ok, danke.
das ist sehr schade, vll. gibts hierfür irgendwann ja mal zusatzsoftware.
naja, ich nutze WM Geräte sehr häufig, habe aber auch nen treo oder das nokia e70 (noch). dafür hätte ich solch einen explorer aber nie gebraucht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ok, danke.
das ist sehr schade, vll. gibts hierfür irgendwann ja mal zusatzsoftware.
naja, ich nutze WM Geräte sehr häufig, habe aber auch nen treo oder das nokia e70 (noch). dafür hätte ich solch einen explorer aber nie gebraucht.
hat eigentlich schon jemand ausprobiert ob die Bose Headphones kompatibel sind zum E90 ?
Danke im voraus für euere Antwort :top:
Hier MEINE ersten Eindrücke, die zum Teil auch nicht unbedingt rosig sind, in kurzen Stichpunkten:
1. Gerät wirkt auf den ersten Blick sehr hochwertig, auf den zweiten Blick gibt es aber eine oder zwei Unzulänglichkeiten, die für ein Gerät für 800 Euro irgendwie nicht ganz passend sind. Zum einen wäre da das furchtbare Knarzen des Gehäuses, das offenbar durch den etwas zu "beweglichen" dünnen Plastiksteg des Gehäuses ausgelöst wird (dort, wo sich auch die Kamerataste befindet). Theoretisch sollte man das Gehäuse ausbauen, einen Hauch superdünnen Karton in den Spalt zwischen dem Plastiksteg und der Hauptplatine legen und es müsste Ruhe sein. ICH traue mich jedoch nicht, das Gerät zu öffnen, werde aber sobald ich irgendwann Zeit habe in ein NSC gehen und um eine Lösung des Problems anfragen. Zurückschicken werde ich das E90 deshalb auf keinen Fall. Wenn wir schon von der Kamerataste sprechen: die ist sowas von wackelig, ist auch kein schöner Eindruck.
2. der Empfang des Gerätes scheint etwas beeinträchtigt zu sein, wenn man es mit beiden Händen und geöffneten Display festhält. Ich erhalte durchwegig weniger Empfangsbalken, wenn ich das mache. Sobald ich das Gerät auf den Tisch stelle oder zuklappe, ist wieder volle Empfangsstärke da. Kann auch Zufall sein, ist mir aber aufgefallen.
3. die Nutzung von Symbian S60 3rd Ed. für das E90 halte ich irgendwie für einen Fehler. Das 9500 aber auch das 9300 machten vom OS her einen professionelleren Eindruck, irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass Nokia einfach nur Entwicklungskosten sparen wollte. Auch wenn sich Nokia für S60 3rd entschieden hat, so hätte man dem E90 noch ein paar Zusatzfunktionen/-module verpassen können, die das Gerät wirklich zu einem erstklassigen Businesstool machen. Aktuell erhält man eher den Eindruck, dass sich die Anpassung auf professionelle User nur auf die genutzten Themen bezieht und auch in dieser Hinsicht hätte ich ein wenig mehr erwartet. Die "Dots" Themen sind zwar sicherlich OK aber mir fehlt immer noch ein neutrales schwarzes Thema. In dieser Hinsicht kann ich "Black Only V3 default icons" von Babinokia empfehlen, es funktioniert einwandfrei.
4. das E90 ist sehr empfangsstark, mindenstens auf dem gleichen Level wie das N95, wenn nicht sogar besser. UMTS Verbindungen werden schnell und zuverlässig aufgebaut, die Geschwindigkeit ist passabel. HSPDA konnte ich explizit noch nicht testen, kommt aber noch.
5. die Klingeltöne sind mir generell zu leise, ausserdem setzen sie hin und wieder (je nach Klingelton) ein Klingeln aus, um dann wieder normal zu funktionieren.
6. beim N95 gibt es die einfache Möglichkeit einen Anruf nach Annahme auf Freisprechen umzustellen (Menüpunkt taucht rechts unten im Display auf). Beim E90 scheint das nicht der Fall zu sein, man muss das Gerät öffnen, damit auf Freisprechen umgestellt wird. Das Dumme dabei: es dauert mehrere Sekunden(!) bis der Gesprächspartner zu hören ist bzw. bis auf Freisprechen umgeschaltet wird. Ein Unding.
