Nokia E90 - Fakten und Infos über den Communicator

  • egal wie ich es zumache, es finden sich immer Abdrücke auf dem Innendisplay...


    Greetz

    Mitglied #40 und Senatorin des S///-Lampenbesitzer-Clubs

  • leider muss ich zum zweiten Mal die Meinung von P996 unterstreichen :top:
    Auch ich sehe das mit den Displayfolien mehr oder weniger als Gimmick. Es kann doch nicht sein, dass Handys nur mit Folien im Alltag zu gebrauchen sind, dann heisst es für uns als Verbraucher Druck machen und reklamieren. Bisher habe ich alle Handy ohne betrieben und nie irgendwelche Probleme gehabt. Abdruck hin oder her.


    Aus meiner Sicht könnte ich auch bequem auf Cam und GPS verzichten, da beide nicht wirklich gut funktionieren, hätte man auf diese HTC Unart nicht aufspringen müssen. Und den Commi lieber zugunsten der Handlichkeit und der wirklich Business Tauglichkeit trimmen müssen. Hinlänglich bekannt aber nachwievor das Hauptmanko sind tatsächlich der Kalender und die fehlende Faxfunktion.
    Die derzeitigen Smartphones erinnern mich leider schmerzlich an unsere grosse Koalition: Viel Luft aufwirbeln und wenns drauf ankommt der kleinste mögliche Kompromiss der alle unzufrieden zurücklässt. Wann wird endlich jemand begreifen, dass es unterschiedliche Zielgruppen gibt und nicht nur Multimediafreaks die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als MP3s in stereo zu hören oder komische Cam Bildchen zu schiessen und im webblog zu veröffentlichen?


    Auch ich habe das N80 schnell zurückgegeben, weil kaum was ging und das N95 gar nicht erst gekauft weil nach 3 Std spielen mich gar nichts gereizt hat.


    Zum Thema abschalten: hatte ich 2 x beim download von Software.


    Oftmals steigt mein w-lan aus beim download, d.h. Proggis werden nicht runtergeladen und es kommt der Hinweis Zeitüberschreitung etc. Verbindung ist top könnte das mit den Energiespareinstellungen zusammenhängen ?

    Luft, ich brauche Luft

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    Das mit der Aufliegenden Tastatur denke ich eher das ihr es falsch zu macht.


    Nicht falsch zugemacht, aber in geschlossenem Zustand ein wenig auf der Vorderseite (mittig) rumgedrückt. Dadurch wird das Gerät in der Mitte offensichtlich ein wenig durchgebogen, und die Tasten bekommen Bildschirmkontakt. Ist auch nicht so, dass die Abdrücke sehr offensichtlich wären. Mir sind sie erst nach genauer Untersuchung bei ausgeschaltetem Display im Gegenlicht aufgefallen...
    Wie auch immer, ansonsten ist mir das bisher auch nicht aufgefallen. Ich werds weiterhin beobachten.

  • Gruß
    kabubasa

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    Das mit der Aufliegenden Tastatur denke ich eher das ihr es falsch zu macht.


    Ich habe meins auch ab und zu irgenwie falsch zu gemacht dann hatte es einen leichten Überbiss. Wenn man es richtig zu macht habe ich keine Abdrücke gehabt.


    Hier hat es jemand bebildert erklärt, http://aikon.ch/vb/showpost.php?p=118368&postcount=24


    kann man leider nicht sehen, da nur für angemeldete User.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Nun ich habe noch nie ein verkratztes Handydisplay gehabt, ich weiss nicht was Andere damit machen...
    gehe mit Handys sorgsam um aber benutze sie halt im Alltag. Es geht mir halt nur darum diese Folien Hysterie ein wenig abzubremsen.
    Zwei Dinge wären jetzt halt wichtig, wenn schon GPS dann ein funzendes... Hat schon jmd. R66 mit dem internen GPS am Laufen ?
    Und eine hübsche Tasche ist lebensnotwendig, deswegen kann ich es noch nicht richtig im Tagesgeschehen einsetzen weil nicht annehmbar transportabel.

