? Wohl kaum. Und emails syncen läuft problemlos über GPRS. Das E90 ist das erste Gerät das ich in den Händen halte, wo man überhaupt Webseiten einigermaßen darstellen kann, OHNE dass diese erst von einem Proxy "vor-verwurstet" und angepasst werden. Der Browser ist von der Darstellung und dem Handling ohne Frage das Beste am Markt. Zum Vergleich: Hatte bis heute das neue Toshiba G900 mit WM6 und einem Display mit der Auflösung von 800x480. Das Gerät hat ähnliche technische Daten wie das E90, z.B. HSDPA , ist aber völlig unbrauchbar. Kein einziger Browser (WM-integriert, beide Opera, Netfront, Java-Zeug) konnte auch nur annähernd die Display Auflösung ausnutzen. Windows-typisch haben die das Display nur genutzt um die Schrift besser erkennbar zu machen, nicht jedoch die Menge an darstellbaren Informationen zu erhöhen. Der Remote-Desktop Client fehlt im
    Betriebssystem komplett, weil er ebenfalls die Auflösung nicht unterstützt. Ich hätte das zusammen mit dem PPTP-VPN super für Fernwartung nutzen können. Da diese beiden Features (WWW+RDP) nicht funktionieren, hat sich der Haupt-
    Kaufgrund für ein Gerät mit hoher Auflösung schon erledigt. Eine sehr magere Vorstellung....


    Meine Meinung zum E90: Es gibt momentan nichts auch nur annähernd so gutes bzw. vegleichbares, sa ist Nokia einen riesen Schritt vorne. Zumindest trift das für die Business-Anwender zu. Ich habe das erste mal die Möglichkeit z.B. Lieferantenseiten unterwegs zu öffnen und dort per Intranet Zugang Lieferzeiten und Verfügbarkeit von Waren abzufragen, wie auch Bestellungen zu tätigen. Hier macht der Browser richtig Sinn und verfällt nicht zum Kinderkram. Ganz zu schweigen von den anderen Features wie. z.B. Exchange Sync, was bei mir perfekt funktioniert. Die paar Abstürze die ich hatte, mit den kann ich Leben. Meist treten Sie abends beim Wechsel des Profiles auf. Außerdem hat Nokia ja noch genug Zeit diese Auszubesser und das werden Sie hoffentlich auch tun.



    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • hollyj: hm den Sinn meines Beitrages hast Du dann leider nicht verstanden - schade. Vielleicht einfach nochmals lesen


    Smart beim Commi ist das Bedienungskonzept und das erschliesst sich mir nicht bei der von Dir genannten Taschenform Clip hin oder her. Wenn ich den Commi nur als Candybar nutzen kann, brauche ich son Klopper nicht, da gibts weitaus perfektere Handys.


    @ Hannibals Lecter: Ich hatte mehrere Kruselltaschen immer in schlechter Lederqualität (seit dem seligen P900) mit unstimmigen Nähten und billig wirkenden Displayabdeckungen die dann gelblich anlaufen.


    Max blue: insbesondere bei Bt stimme ich Dir zu, als Vielfahrer nervt mich die absolut unbefriedigende Anbindung sämtlicher WM Modelle

    Luft, ich brauche Luft

  • Ach ja, zu den Taschen:


    P996 hatte es schon treffend gesagt: Das Palm Treo Holster trifft die perfekte Tasche für mich schon ganz gut. Leider ist sie etwas zu klein (von der Höhe), so dass das E90 oben raus steht. Da sind Beschädigungen leider vorprogrammiert. Perfekt wäre es, wenn solch eine Tasche etwas höher währe und man das Gerät noch immer von oben rausziehen kann (kleine Ausbuchtungen an bei den Seiten). Das E90 waagerecht am Gürtel zu tragen finde ich extrem unpraktisch.


    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • MaxBlue: Welches HTC hat den annähernd die Qualität eines E90? Ich fand die Qualität von HTC immer schlecht. Hatte den Trion und XDA Mini S

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
      MaxBlue: Welches HTC hat den annähernd die Qualität eines E90? Ich fand die Qualität von HTC immer schlecht. Hatte den Trion und XDA Mini S


    mein Tyntn, MDA Pro waren auch schlechter verarbeitet....

    Luft, ich brauche Luft

  • Novus


    zugegeben habe ich die HTC's immer nur kurze Zeit am Gürtel gehabt. Allerdings hatte ich schon den Eindruck von "gefühlter" Qualität. Wie sagt man so schön: Die Haptik passte irgendwie und das Gehäuse fühlte sich nach kaltem Metall an :D

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Zitat

    Original geschrieben von Oyster
      hollyj: hm den Sinn meines Beitrages hast Du dann leider nicht verstanden - schade. Vielleicht einfach nochmals lesen


    Ich bin deiner Bitte nachgekommen und habe noch einmal gelesen. Mein Eindruck bleibt bestehen. Mir geht es nur darum, dass ich eine Diskussion WM oder Symbian nicht abwürgen kann und dann selbst nochmal in die Bresche springen. Vielleicht verstehst du mich jetzt.


    BTT :D


    MaxBlue


    Deiner Aufzählung an Nervigkeiten beim Treo ist kaum etwas hinzuzufügen. Du hast es gut auf den Punkt gebracht. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass ich mich nicht auf das Gerät verlassen konnte. In bestimmten Situation hat er Gespräche nicht signalisiert, der Wecker war reine Glückssache usw. usf.. Wobei ich mir sicher bin, dass diese Ausfälle durch Zusatzsoftware ausgelöst wurden. Gerade diese Zusatsoftware war es aber, die mich in Richtung WM schielen ließ.


    Auf meinen Commi und auch davor auf mein E61 kann ich mich verlassen - das ist mir wichtig.

    Och danke! Und selbst so?

  • Zitat

    Original geschrieben von hollyj
    Ich bin deiner Bitte nachgekommen und habe noch einmal gelesen. Mein Eindruck bleibt bestehen. Mir geht es nur darum, dass ich eine Diskussion WM oder Symbian nicht abwürgen kann und dann selbst nochmal in die Bresche springen. Vielleicht verstehst du mich jetzt.


    B


    Nein immer noch nicht, hier geht es um E90 und keine WM-Symbian Diskussion daher wollte ich Dich durchaus abwürgen. Da helfen wohl doch nur vollständige Sätze, ich bitte um Entschuldigung. :top:

    Luft, ich brauche Luft

  • Zitat

    Original geschrieben von Oyster
    Nein immer noch nicht, hier geht es um E90 und keine WM-Symbian Diskussion daher wollte ich Dich durchaus abwürgen. Da helfen wohl doch nur vollständige Sätze, ich bitte um Entschuldigung. :top:


    Vielleicht versuchst du es mal mit einer Grafik? :rolleyes:

    Och danke! Und selbst so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!