Nokia E90 - Fakten und Infos über den Communicator

  • Zitat

    Original geschrieben von korbinian
    Aber meine Frage zu den großen Excel Dateien (3,5 MB, nur TEXT) bleibt, denn E65 & E61 können damit nicht umgehen und verweigern das Öffnen!


    So habe Deine Testdatei nochmals vergrößert und zwar einfach auf beiden Tabellen-Blätter die ca. 3200 Zeilen mit Text gerade mal verdoppelt, so dass ich auf beiden Blättern je 6400 Zeilen mit Text habe. Das Öffnen hat so etwas über 60 Sek. gedauert, aber es funktioniert.


    Die Testdatei war somit 4.2 MB groß...


    Das macht das e90 also locker mit!


    Wenn ich dann den großen Bildschirm aufklappe, dauert es weniger als 2 Sekunden bis die Tabelle da ist, also so schnell kann ich gar nicht klappen!


    Ich hoffe, das hat hilft Dir bei der Kaufentscheidung - ist wirlich ein super Gerät!


    Habe nun von TAO noch eine extra Handy-Tasche für meinen Laufgürtel gekauft - ich nehm´ das Teil jetzt auch zum Laufen mit...


    Links oben trage ich dann am Arm den ipod Nano, rechts unten am Arm den Garmin Forerunner 305 und an der Hüfte Wasser und den e90... Was braucht man mehr... Ach und dann habe ich noch das BT Headset Philips SHB 7100 um den Hals für´s Telefonieren zwischendurch...


    Jetzt fehlt mir nur noch der Anycom ipod Nano BT Adapter names Bluna...


    Nein, ich habe keine Angst vor schädlicher Strahlung, mir wachsen seit UMTS Haare am ganzen Körper - nur nicht auf dem Kopf...


    Dockingstation wozu? Habe für 12 Euro einen Anycom USB BT Adapter und bin schon connected wenn ich ins Haus gehe! Nur das kleine Stromkabel wird alle 2 Tage gebraucht...


    Ich sage nur: Kaufen, Kaufen, Kaufen!

  • zu 1: Ja
    zu 2: Ja, kann man aber auch wahlweise ausschalten
    zu 3: 3.2 MPix, Autofocus / Video hatte ich noch keine Gelegenheit zu testen :)
    zu 4: Gefühlt vergeht die gleiche Zeit - sowohl N95 und E90 haben dieselbe Prozessorgeschwindigkeit (332MHz) und 3D-Beschleunigung


    E90 hat mehr RAM, d.h. der Browser kommt (theoretisch) mit grösseren Seiten klar:
    Max User Storage: 128 MB
    NAND Memory: 256 MB
    SDRAM Memory: 128 MB
    ~80 MB Free Executable RAM Memory


    N95:
    Max User Storage: 160 MB
    NAND Memory: 256 MB
    SDRAM Memory: 64 MB
    ~18 MB Free Executable RAM Memory


    (Daten aus Forum Nokia)


    E90 und N95 haben Symbian S60 3rd Edition Feature Pack 1 (S60 3.1), E65 arbeitet auf Symbian S60 3rd Edition (S60 3.0). Daher die Unterschiede beim Browser.

  • Mitch danke für die Info, hat mir sehr geholfen :top: Das E90 reizt mich schon, sehe aber derzeit für mich keinen Vorteil zum N95 - ist teurer, schwerer und für meine Bedürfnisse kann das Ding auf den Gebieten was ist nutze nicht mehr.

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Frage zum E90:
    Wie sind die Erfahrungen im Gebrauch als UMTS/HSDPA Modem für nen Laptop?
    Ein User berichtete über sehr langsamen Speed, ein anderer über schnellen Transfer.
    Gibt es mehr Erfahrungen dazu?


    Und noch eine Frage an die ehemals 9500/9300i User:
    Seid Ihr mit der Kalendar/Kontakt Darstellung zufrieden?

    Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

  • achim007:
    Ich schreibe lieber E-Mails auf der in meinen Augen hervorragenden Tastatur. Ist mir persönlich wichtiger als das Video-Center. 3.5mm Klinkenbuchse ist gut, aber ich habe ein Bluetooth-Stereo-Headset.


    Es kommt also ganz auf Deine Bedürfnisse an, N95 ist halt eine Multimedia-Maschine, E90 ein Arbeitstier mit der bisher besten Internet-Usability (grosses Display, komplette Tastatur, viel RAM).