    Luft, ich brauche Luft

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    kann man leider nicht sehen, da nur für angemeldete User.



    Dann gib mir dein Nick + Passwort + Email dann melde ich dich schnell an :D als Commi nutzer nicht bei Aikon.ch registriert schäm dich.

  • Mal ganz abgesehen von Displayfolien, usw. (ist wirklich Ansichtssache und hat mit der Funktionalität des Gerätes wenig zu tun, deshalb sollten wir nicht streiten): ich bin der Meinung, dass Nokia bei der Entwicklung so eines Gerätes offenbar die falschen Leute befragt bzw. mit Prototypen versorgt hat.
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass irgendein Geschäftsmann/-frau sich ein richtiges Businessphone SO vorgestellt hat.
    Versteht mich nicht falsch, es gibt genügend Privatpersonen, die mit einem Communicator auch etwas anfangen können. Allerdings hat das Gerät ein paar Unzulänglichkeiten, mit denen Businessuser kaum wirklich glücklich werden.


    Trotzdem oder besser gesagt genau deshalb ist es umso erstaunlicher, dass Nokia ein derart gutes Gerät auf die Beine gestellt hat. Denn zur Zeit gibt es mit diesem im Alltagsbetrieb sehr praktischen Formfaktor kein besseres Smartphone auf dem Markt. Ich kann deshalb wirklich nur nochmals an Nokia appellieren das E90 im Laufe der kommenden Monate in Punkto Funktionalität auszubauen und zu verbessern, denn die Konkurrenz schläft nicht und es dauert sicherlich nicht mehr lange, bis HTC und Co. erkennen, welchen praktischen Nutzen der Formfaktor eines Communicator hat. Mich wundert, dass das bisher noch kein großer Hersteller aufgegriffen hat aber offenbar plant HTC so ein Gerät, so dass die Karten auch in diesem Segment neu gemischt werden. Technisch gesehen war der HTC Advantage ein Meisterstück, im Alltagsbetrieb taugt das Teil aber kaum, da es weder Fleisch noch Fisch ist, wie wir hier sagen.
    Für ein Smartphone zu unpraktisch und für ein Laptop nicht leistungsfähig genug.


    Wie dem auch sei: das E90 hat eine große Zukunft, WENN Nokia nicht patzt. Das E90 ist kein iPhone, dem man viele kleine Fehler verzeiht, weil es schick ist und cool und hip und weiß der Kuckuck was noch. Das E90 ist ein Communicator, ein Handy, das vor allem von Geschäftsleuten aber auch anspruchsvollen Geeks genutzt wird. Die Ansprüche sind hier deutlich höher als an ein Handy, das vor allem mit Design und Exklusivität punktet. Deshalb muss Nokia auch aufpassen, dass die Käufer, die das E90 auch wirklich VOLL nutzen, bei der Stange gehalten werden. Ein verbesserter Mail Client, der HTML Mails und Anhänge problemlos anzeigen kann. Ein Internet Browser, der diesen Namen auch verdient, inklusive Plugin Support. Eine PIM Funktion, die alles hat, was man braucht, ohne auf andere Anwendungen von Drittanbietern angewiesen zu sein. Eine Cryptosystem zur Verschlüsselung der Speicherkarte bzw. der Daten im Gerät selbst und natürlich ein effektiver Zugriffsschutz. Ich könnte noch viele Beispiele für Verbesserungen nennen.


    Zur Zeit ist das E90 etwas besser als ein N95 mit größerem Display und Tastatur. Für einen Communicator reicht das heutzutage leider nicht mehr.

  • Lese diesen Thread schon einige Tage mit weil ich mit de Gedanken gespielt habe mir das E90 zukaufen.


    Allerdings wird mir nun langsam klar das dass E90 nichts anderes ist als ein N95 mit Tastatur! Ob sich dafür die Mehrkosten und das höhere Gewicht lohnen??


    Ich denke nein denn alles was das E90 kann kann ein N95 auch und das in einem kleineren Gehäuse allerdings ohne vollwertige Tastatur!


    Ein E90 mit einem Palm OS wäre wohl eine sehr gute Kombi!!

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!