7. der GPS Satfix hat erst nach ca. 5 Minuten geklappt aber immerhin schneller als beim N95. Konnte leider nicht weiter testen, wie gut oder schlecht das GPS funktioniert.
8. sowohl das Innen- wie auch das Außendisplay weisen eine sehr gute bis gute Auflösung auf, sie wirken nicht pixelig. Das Umschalten von Außen- auf Innendisplay dauert in der Regel maximal 2 Sekunden. Diese Zeit scheint sich allerdings zu verlängern, wenn ein Programm die CPU stark belastet.
9. der Akku hält nach dem zweiten Laden relativ gut, nach dem ersten Laden war er nach ca. 8 Stunden Betrieb (Mischbetrieb Empfang, Senden, Programminstallationen, etc.) leer. Das E90 ist seit heute morgen um 8 vom Ladegerät getrennt und trotz intensiver Nutzung, auch des Innendisplays (maximale Displayhelligkeit), werden immer noch alle Balken der Akkuanzeige angezeigt.
10. ich habe weder beim Gesprächsaufbau noch beim Gespräch selbst irgendwelche Störgeräusche. Da ich fast nur im Stadtgebiet unterwegs bin, ist das E90 immer über UMTS eingebucht. Vielleicht sieht das mit den Störgeräuschen anders aus, wenn es sich über GSM einbucht.
11. einige S60 3rd Programme, die auf dem N95 einwandfrei laufen, funktionieren leider nicht ganz so gut mit dem E90. Beispiele wären z.B. Profimail aber auch Opera 8.65 Mobile macht Probleme. Die Probleme tauchen eigentlich nur auf, wenn man das Innendisplay nutzt. Bei Nutzung des Außendisplays tauchen die Probleme nicht auf. Mir ist daher nicht ganz klar, ob der Fehler bei den Softwareherstellern liegt oder bei Nokia. Auch Papyrus macht Schwierigkeiten (selbst in der akuellsten Version, Überschriften werden z.T. abgeschnitten). Wie schon erwähnt: NUR wenn das Innendisplay genutzt wird.
Ausgerechnet Opera 8.65 Mobile lässt sich aber mit dem Innendisplay kaum nutzen, weil entweder die "Maus" nicht geht oder irgendwelche Menüpunkte.
Da andere Programme, wie z.B. Handy Weather einwandfrei arbeiten, auch bei Innendisplaynutzung, liegt das Problem wohl doch nicht bei Nokia.
12. die eingebaute Kamera schiesst relativ brauchbare Bilder, selbst der LED Blitz ist brauchbar. Die Bilder sind zwar, vor allem bei schwacher Beleuchtung, wesentlich verrauschter als die N95 Bilder aber man kann damit leben. Das E90 soll ja schliesslich Businesshandy sein und kein Unterhaltungstool.
13. die Tastatur (innen) ist recht brauchbar, ich konnte auch keine Qualitätsprobleme feststellen. Man kann damit relativ gut und schnell schreiben aber man muss sich daran gewöhnen.
14. die Haptik des Gerätes ist sehr gut, es fühlt sich "kalt" und metallisch an, das "extra Gewicht" lässt das Gerät zusätzlich stabil erscheinen. Leider fühlt sich das benutzte Material zwar hochwertig an, es kann aber auch dafür sorgen, dass das E90 leicht aus der Hand flutscht. Vor allem die gerundeten Ecken verstärken dieses Risiko zusätzlich.
15. es ist schwierig eine Gürteltasche für das E90 zu finden. Zur Zeit benutze ich eine Notlösung, den Gürtelholster vom Treo 750. Vorsicht: die Tasten des Telefons müssen nach außen zeigen, sonst reiben sie sich am Innenfutter beim Rein- und Rausschieben, was im schlimmsten Falle eine Beschädigung der Tasten zur Folge haben könnte. Ansonsten ist der Gürtelholster des Treo 750 wirklich erstaunlich praktisch im Zusammenspiel mit dem E90, als Notlösung definitiv brauchbar. Dass Nokia ein 800 Euro Businessgerät ohne Gürteltasche bzw. Holster ausliefert, ist ebenfalls unverständlich. Gerade bei so einem Gerät hätte sich Nokia auch etwas Cleveres einfallen lassen können.
