Nokia E90 - Fakten und Infos über den Communicator

  • Zitat

    Original geschrieben von zwuncki
    sicher? bei mir ist eines schon halb ab (nur noch eine frage von tagen bis es ganz abgeht), ist rausgeknickt. k.a. wie das passiert ist, so oft beanspruche ich das e90 nämlich nicht, und es sitzt locker in der pielframa universal pda tasche. daran kanns also net liegen. da bin ich doch etwas enttäuscht.


    Ich habe nochmals nachgesehen, mein E90 hat dieses Problem definitv NICHT.
    Alle Gummifüsschen sind immer noch bombenfest dran und aufgrund der Enge der CP-112 Tasche, müssten die Dinger eigentlich sehr stark beansprucht werden. Vielleicht waren die bei Dir von Anfang an etwas schlecht geklebt, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich bekomme im Laufe der kommenden Woche ein zweites E90 von Vodafone und werde dann mal die Qualität nochmals vergleichen. Offenbar gibt es wirklich Schwankungen.


    Zum Thema CP-112 Gürteltasche: das E90 passt wirklich gut hinein, anfangs ist die Tasche einen Hauch zu eng aber das Leder dehnt sich mit der Zeit ein wenig.
    Das Herausziehen geht relativ problemlos, die Tasche ist aufgrund der Enge nicht perfekt aber sie erfüllt ihren Zwecke. Einzig und allein die Größe der Tasche schreckt ab, aufgrund der sehr guten Polsterung bzw. der dicken Leders trägt die Tasche am Gürtel ziemlich starkt auf, was mich persönlich stört. Das Hemd wirkt dann ausgebeult, etwas unpassend. Dieses Problem hatte ich mit dem Blackberry Holster nicht, so dass ich wohl wieder umsteigen werde.
    Leider birgt dieses Holster eben die Gefahr, dass das E90 beim Bücken oder bei schnellen seitlichen Bewegungen oder auch nur beim Einsteigen ins Auto und beim Aussteigen aus dem Auto aus dem Holster fällt. Es ist mir zwar nicht ein einziges Mal passiert aber es dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Ich kann nur stark hoffen, dass sich ein Taschenhersteller in Punkto E90 etwas Nettes einfallen lässt. Heute trug ich das E90 in der Hand (Gürteltasche sah mit dem sehr engen Hemd ziemlich blöd aus, Holster war im Büro) und musste mir von zwei Freunden/Bekannten bereits einen Rüffel einfangen, so nach dem Motto "willst Du jetzt Dein Handy vorzeigen?". Auch sonst sah ich viele Blicke an anderen Tischen (Biergarten) auf dem E90 ruhen, so dass mir die Sache dann doch wirklich zu blöd wurde. War wohl das erste und letzte Mal. Wer damit leben kann, bittesehr. Mir ist das einfach zu peinlich.


    Zum Thema Displayfolien: ich will hier wirklich Niemandem auf die Füsse treten aber die Folien sehen fast alle absolut besch...eiden aus. Solange man das Handy nicht mit Schlüsseln zusammen in der Hostentasche trägt, dürfte die Verkratzgefahr für das Display relativ gering sein. Für das Innendisplay machen Folien sowieso keinen Sinn, hier ist die Verkratzgefahr prakitsch gleich Null.
    Folien sehen meiner Meinung nach genauso billig aus, wie Plastikbezüge auf einer Ledergarnitur (habe ich ein Mal bei einer privaten Einladung erlebt, hätte mich fast vor Lachen übergeben), damit diese geschont wird. Die Großeltern einer Freundin meiner Frau hatten auch Plastikbezüge auf ihren Sesseln im Wohnzimmer, irgendwie erinnern mich Schutzfolien für Displays genau an diese Bilder, die in meinem Kopf fest verankert sind. :p


    Ich habe jetzt übrigens eine Sandisk 4GB microSD Karte im E90, die einwandfrei erkannt wurde und auch wunderbar funktioniert. Auch der Musikgenuss mit einem Nokia 501 BT Kopfhörer ist ungetrübt, die Musik befindet sich auf der microSD Karte, die Geschwindigkeit reicht aus, es gibt keine Aussetzer oder andere Unzulänglichkeiten. Videos scheinen auch ohne Ruckler zu funktionieren, ich habe allerdings noch keinen vollständigen Film kodiert und abgespielt, dazu hatte ich noch keine Zeit.


