Nokia E90 - Fakten und Infos über den Communicator

• Zitat

Original geschrieben von mb001
    Gerade mal getestet.

Obwohl ich kein Rauschen beim Telefonieren habe, so ist auf dem Video ein sehr lautes Rauschen drauf. :mad: Und es ist absolut ruhig hier, nur ein paar Vögel zwitschern, aber das Rauschen uebertönt fast die Töne der Vögel.

Vielleicht ist es ZU ruhig? Es könnte nämlich sein, dass das Mikrofon aufgrund der fehlenden Geräusche eine Art dynamische Verstärkung durchführt, was natürlich in Rauschen resultiert. Ist nur graue Theorie. Ich habe meine Tochter mal kurz gefilmt (sie hat gelacht und geblödelt) und da ist kein Rauschen zu hören, auch nicht mit Kopfhörer.

• Zitat

Original geschrieben von VFRev
    @ MichaelFFM: Kein Software oder Hardware Branding

Bist du dir sicher das die VF Geräte nicht gebrandet sind?
    Auf der HP steht Version Vodafone (ganz unten bei Details) und bei der Hotline sagte man mir das sie das übliche vodafone Softwarebranding haben.

Dieses Branding ist zb. was das N95 angeht ziemlich übel.
    Meine Freundin hat ein VF gebrandetes und ich ein freies Gerät.
    VF hat die Software teilweise gut beschnitten. zb. kein VOIP oder kein "nur UMTS Modus" usw.

• Das Branding kann man wieder platt machen, allerdings ist dann die Garantie von Vodafone wohl futsch. :( Wie das geht, kann man sich am N95 in zahllosen Beiträgen veranschaulichen, ich werde jetzt sicherlich keine (illegale) Anleitung dazu geben. Kleiner Tipp: man muss den Product Code ändern und mit einer anderen (Original Nokia FW) das Update durchführen. Sollte beim E90 eigentlich AUCH klappen.

• Bin sehr zufrieden, hatte vorher das e61. Verarbeitung und Geschwindigkeit sind perfekt.

Einzig mein 1und1 voip Account funktioniert nicht mehr. Habe die Einstellungen eins zu eins übernommen. Weiß jemand nen Rat?

• Zitat

Original geschrieben von alphaprime
    Bin sehr zufrieden, hatte vorher das e61. Verarbeitung und Geschwindigkeit sind perfekt.

Kannst Du mal 1-2 Vergleichsbilder vom E61 und E90 (zugeklappt und offen) hochladen? Ich konnte bisher noch keine hier entdecken. Falls jemand diesbezüglich schon was gefunden hat, würde ich mich über einen Link sehr freuen. :)

• Zitat

Original geschrieben von VFRev
    @ MichaelFFM: Kein Software oder Hardware Branding

Dann teste mal, ob Du:

1.) Die Favoritentaste frei belegen kannst.
    2.) Die Menuepunkte fuer VoiP vorhanden sind.
    3.) Freie Themewahl und keine Vorgabe roter Icons.

Wobei VF Handys auch einen Vorteil haben. Ab Status "Silber" hat man einen sehr schnellen 24h Voraus-Tauschervice wenn das Handy eine Macke hat. Am naechsten Tag steht ein Lieferant vor der Tür und drueckt einem das Austauschhandy in die Hand.

Zitat

Ich habe hier schon mehrfach die Besitzer des E90 über den außenliegenden Kameraknopf meckern hören.

Wie funktioniert das denn jetzt genau mit der Kamera? Wie wird sie aktiviert? Umständlich über Menu. Oder wie kann man genau die Kamera am schnellsten einschalten?

Taste Menue > Taste fuer Mediaordner > Klick auf Kamera.
    Ob das kuerzer geht weiss ich nicht, da mich die Cam nicht juckt. Der Ausloesknopf ist an der Seite und total schwammig.

Zitat

In welchem Format werden selbst aufgenommene Videos gespeichert?

mp4

Zitat

Und zu GPS:

Einige haben Probleme mit dem SAT-Fix. Dies scheint aber auch wiederrum nur beim ersten Mal so lange zu dauern - oder wie siehts bei Euch aus. Wer hat den ersten SAT-Fix hinter sich? Wie lange dauerte das? Gehts seit dem schneller?

Beim ersten Mal hab ich es nach 2h sein lassen. Dann dauerte es 30 Minuten und nun ca 10 - 15 Minuten. Schneller ging es bis jetzt noch nicht bei mir.

Zitat

Wo lädt man sich die deutsche Sprach-Software runter? Was kostet das?
    Kann man sich gut "zu Fuß" navigieren lassen?

Wenn Du ( in meinem Fall ) 15 Minuten warten willst bis Du ein Ziel hast.
    Um die richtige Funktion "Navigation" frei zu schalten, musste Deine Kreditkarte zuecken. Deutschland gibts nur im Pack mit AT und CH und wahlweise 1 Tag, 7 Tage, 30 Tage und 1 Jahr. 1 Jahr kostet glaube ich 60 Euro, bin mir aber nicht sicher.

• GPS

Danke. Ich denke schon, dass das mit den 15 Min. kein Normalzustand ist. Habe hier auch schon anderes gelesen. Ich hoffe mal, dass sich das alles auch wieder einrenkt.

Welches Kartenmaterial ist denn bei dem E90 dabei (ohne Sprache) - kann man sich damit an sich gut navigieren lassen - wenn man etwas öfters auf das Display schaut?

Ich bin absoluter Privatnutzer und ich freue mich auf das E90. Schließlich bietet es viele einzelne Geräte in einem vergleichsweise kleinen Gehäuse.

Ich warte also drauf, bis ich es irgendwann im Laden bekomme.

Vielleicht kennt jemand noch einen schnelleren Weg, die Cam zu öffnen? Mir ist sie schon wichtig.

• Re: GPS

Zitat

Original geschrieben von TT-Telly
    Vielleicht kennt jemand noch einen schnelleren Weg, die Cam zu öffnen? Mir ist sie schon wichtig.

Rechten Softkey des Aussendisplay mit der Kamerafunktion belegen?!

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    wer nicht auf die meinungen anderer warten kann, hat pech gehabt. man weiss ja vorher, dass es die ersten geräte sind (was bei nokia sowieso was zu heissen hat). und dann dieses gejammer von manchen, ohne wirklichen grund. hauptsache man hat als erstes ein gerät, um sich dann als erstes hier zu beschweren.

Genauso sehe ich das auch - und warte erst mal ab. Normal bin ich einer, der ein neues Gerät immer sofort haben muß, so auch seinerzeit beim P990i, aber hier war und bin ich (vor allem nach den ersten Berichten zum N95) etwas vorsichtiger. Scheint auch die richtige Entscheidung gewesen zu sein ;)

Auf jeden fall ein dickes Dankeschön an alle "early adopters", die sich als "Versuchskaninchen" zur Verfügung stellen und hier ihre Erfahrungsberichte posten.

Gruß, Diet

• Re: GPS

Zitat

Original geschrieben von TT-Telly
    [...]

Hallo,

wurde schon einmal versucht die Kamerataste länger zu drücken? Startet dann evt. die Kamerasoftware?

Gruß,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!