Nokia E90 - Fakten und Infos über den Communicator

• Kurzer "Nutzer Update" bezüglich des E90:

1. das Knarzen des Gehäuses im Bereich Kamerataste nervt zwar immer noch aber das E90 ist mir inzwischen derart ans Herz gewachsen, dass ich nicht mehr ohne kann. Ich werde dieses Problem aber definitiv mal in Angriff nehmen, sobald das E90 ein paar Monate auf dem Markt ist und die NSCs ein wenig Erfahrung damit haben. Auf keinen Fall werde ich das Gerät deswegen für mehrere Wochen einschicken, dann ertrage ich dann doch lieber das Knarzen.
    Die Kamerataste wirkt auch ein wenig "schwammig" aber sie funktioniert auch ohne großen Druck, so dass das wohl nur ein subjektives Gefühl ist.

2. die eingebaute Kamera macht gute Bilder, die allerdings nur bei ausreichend Licht wirklich rauschfrei und relativ farbecht sind. Die Auslöseverzögerung ist leider nicht ganz Schnappschuss-tauglich, das N95 bietet hier definitiv mehr fürs Geld. Die Videos sehen sehr gut aus, trotzdem ist die Qualität der N95 Videos besser. Trotzdem: ich denke das E90 bietet FAST die Videoqualitäten eines N93 und das ist wirklich nicht übel. Allerdings ruckelt das Bild ein wenig, wenn schnelle Bewegungen aufgenommen werden, vielleicht ist auch die verwendete Sandisk 2GB microSD Karte nicht schnell genug für solche Aufnahmen.
    Man kann mit der Qualität der eingebauten 3.2 MP Kamera durchaus leben aber wer das ultimative Fotohandy sucht, der wird mit dem E90 nicht glücklich.

3. die Übertragung von Fotos (höchste Qualität) auf einen Fotodrucker (Epson PictureMate) über Bluetooth funktioniert problemlos, die Bluetooth Reichweite ist bemerkenswert und die Datenübertragung ist pro Foto in ca. 10-15 Sekunden erledigt. Das nennt man wirklich schnell, das N95 braucht hier DEUTLICH länger, was aber auch vielleicht mit der höheren Auflösung und Dateigröße der Bilder zu tun hat.

4. die Batterielaufzeit wird offenbar immer besser: gestern habe ich das E90 gegen 10 Uhr vom Ladegerät genommen, den ganzen Tag über telefoniert (ca. 8 Gespräche), im Internet gesurft (ca. insgesamt 30 Minuten per UMTS/HSDPA und Innendisplay), für ca. eine Minute WLan genutzt, ca. ein Dutzend Fotos gemacht, drei Videoaufnahmen zu je ca. 3 Minuten, Daten (Fotos, Videos, etc.) ausgelesen (per PC Suite), eMails abgefragt (ca. alle 30 Minuten, 4 Konten), usw.. Ab Abend gegen 23 Uhr waren immer noch alle Balken der Akkuanzeige zu sehen, gegen 1 Uhr morgens (kurz vor dem Schlafengehen) war es ein Balken weniger. Im Vergleich zum N95 ist das E90 deutlich besser, ich würde sogar mal behaupten, dass es zwei Arbeitstage ohne Aufladen durchstehen könnte.
    Ich bitte zu beachten, dass ich die Displayhelligkeit des Innen- wie auch Außendisplays auf das Maximum gestellt habe. Das gilt auch für den Klingelton.

5. bei direktem Sonnenlicht sind sowohl Außen- wie auch Innendisplay wunderbar abzulesen, es gibt hier keinerlei Probleme. Die Farben sind zwar ein wenig verwaschen aber die Displays sind sehr deutlich abzulesen.
    Das gilt übrigens auch dann, wenn man eine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern trägt, viele Displays von Gadgets mit LCD Display sind mit solchen Sonnenbrillen oft nicht mehr erkennbar.

6. die Arbeitsgeschwindigkeit des E90 (Menüaufrufe, etc.) ist sehr gut, hier gibt es eigentlich nichts zu mäkeln obwohl ich bereits ein gutes Dutzend Programme von Drittanbietern installiert habe. Im Gerät selbst sind noch ca. 89 MB Speicherplatz frei, RAM ist noch 76 MB übrig. Ich muss dazu anmerken, dass F-Secure mit Echtzeitschutz im Hintergrund mitläuft. Das Umschalten von Innen- auf das Außendisplay dauert genau 3 Sekunden, wenn bestimmte Anwendungen laufen auch mal 5 Sekunden. Längere Wartezeiten habe ich noch nie gehabt.

