Nokia E90 - Fakten und Infos über den Communicator

  • Zitat

    Original geschrieben von Oyster
    Tasche ist doch eher ein Universal Teil (horizontale Lösung weil vertikal erscheint mir bei Grösse und Schwere des Hundeknoches als absolutes Nogo) und schon seit Längerem bei Krusell erhältlich. Krusell hat mich bei Verarbeitung nie überzeugen können


    Die Krusell Dynamic 89275 ist aus meiner Sicht bestimmt kein Universalteil! Und auf der Homepage von Krusell war es letzte Woche noch nicht gelistet. Bitte nicht mit der Horizon L verwechseln. Die gibt es in der Tat schon länger.


    Leider habe ich die Dynamic noch nirgends als lieferbar gesehen.

    Och danke! Und selbst so?

  • Also ich will den E90 Usern ja nicht die Hoffnung nehmen aber ich glaube nicht das Nokia soweit gehen wird und zum Beispiel die Faxfunktion nachrüsten wird oder dinge wie die Kalender/Kontaktverwaltung überarbeiten wird.


    Dazu müßte man sicher auch das Betriebssystem komplett überarbeiten und oder ändern und das machen die sicher nicht.


    Die Herren bei Nokia werden sich schon etwas dabei gedacht haben das sie von S80 auf S60 Betriebssystem umgestiegen sind oder vielleicht nicht??


    Ich nutze das N95 überwiegend beruflich und ich komme mit der Kontakt / Kalenderverwaltung sehr gut klar. Gut ich habe mir Papyrus aufs Handy geladen, damit ist die Kalenderverwaltung top.

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!


  • Die Frage ist aber doch, ob das E90 gegenüber modernen WM6 Smartphones bestehen kann. Diese Konkurrenz hatten die bisherigen Communicator, als sie auf den Markt kamen nicht.


    Mich haben bisher immer die kurzen Standbyzeiten der WM-Geräte gestört, aber der HTC Kaiser dürfte trotzdem ein sehr ernstzunehmender Konkurrent für das E90 sein.

    Gruß
    kabubasa

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von sinus
    Die Herren bei Nokia werden sich schon etwas dabei gedacht haben das sie von S80 auf S60 Betriebssystem umgestiegen sind oder vielleicht nicht??


    Na klar: eine Entwicklungsplattform weniger ...
    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von hollyj
    Die Krusell Dynamic 89275 ist aus meiner Sicht bestimmt kein Universalteil! Und auf der Homepage von Krusell war es letzte Woche noch nicht gelistet. Bitte nicht mit der Horizon L verwechseln. Die gibt es in der Tat schon länger.


    Leider habe ich die Dynamic noch nirgends als lieferbar gesehen.


    Ähm ich schrieb doch die Horizontal Lösung, Vertikal sieht super Panne aus in meinen Augen...

    Luft, ich brauche Luft

  • Ja die Krusell Taschen für das e90 werden wohl erst ab Ende August lieferbar sein.


    Habe zur Überbrückung ganz mutig in Hong Kong eine "ähnliche" Tasche bestellt:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=280127712639&rd=1&rd=1


    Wenn´s nix taugt, sei´s drum - verkaufe ich sie eben wieder als von mir persönlich handsigniert und benutzt bei ebay...


    Können wir hier mal das Gelaber lassen in Sachen e90 gegen WM?


    Wir e90'er wissen schon warum wir die MS-Welt verlassen haben - wofür HTC vermutlich gar nix kann. Mein XDAIII und seine vielen Nachfolger sind gegen ein e90 nunmal Schrott zum in die Tonne treten...


    Ich verkaufe meinen e90 nicht mal für 1.000,- EURO oder mehr!!!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Moin!


    Na klar: eine Entwicklungsplattform weniger ...
    Gruß, Diet


    Genau! Und damit auch weniger Kosten.


    Ich denke trotzdem, dass Nokia auf Basis von S60 3rd die Businessfaehigkeiten
    erweitern und pflegen wird. Vermutlich ist die Entscheidung fuer S60 3rd fuer das E90 zu einem Zeitpunkt gefallen, als die Hardware weiter war, als das OS.


    Im Vergleich zu WM6 (oder auch nur WM5) hat es Symbian schwer. WM hat seit der 5er Version stark aufgeholt und das Programmangebot fuer WM ist absolut unglaublich, es gibt nichts, was es nicht gibt.


    Ich halte z.B. von Agenda One viel mehr als von Papyrus. Papyrus ist sicherlich im Grundgedanken nicht uebel aber es ist meiner Meinung nach nicht sauber programmiert und es dauert oft eine oder zwei Versionsspruenge, bis z.B. grafische Fehler beseitigt sind.


    Nokia muss aufpassen, nicht zu sehr auf die Unterhaltungssschiene abgeschoben zu werden, denn dann hat man das Rennen um professionelle Kauefer an HTC und Co., sprich: WM, verloren.


    Es fanden zarte Versuche, wie das E61 und E61i statt, Businessuser an S60 3rd zu gewoehnen und dafuer zu begeistern aber irgendwie hat man immer das Gefuehl ein Geraet zu erhalten, das in Punkto Buntes und Lautes gut ist, in Punkto PIM aber deutliche Schwaechen zeigt und erst nach FW Update 1 bzw. 2 wirklich etwas taugt, wenn ueberhaupt.


    Das E90 kostet 879 Euro inkl. Steuer. Im Vergleich zu einem Nokia 8800 ist das fast schon ein Sonderangebot, vor allem wenn man die technische Seite vergleicht. Allerdings sind 879 Euro schon ein Hammer, wenn man das E90 z.B. mi einem Samsung i600 vergleicht. Natuerlich hat das E90 ein groesseres Display und eine relativ grosse Tastatur. Ob das allerdings einen Preisunterschied von knapp 450 Euro wert ist, bleibt dahingestellt.


    Ich kann mir nicht helfen: trotz des ganzen Symbian und Nokia/SE Hype machen die aktuellen WM Geraete, auch die mit WM5, vom OS her einen professionelleren Eindruck. Bestes Beispiel ist das N95: meiner Meinung nach hat Nokia das OS des N95 mit viel zu grossen und unfoermigen Schriften verschandelt, von den bunten Themes mal ganz abgesehen. Das Geraet mag DER Platzhirsch am Multimedia Handy Himmel sein aber es wirkt einfach "amateurhaft", verspielt und absolut nicht professionell.
    Wenn ich mir dann noch die Themes ansehe, die dafuer erhaeltlich sind, dann wird mir endgueltig schlecht. Ein Golf GTi oder Opel Kadett mit Fuchsschwanz, Glitzerfelgen, Feuerschweifaufkleber an den Seiten und dickem Auspuffrohr passt da wie die Faust aufs Auge dazu. Ich habe mein N95 wirklich geliebt und nutze es auch jetzt noch hin und wieder. Aber trotz "Black Only default icons" Theme von Babinokia wirkt die Schrift immer noch grob und einfach nicht stimmig genug. Ich bekomme langsam das Gefuehl, dass im Nokia OS Design Team nur 14-18 jaehrige Entwickler sitzen. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!