    Die Akkulaufzeit ist immer noch beeindruckend, endlich muss ich mir keine Sorgen mehr machen, dass mein Telefon nach einem ganzen Arbeitstag und extremer Telefon- sowie Datennutzung der Akku schlapp macht. Es ist natürlich schwierig Vergleiche anzustellen aber ich trenne mein E90 gegen 8 Uhr morgens vom Ladegerät und am Abend, wenn es gegen 22 Uhr wieder ans Ladegerät kommt, werden immer noch ALLE Balken der Energieanzeige angezeigt, trotz wirklich intensiver Nutzung, wobei auf Telefongespräche nur ein kleiner Anteil entfällt. Hauptsächlich gehe ich über UMTS/HSDPA ins Internet und frage Daten ab, synchronisiere meine eMail Accounts, schaue mir Nachrichten an, etc. WLan nutze ich faktisch gar nicht (hat sich als Energiefresser erwiesen) und aufgrund der UMTS Fair Flat (5GB im Monat) macht es auch nicht viel Sinn.


    Einzig und allein das Gewicht aber vor allem die Fotoqualität der Kamera des N95 vermisse ich beim E90. Sollte Nokia ein E90i auf den Markt bringen, so würde ich mir entweder ein Gerät ohne GPS aber dafür mit der N95 Kamera wünschen, sowie einem etwas geringeren Gewicht.


    Stichwort GPS: offenbar funktionieren Google Maps und MGMaps mit dem E90 besser, als die eigenen OEM Programme. Der GPS Empfänger des E90 scheint zwar einen Hauch schneller einen Fix zu bekommen als der im N95 aber wahrscheinlich hat es nur mit einer im Vergleich zum N95 verbesserten FW zu tun oder vielleicht auch nur eine leicht veränderte Position der GPS Antenne im E90, keine Ahnung. Weder im E90 noch im N95 glänzt das GPS Modul mit Höchstleistungen, offenbar war Nokia aus markttechnischen Erwägungen "gezwungen" GPS im N95 und E90 anzubieten aber ich halte das für einen großen Fehler. Man hätte vielleicht den einen oder anderen Kunden vielleicht an HTC verloren, jedoch wären sowohl das N95 wie auch das E90 ohne GPS sicherlich schmaler bzw. leichter geworden und/oder man hätte Platz für einen etwas größeren Akku vorsehen können, vor allem das N95 hat es nötig. Gleichzeitig hätte man dem N95 auch ein Display mit höherer Auflösung verpassen können, das N80 ist ein gutes Beispiel dafür.


    Wie dem auch sei: ich hatte nie wirklich erwartet, dass das E90 wirklich perfekt wird. Es ist aber vielleicht auch so, dass ICH andere Ansprüche und Wünsche habe, als andere Käufer und ich gehe mal davon aus, dass Nokia vor der E90 Entwicklung ganz sicher Kundenwünsche und Marktanforderungen sondiert hat.


    Das E90 ist meiner Meinung nach zur Zeit das beste Smartphone der Welt aber nur wenn man die Gesamtfunktionalität und den sehr praktischen Formfaktor betrachtet. Im Alltagsbetrieb hat das Gerät, auch aufgrund des Symbian S60 3rd OS, ein paar Unzulänglichkeiten, die einen etwas getrübten Eindruck vermitteln. Die fehlende Faxfunktion ist sicherlich ein Manko aber auch in Punkto Innendisplay hat Nokia Platz "verschenkt" und den Rahmen des Displays einfach zu breit gemacht. Hier wäre sicherlich noch ein Zoll oder mehr an Displaygröße herauszuholen gewesen, was das E90 Erlebnis sicherlich nochmals verbessert hätte. Wenn schon Kamera, dann aber richtig, hätte auch beim E90 die Devise lauten müssen. Die N95 Kamera wäre das Richtige gewesen. Vom Design her wirkt das E90 interessant aber sicherlich nicht spektakulär. Wenn das E90 wirklich vornehmlich für Businessuser konzipiert wurde und deshalb das Design ein wenig bieder ist, so muss sich Nokia dann aber auch die Frage gefallen lassen, warum S60 3rd nicht mit einer Art Feature Pack 2 Business (o.ä.) ausgestattet wurde?! Natürlich kann und wird Nokia einige Verbesserungen und vielleicht sogar Funktionserweiterungen per FW Updates anbieten. Was habe ich aber davon, wenn diese Verbesserungen, wie z.B. beim N80 geschehen, erst fast ein Jahr nach Einführung des E90 kommen? Zu dieser Zeit steht dann wohl schon ein E91i in der Mache. ;)