7. das E90 ist relativ kompakt und handlich, jedoch ist es auch relativ schwer. Das ist nicht unbedingt ein Handy, das man in der Hand oder in der Hosentasche trägt. Eine Gürteltasche bzw. ein Gürtelholster sind die bessere Alternative, leider scheint es aber noch keine Produkte in dieser Hinsicht zu geben. Die 9300i Gürteltasche von Nokia (CP-112?) müsste eigentlich passen, allerdings ist das E90 ein klein wenig breiter als das 9300i, so dass ich das nicht mit Sicherheit bestätigen kann. Zur Zeit benutze ich von einem alten Blackberry eine Art Gürtelholster und das funktioniert bisher recht gut. Trotzdem ist das keine Dauerlösung, weil das Gerät dabei senkrecht steht und oft, vor allem beim Autofahren, stört. Hier hoffe ich definitiv auf ein paar interessante Lösungen von Drittanbietern. Dass Nokia eine Gürteltasche für so ein schweres Gerät nicht ab Werk anbietet, ist ein wenig unverständlich.

8. das mitgelieferte Headset liefert eine relativ bescheidene Soundqualität, Musik wirkt ziemlich dumpf, auch wenn die Bässe ganz gut rüber kommen. Definitiv nur eine Notlösung. Warum Nokia beim E90 keine 3,5 mm Klinkenbuchse wie beim N95 verwendet hat, bleibt mir schleierhaft.
    Ich habe noch einen BH-501 Kopfhörer irgendwo herumliegen, den ich mal antesten werde. Allerdings wäre mir eine 3,5 mm Klinkenbuchse lieber gewesen, vor allem im Flugzeug dürfte die Nutzung des BH-501 Kopfhörers per Bluetooth ein Problem darstellen.

9. obwohl das Gehäuse, inkl. Displaygläser und Kameralinse, relativ kratzunempfindlich zu sein scheinen, so sieht man fast überall Fettflecken bzw. Fingerabdrücke. Vor allem der Akkudeckel sowie das Außendisplay scheinen davon betroffen zu sein.

10. die Tastatur (Telefon zugeklappt) hat einen sehr guten Druckpunkt, man kann sehr schnell SMS schreiben oder Nummern eingeben, das ist sehr angenehm. Dabei fällt allerdings negativ auf, dass nur die Tasten des Zahlenfeldes einen derart konstanten und guten Druckpunkt haben, bei den anderen Taste (Rufannahme, etc.) muss man entweder mal fester oder mal weniger fest drücken, manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass die eine oder andere Taste "hängt". Das ist zwar nur ein Gefühl aber es ist manchmal ein wenig nervig.
    Die Tastatur, die INNEN liegt (Telefon aufgeklappt) ist ebenfalls sehr gut und bietet einen festen und genau definierten Druckpunkt, hier kann ich die Kritik mancher "Tester" nicht teilen. Vielleicht gibt es auch hier Qualitätsunterschiede aber meine Tastatur ist definitiv einwandfrei und angenehm zu bedienen.

11. die Empfangseigenschaften des E90 sind wirklich sehr gut. Es wird oft eine UMTS Verbindung dort aufgebaut, wo andere UMTS Geräte bereits auf GSM umgeschaltet haben. Meiner Meinung nach gibt es zur Zeit kaum ein besseres Gerät auf dem Markt, das ist definitiv sehr positiv. Der Umstand, dass das Gerät bei aufgeklapptem Zustand, wenn man es mit beiden Händen festhält, offenbar die Signalstärke senkt (Bug oder Feature?), scheint keinen Einfluss auf die guten Empfangseigenschaften zu haben. Obwohl zum Beispiel das UMTS Signal von 7 Balken (Vollausschlag) auf nur 2 Balken abfällt, so kommt immer noch eine gute Verbindung, auch über HSDPA, zustande. Selbst wenn die Signalstärke z.B. von 4 Balken auf 1 Balken absinkt, gibt es keine Geschwindigkeits- oder Verbindungsprobleme. Hier sollte mal eine Fachzeitschrift dieses Phänomen mit der abfallenden Signalstärke untersuchen, denn in der Praxis scheint es keine Probleme zu bereiten.

12. der WLan Empfang ist ebenfalls sehr gut, WPA oder WPA2 Verbindungen gelingen mühelos und werden auch gehalten (Fritzbox, Netgear und DLink Router, davon einer mit Draft "n"). Interessant ist auch, dass auch "versteckte" WLan APs offenbar gefunden werden, bei mir steht dann oft "Hidden WLan" statt der SSID. Es wundert mich, dass noch kein Programmierer einen guten WLan Sniffer für das E90 programmiert hat. :p

13. obwohl auch bei meinem E90 das Innendisplay offenbar auf der Tastatur aufliegt, gibt es keine Probleme. Man sieht zwar hin und wieder die Umrisse der Tasten auf dem Display aber es sind wohl eher Flecken (Fett, Feuchtigkeit?), die sich leicht abwischen lassen. Obwohl ich mein E90 am Gürtel trage, auch während Autofahrten und während des Laufens, so habe ich auf dem Innendisplay noch keinen einzigen Kratzer. Es kann zwar nicht ausgeschlossen werden, dass z.B. Staubkörner nach dem Schliessen des Innendisplays Kratzer verursachen aber das dürfte auch passieren, wenn das Innendisplay die innere Tastatur nicht berühren würde. Da ich dieses "Phänomen" auch bei fast allen ultraportablen Laptops (Sony TX, TZ oder auch LG A1) habe, gehe ich mal davon aus, dass es nicht schlimm ist oder dass es vielleicht sogar normal ist.