  • Hatte auch einen 9500, allerdings zwischendurch auch S60 benutzt. Bis auf die fehlende Umschaltung mit Tab zwischen den beiden Fenstern hatte ich kaum Probleme mich einzufinden. Die Vorteile des E90 sind einfach zu zahlreich (Geschwindigkeit, Verbindungsmöglichkeiten, Displayauflösung und die Punkte die ich bereits gepostet habe).

  • Zitat

    Original geschrieben von OnkelAlbert
    Hi,


    Eine Frage habe ich vergessen und ich denke die ist noch nicht gestellt worden: Weiss jemand etwas zum Thema Verfügbarkeit einer Dockingstation?


    Gibt keine :mad: und Nokia hat auch noch nichts bekannt gegeben.

  • Hi,


    eine Dockingstation ist zum bisheringen Zeitpunkt leider nicht geplant. Mich selbst ärgert die fehlende Möglichkeit mein Handy stilsicher auf dem Schreibtisch abzulegen sehr! Tischladestationen, wie wie sie bisher kannte wird es in Zukunft nicht mehr geben.


    Gruß Dominik

  • Re: Wichtig


    Zitat

    Original geschrieben von Warped
    Kann man den neuen Commi denn jetzt kaufen ?


    Nee, wir alle, die bereits einen haben, haben ihn gestohlen. :rolleyes: :p


    Zurueck zum Thema E90: ich bin von diesem Geraet wirklich sehr angetan und bisher habe ich noch keine Abstuerze oder Haenger gehabt, trotz Installation von mehr als einem Dutzend Anwendungen von Drittanbietern.


    Was mich immer noch ein wenig stoert, ist Symbian S60 3rd. Irgendwie macht das E90 auf mich den Eindruck eines N95 mit groesserem Display und Tastatur.
    Der professionelle Touch fehlt irgendwie, da muss Nokia per FW Update und Nachreichen versch. Anwendungen noch gruendlich nachbessern.
    Das Fehlen eines VPN Clients, eines Blackberry Clients sowie das Fehlen der bei jeder Communicator Generation vorhandenen Faxfunktion sind Maengel, die fuer professionelle User schwer zu schlucken sind.


    Ich kann wirklich nur hoffen, dass Nokia beim E90 in Punkto FW und Programme tuechtig nachlegt, denn zur Zeit ist das Geraet zwar eine tolle Surfmaschine aber bestimmte Unzulaenglichkeiten trueben den Spass damit.
    Wer das E90 allerdings nur als Gadget nutzt, der kann damit sicherlich leben.


    Eine Dockingstation waere sicherlich sehr wuenschenswert aber noch wichtiger waere mir zur Zeit eine gute Guerteltasche oder noch besser, ein innovatives Guertelholster. Was habe ich von einem tollen Geraet, wenn ich es nur entweder in der Tasche oder in einer 0815 Guerteltasche bei mir tragen kann.
    Das Geraet ist in der Tat noch klein genug, um am Guertel getragen zu werden.
    Natuerlich hat jeder E90 Besitzer seine eigene Praeferenz, wie und wo er das Geraet bei sich traegt aber ich finde, dass sich die Handyhersteller hier wirklich eine Gelegenheit entgehen lassen. Mal davon abgesehen, dass RIM und HTC Geraete grundsaetzlich mit Guerteltasche/-Holster ausgeliefert werden, was bei einem Businessgeraet ja auch wirklich Sinn macht.

  • Nunja, da ist halt bis zu Nokia noch nicht durchgedrungen, dass man mit "Sonderausstattung" viel Geld machen kann. Sollten mal bei Apple in die Lehre gehen.
    Wobei ja Nokia auf der HP eine Gürteltasche beim E90 anzeigt.
    Aber wo bleibt die Tischladestation inkl. Datenaustausch?


    Wobei man von Apple nicht alles abschauen muss. :)
    Faxfunktion wird es nicht geben. Da fehlt die Hardware im Geraet. Also maximal mail2fax.


    Ich brauch unbedingt die Funktion SMS zu bestimmten Uhrzeiten / Datum zu verschicken. Das gehoert als Default mit dazu.
    Und mal einen anstaendigen Theme. Das mocca Teil ist auch die das wirklich Gute und dieser N95 Theme ist ja wohl total daneber. Von VPN und Co. will ich erst garnicht anfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!