16. mein Gerät liegt geöffnet auf flachen Flächen gut auf, es bewegt sich nicht und das Display "rastet" gut ein.
17. es ist unverständlich, dass gerade ein Gerät wie das E90 kein FOTA bietet.
18. das E90 hat im Neuzustand ca. 133 MB Speicher frei, nach Installation aller meiner wichtigen Programme, und das sind nicht Wenige, bleiben immer noch 101 MB übrig. Das dürfte reichen, dass keine "Out of Memory" Meldungen wie beim N95 auftreten.
19. die Videofunktion der E90 Kamera ist wirklich erstklassig. Die aufgenommenen Videos sehen fast so gut wie beim N95 aus, vielleicht ähnlich gut wie beim N93. Das ist für ein Businesshandy erstaunlich, umso mehr kommt man sich als N93 Käufer ein wenig verar...t vor. In meinen Augen hat das N93/N93i spätestens seit Einführung des N95 seine Daseinsberechtigung verloren. Der Dumme ist mal wieder, es war ja nicht anders zu erwarten, der Kunde.
Persönliches Fazit: das E90 ist ein tolles Gerät, die Haptik ist erstklassig, es ist sehr gut verarbeitet aber offenbar hapert es bei Nokia noch in der Endkontrolle. Das Knarzen des Plastikstegs des Gehäuses sowie die wackelige Kamerataste sind unverzeihbar für so ein Gerät.
Beide Displays sind gut auflösend, sie wirken nicht pixelig und vor allem das Außendisplay bietet eine sehr gute Displayhelligkeit. Das Innendisplay könnte noch eine weitere Helligkeitsstufe vertragen, im Großen und Ganzen kann man jedoch damit leben.
Womit man vielleicht nich so einfach leben kann ist der kaum spürbare Vibrationsalarm sowie das etwas merkwürdige Klingelverhalten sowie die meiner Meinung nach zu leisen Klingeltöne (z.B. im Vergleich zum N95).
Das Umschalten auf die Freisprecheinrichtung beim Öffnen des E90 dürfte auch ruhig einen Tick schneller gehen, bei hoher Prozessorlast kann auch das Display ein paar Sekunden brauchen, bis es sich aktiviert.
Die eingebaute 3.2 MP Kamera bietet erstaunlich gute Bilder und noch bessere Videos, inklusive "Wackelschutz", den man aktivieren kann.
Das GPS Modul scheint ein wenig schneller einen Fix als beim N95 zu finden, wirklich befriedigend ist das aber immer noch nicht.
Das E90 ist empfangsstark (GSM und UMTS) und die Verbindungen sind sehr stabil, die bei manchen Besitzern auftretenden Störgeräusche können Ursache einer GSM Nutzung bzw. eines Qualitätsproblems bei Nokia sein, mein E90 arbeitet in dieser Hinsicht einwandfrei.
Ist das E90 800 oder mehr Euro wert? Das ist wirklich schwer zu beantworten.
Im Großen und Ganze würde ich es mal bejahen, allerdings hat Nokia (wieder einmal) keine Nägel mit Köpfen gemacht. Ob es am Kostendruck oder an der mangelhaften Qualitätskontrolle liegt, kann ich nicht sagen. Tatsache ist aber, dass das E90 nicht alle Erwartungen erfüllt, die ich an so ein Gerät habe.
Ein großer Kritikpunkt ist in meinen Augen vor allem die fast 1:1 Übernahme des S60 3rd Ed. OS, hier gilt es noch viel Entwicklungsarbeit zu leisten. Natürlich hat S60 3rd große Fortschritte gemacht und ich kann mich noch an mein N80 erinnern. Trotzdem erwartet man von einem E90 einfach ein wenig mehr als von einem N95, auch weil meiner Meinung nach die Zielgruppe etwas anders ist.