Fazit nach 5 Tagen Dauernutzung des E90: obwohl manche Geräte offensichtlich Qualitätsprobleme haben (Gehäuseknarzen, Kamerataste bei meinem Gerät), so würde ich das E90 nicht mehr missen wollen. Obwohl ich gestern z.B. die Kamera des N95 vermisst habe (Schnappschüsse), so gibt es NICHTS was ich sonst vermissen würde. Ich habe schon viele Smartphones und Handys genutzt, inklusive die wohl modernsten Geräte, die in den letzten zwei oder drei Jahren auf den Markt gekommen sind. Das E90 übetrifft sie alle, dieses Gerät ist einfach nur der Hammer. Obwohl das Innendisplay kein richtiges Vollbild anzeigt (wie z.B. beim HTC Advantage einstellbar per "Hack"), so ist es sehr gut nutzbar, vor allem aufgrund der hohen Auflösung.
    Da das E90 relativ klein ist, hat man nie das Gefühl aufgrund der Smartphone Funktionen einen Kompromiss machen zu müssen. Viele Funktionen lassen sich auch problemlos über das Außendisplay abrufen und nutzen und das Innendisplay bzw. die innenliegende Tastatur sind dann sozusagen das "i-Tüpfelchen". Dieses bereits vom 9500/9300 bekannte und bewährte "Communicator" Konzept geht beim E90 wieder voll auf, das E90 ist ein Mädchen für alles und dieses Mal ist man sogar selten verführt, auf andere schöne "Beine" zu schielen, da das E90 eigentlich alles mitbringt, was man braucht.
    Natürlich hat das E90 auch ein paar Schwächen, wie z.B. die 3.2 MP Kamera die relativ langsam auslöst aber bei ausreichend Licht ganz passable Bilder abliefert. Auch das Fehlen einer 3,5 mm Klinkenbuchse empfindet man als störend, da man entweder einen Adapter oder z.B. einen Bluetooth Kopfhörer braucht. Allerdings übersieht man diese Mängel gerne, wenn man wie ich das E90 vornehmlich zur Erleichterung des Arbeitsalltages nutzt.
    Der etwas getrübte Qualitätseindruck (Gehäuseknarzen, Kamerataste) scheint auf eine etwas zu saloppe Endkontrolle bei Nokia hinzuweisen, hier sollte Nokia mal deutlich mit der Faust auf den Tisch schlagen und die Endkontrolle verbessern. Dass die Qualität nicht ein generelles Manko des E90 zu sein scheint, zeigen die vielen Berichte über unterschiedliche Probleme.

Wer das E90 wirklich nutzen und alle seine Funktionen und Qualitäten genießen will, der braucht eine Daten Flat Rate oder Semi-Flat Rate. Das E90 begeistert derart mit seinen Online Funktionen, dass man sie eher öfters als selten nutzt. Der Mangel an offentlichen und offenen Hotspots in Deutschland macht die UMTS/HSDPA Nutzung notwendig und inzwischen gibt es Datenoptionen, die zwar preislich vielleicht für den einen oder anderen nicht als günstig eingestuft werden können aber dafür für "ruhige Nächte" sorgen. Denn erst mit einer Daten "Flat" Rate kann man das E90 wirklich so nutzen, dass es auch Spass macht. Gleichzeitig braucht man sich keine Sorgen über die Datenkosten machen und somit erhöht sich sogar noch der E90 Spassfaktor deutlich.

Das E90 ist meiner Meinung nach ein echtes "Businessgerät", das allerdings auch für private Zwecke durchaus gut genutzt werden kann. Es ist aber auf keinen Fall ein Multimedia Spielzeug für Schüler oder Geeks, da ist das N95 meiner Meinung nach besser dafür geeignet, auch aufgrund der deutlich besseren Kamera und der 3,5 mm Klinkenbuchse.
    Egal wer das E90 nutzt, eine Daten "Flat" ist meiner Meinung nach ein MUSS.
    Wer sich darauf verlässt das E90 nur über WLan zu nutzen, der wird nicht nur schnell Akkulaufzeitprobleme bekommen sondern auch erkennen, dass z.B. in den eigenen vier Wänden ein Laptop wesentlich besser zum Surfen zu nutzen ist als ein E90.