Dass ein Businessgerät wie das E90 keine eingebaute Verschlüsselungsmöglichkeit bzw. ein ausgefeiltes Sicherheitsmanagement hat, ist unverzeihlich. Zur Zeit sind auch faktisch keine Programme auf dem Markt, die diese Features zufriedenstellend nachrüsten. Handy Safe und F-Secure Mobile sind zwar sicherlich gute Programme, eine voll integrierte Lösung inkl. eines ausgefeilten Zugangsschutzes, wäre aber sicherlich für ein Gerät wie das E90 das bessere Angebot gewesen.
Wie dem auch sei, ich denke Nokia wird irgendwann ein E90i oder E91 nachlegen, denn das E90 bietet eine solide Ausgangsbasis für ein wirklich tolles Gerät irgendwann in der Zukunft. Hier muss sich Nokia auch ein wenig den Vorwurf gefallen lassen, nicht wirklich an Perfektion eines Produktes interessiert zu sein. Denn wenn ein E90 perfekt wäre, würde sich vermutlich kaum noch jemand für ein E90i/E91 interessieren. Ob diese Strategie auf Dauer aufgeht, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist das E90 ein gutes Beispiel, was man alles in ein Handy hineinpacken kann ohne es fast unnutzbar zu machen. Gottseidank hat Nokia auf "Mätzchen" wie Touchscreen verzichtet und sich auf das Wesentliche konzentriert.
Vor kurzem las ich einen Bericht, in dem das E90 mit dem neuen Apple iPhone verglichen wurde. Ich kann euch versichern, dass das E90 in Punkto Businessfunktionalität, Kamera-/Videoaufnahmefunktion, Internetfähigkeit und praktischer Nutzbarkeit dem iPhone haushoch überlegen ist. Deshalb sollte man sich wirklich überlegen, ob das E90 das richtige Gerät für die eigenen Bedürfnisse ist. Ein "Privatnutzer" würde wahrscheinlich mit einem N95 glücklicher werden und Freunde eines schlichten und modernen Designs werden sich wohl eher am iPhone laben. Miteinander vergleichbar sind diese Geräte kaum, selbst das N95 ist dem iPhone in seiner Funktionalität weit überlegen, bis eben auf die Möglichkeit iTunes DRM geschützte Mediendateien wiederzugeben.
Nokia sollte das E90 per FW Update weiter verbessern und nicht nur die Bugs beseitigen. Ein effektiver Zugangsschutz wäre ein Anfang, die Nutzung der eingebauen Kamera als Visitenkartenscanner inkl. Verwaltungsprogramm ein anderer. Mir persönlich ist das E90 einfach noch zu sehr "Consumer" Gerät, es fehlt der professionelle Touch, der für mich als Geschäftsmann wichtig ist.
Hier bietet Windows Mobile, auch zum Teil aufgrund der besseren Softwareversorgung seitens von Drittanbietern, ein paar wesentliche Vorteile.
Ich kann nur hoffen, dass ein paar Softwarehersteller die Chance erkennen und entsprechende anspruchsvolle Programme für das E90 anbieten. Ein HBCI Banking Programm für das E90 wäre z.B. toll, der Kartenschacht ist ja schon da (es gibt bereits microSD HBCI Karten). Oder vielleicht ein Programm wie Utimaco Safeguard. Und dann natürlich die Krönung des Ganzen, ein Programm mit dem man endlich (wieder) mit dem neuen Communicator faxen kann. Denn ich kenne bereits zwei Ex-9500 Beistzer und E90 Käufer, die bereits geschockt sind, dass sie nicht mehr faxen können.
ZitatOriginal geschrieben von P996
18. das E90 hat im Neuzustand ca. 133 MB Speicher frei, nach Installation aller meiner wichtigen Programme, und das sind nicht Wenige, bleiben immer noch 101 MB übrig. Das dürfte reichen, dass keine "Out of Memory" Meldungen wie beim N95 auftreten.
Die Meldung hat nichts mit dem freien Speicher im Telefon zu tun sondern mit dem freien RAM, aber da Nokia hier auch nachgebessert hat und das E90 an die 80 MB freien Speicher hat sollte die Meldung nur ganz selten zu sehen sein.
Gruß Deifie
Im Großen und Ganzen kann ich p996 zustimmen.
Ein paar Eindruecke von mir noch, der seit langer Zeit das 9300 benutzt.
Wie p996 schon schrieb, ist es ein absolutes Unding, dass ein Businessgeraet keinerlei Moeglichkeiten der Verschluesselung bietet. Es sind (und kommen) sogar jetzt neue Smartphones auf den Markt, die einen Fingerabdruckscanner haben und erst danach Zugriff auf diverse Menues / Programme erlauben. Alternativ mit Zugangscode. Natuerlich alles verschluesselt.
Das GPS scheint nur verbaut zu sein, weil es jetzt "IN" ist ein GPS im Handy zu haben.
Richtig nutzen kann man das eh nicht. Es soll zwar laut Nokia nur fuer Fussgänger in fremden Staedten sein, aber ob die mal eben bis ueber 30 Minuten doof rumstehen bis ein Satlock kommt ...?
Ich vermisse sehr die 4 Pfeiltasten des 9300. Und wenn man genauer hinschaut, dann ist Nokias Lösung damit das Display nicht auf die Tastatur knallt beim Schliessen ja wohl totaler Pfusch. Ein kleiner Hartgumminoppen, der auch noch mehr links angebracht ist und auf der rechten Seite komplett fehlt, soll dafuer sorgen. :mad:
Sobald der ein wenig nach gibt, liegt das Display im geschlossenen Zustand auf der Tastatur auf. Bei ein wenig Druck, der ja ua. vorhanden ist wenn man es in der Hosentasche traegt, beruehert das Display schon die ersten Tasten. Hier sind Kratzer garantiert.
Mal nuechtern betrachtet ist das E90 ein Handy im Communicator Design mit Multimediasoftware. Das ist alles. Also, ein N95 mit qwertz Tastatur und 2 Displays.
Zum jetzigen Zeitpunkt waere es sogar besser, das E90 haette WM 6 als BS. Was natuerlich niemals so passieren wird.
Ob das nun Absicht ist, damit Nokia ein E90i oder ein E91 verkaufen kann, dass weiss man nicht. Aber ich persoenlich erwarte einfach von Nokia, dass via Update neue Features hinzu kommen fuer den Businessaltag und nicht nur Bugs gefixt werden.
Sperrt es doch einfach immer ab mit dem Sperrcode dann habt Ihr Verschlüsselung
ZitatOriginal geschrieben von Deifie
Die Meldung hat nichts mit dem freien Speicher im Telefon zu tun sondern mit dem freien RAM, aber da Nokia hier auch nachgebessert hat und das E90 an die 80 MB freien Speicher hat sollte die Meldung nur ganz selten zu sehen sein.
Gruß Deifie
Bei meinem N95 war es einfach so, dass sobald nur noch eine bestimmte Größe an RAM frei war, diese Meldung öfters gekommen ist. Womit das jetzt nun zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Beim E90 kommt sie definitiv nicht mehr vor (habe schon unzählige Webseiten geöffnet, etc.).
ZitatOriginal geschrieben von mb001
Und wenn man genauer hinschaut, dann ist Nokias Lösung damit das Display nicht auf die Tastatur knallt beim Schliessen ja wohl totaler Pfusch. Ein kleiner Hartgumminoppen, der auch noch mehr links angebracht ist und auf der rechten Seite komplett fehlt, soll dafuer sorgen. :mad:
Wieso hast du nur einen Gumminoppen? Bei mir ist jeweils in der rechten und linken oberen Ecke vom Display ein Stück Gummi verbaut? Fallen die Dinger so leicht ab?
Würde es unter den gegebenen Umständen eventuell Sinn machen, sich das Nokia 9300i zu kaufen? Auf GPS und die bessere Kamera kann ich eigentlich verzichten. Das einzigste was mich etwas stört ist das kleinere Display. Da habe ich etwas Bedenken, dass sich Internetseiten nicht so gut darstellen lassen.
Das Gerät bekommt man ja auch zu einem relativ günstigen Preis.
Gruß
thorstenclouds
ZitatOriginal geschrieben von Novus
Sperrt es doch einfach immer ab mit dem Sperrcode dann habt Ihr Verschlüsselung
Absperren != Verschluesseln.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!