Kurzum: ich bin mit dem E90 sehr zufrieden und wundere mich gar nicht, dass es so schwer erhältlich ist. Wer erst einmal erkennt, wie viel Spass das E90 macht, der kann sich nur schwer davon trennen. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass ich das E90 wirklich als EINZIGES Handy nutzen könnte. Bisher habe ich immer ein "Businesshandy" und ein "Freizeithandy" genutzt, was zwar relativ problemlos ging aber vor allem beim Datenabgleich hin und wieder Probleme bereitete (Aktualität).
    Müsste ich dem E90 eine Schulnote zuweisen, so würde es ganz klar eine 1- erhalten. Das Minuszeichen resultiert nur aus dem Problem mit dem Gehäuseknarzen und aufgrund der schwammigen Kamerataste. Beides sind Probleme, die jedes halbwegs "begabte" NSC hoffentlich irgendwann in den nächsten Monaten kurzfristig lösen kann.

• Sind die Bilder denn auf N73 Niveau? Das würde mir persönlich schon reichen. Dass man nicht an das N95 rankommt war ja irgendwie klar. :p

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Ach man, ich will mein E90 zurück! Aber ohne Mängel am Gehäuse... *heul*

Ich hoffe dass das bei Vodafone bestellte Gerät morgen ankommt.

I Love my iPhone

• in den meisten Punkten muss ich P996 recht geben, so schwer mir das auch sonst fällt :D
    Cam ist bei mir aussen vor, da ich diese Spielerei bei bisher keinem Handy genutzt habe und nicht vermisse.
    Auch ich habe Abdrücke von der Tastatur auf dem Display, aber bisher ohne Effekt. Was ich aber nachwievor als Zumutung verstehe ist der Navigationsknopf der inneren Tastatur. Er lässt sich sehr ungenau bedienen und meistens springt man weiter als gewollt. Beim 9300 war das doch optimal gelöst, warum bloss diese Verschlimmbesserung ???

Datenflat sehe ich auch so, wobei es mich bei eplus nervt, das UMTS meistens net funnzt oder so geringe Geschwindigkeiten hat, das surfen nicht wirklich Sinn macht. Das hat aber natürlich nichts mit dem E90 zu tun.
    Aufgrund des hohen Gewichtes und der Grösse ist leider eine Täschchen unumgänglich :mad: Aber man kann nicht alles haben, kleines Gerät und max Funktion für dicke Fingers geht halt nicht :D
    Krusell hat da wohl was, aber nichts wirklich Lieferbares. Die üblichen Verdächtigen wie Pielframa, Noreve etc. haben nichts zu bieten. So muss der Commi beim Auslandsaufenthalt leider Zuhause bleiben, da echt nicht hosentaschentauglich.
    Für den Leihwagen hätte ich gern das Navi genutzt aber ohne Haltermöglichkeit sind Abstürze vorprogrammiert.

Luft, ich brauche Luft

• Zitat

Original geschrieben von P996
    Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass ich das E90 wirklich als EINZIGES Handy nutzen könnte.

Ha! Und auf die beste Ausrede verzichten, die es gibt, um ein neues Handy zu kaufen... :D

• ich gebe p996 auch vollkommen recht...

mich ärgert es nur das es wirklich keine verbindungsgruppen mehr gibt

ich fand das perfekt

ob uns nokia mit einem SW update einen gefallen tut ????

• Hier gibt es doch bestimmt einige E61(i)-Nutzer, die nun auf das E90 umgestiegen sind, oder?
    Könnte nicht mal jemand von Euch 2 Vergleichsbilder posten (1x innen, 1x außen)? Das wäre echt super!

PS: Sehe ich das richtig, dass man Zelfi mit dem E90 noch nicht verwenden kann oder kann man da einfach ein anderes Nokia-Modell aus der Liste auswählen?

• hier mal ne richtige schüler geek funktion die ich echt cool find....!

man kann während man telefoniert eine leise hintergrundmusik einspielen, man kann auch die lautstärke getrennt für sich und den gegenüber einstellen.

auch ganze playlists werden abgespielt....dank base hat man auch die zeit sich sowas anzuhören.
    viele werden sich jetzt fragen wozu man so etwas benötigt.....aber wenn man nicht weiss an welcher stelle ein solches feature durchaus angebracht ist......dann ist man halt nur ein halber geek!

komisch dass das hier noch keinem aufgefallen ist!

lg

• Hi@all,

die Frage ist ja ob das Problem mit dem Knarzen in Zukunft nicht mehr auftritt bzw. ob Nokia das ändert?? Wie war das denn in der Vergangenheit mit anderen neuen Geräten von Nokia, wurde die Verarbeitungsqualität da nach ein paar Monaten besser oder ist das einfach von Gerät zu Gerät unterschiedlich??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!