    Nach fast zwei Wochen E90 Nutzung verstehe ich, warum das E90 derart beliebt und schwer erhältlich zu sein scheint, trotz des hohen Preises. Das E90 ist wirklich ein einzigartiges Gerät obwohl die Communicator Reihe bereits seit mehreren Jahren erhältlich ist. Kein anderer Hersteller, nicht einmal HTC, hat es bisher geschafft ein derart handliches und praktisches Gerät mit so vielen Funktionen auszustatten. Im Vergleich zum HTC TyTN ist das E90 z.B. WELTEN in Punkto Alltagstauglichkeit und Nutzen entfernt, auch wenn fast alle HTC UMTS Geräte Triband UMTS statt Einband UMTS wie bei Nokia anbieten.


    Ich kann nur hoffen, dass Nokia das E90 hegt und pflegt und uns Käufer der ersten Stunde nicht vergisst, indem man 6 Monate später ein E90i präsentiert, das nicht nur die wenigen Schwachpunkte des E90 nicht mehr aufweist sondern auch noch zusätzliche Vorteile bringt. Natürlich kann man die Entwicklung nicht aufhalten, jedoch halte ich gerade bei einem Gerät wie dem E90 eine zu überhastete Modellpolitik für falsch.


    Time will tell... ;)

  • Also mit einer leicht erweiterten i-Version (wie aktuell beim E61i) würde ich nicht vor einem Jahr rechnen, durch den Communicator Sonderstatus sogar eher später.

  • Zitat

    Original geschrieben von P996
    ...
    Zum Thema Displayfolien: ich will hier wirklich Niemandem auf die Füsse treten aber die Folien sehen fast alle absolut besch...eiden aus. Solange man das Handy nicht mit Schlüsseln zusammen in der Hostentasche trägt, dürfte die Verkratzgefahr für das Display relativ gering sein. Für das Innendisplay machen Folien sowieso keinen Sinn, hier ist die Verkratzgefahr prakitsch gleich Null.
    Folien sehen meiner Meinung nach genauso billig aus, wie Plastikbezüge auf einer Ledergarnitur (habe ich ein Mal bei einer privaten Einladung erlebt, hätte mich fast vor Lachen übergeben), damit diese geschont wird. Die Großeltern einer Freundin meiner Frau hatten auch Plastikbezüge auf ihren Sesseln im Wohnzimmer, irgendwie erinnern mich Schutzfolien für Displays genau an diese Bilder, die in meinem Kopf fest verankert sind. :p
    ...


    Es kann immer wieder vorkommen, dass man aus Versehen etwas mit in die Tasche legt.
    Abdrücke der Tastatur auf dem Display vermeidet man unter Umständen ebenfalls. Bei einigen E90 soll die Tastatur im zugeklappten Zustand auf's innere Display drücken.


    Displayschutzfolien machen meines Erachtens nach da schon Sinn.
    Wenn sie sich absolut blasenfrei aufkleben lassen wie die Folien von Brando ist es um so besser. Diese sieht man wirklich nur bei genauerem Hinsehen.

    Gruß
    kabubasa

  • Das Problem bei den Geräten, bei dem die Tastatur am Display kratzt ist doch, dass es noch mehr scheuert, wenn man eine Folie drauf macht, dann wird es ja noch enger :-(

  • WICHTIG: mein E90 hat sich vorhin zum 3. Mal von selbst ausgeschaltet. Ich hatte darueber noch nicht berichtet, da ich mir nicht sicher war, ob es einfach nur eine einmalige Geschichte ist oder ein ernsthaftes Problem. Nach dem 2. Mal war ich mir relativ sicher, dass es sich doch um ein Problem handeln koennte und jetzt nach dem 3. Mal, mache ich mir richtig Sorgen.


    Damit wir uns richtig verstehen: das Geraet schaltet sich ohne Vorwarnung, Piepsgeraeusch, etc. von selbst aus. Beim erneuten Einschalten (durch mich), wird der PIN Code wieder abgefragt, was aber wohl auch bei einem Absturz passieren wuerde. Allerdings startet das Geraet nach einem Absturz normalerweise neu und bleibt nicht ausgeschaltet.


    Hat noch jemand hier im Forum eine aehnliche Erfahrung gemacht? Der Akku war bei mir jeweils immer relativ voll (alle Balken sichtbar), auch habe ich das Geraet hin und her geschuettelt bzw. auf das Cover gedrueckt, um einen Wackelkontakt aufzuspueren aber das E90 schaltete sich nicht aus.


    Sollte es sich wirklich um einen Bug handeln, dann waere es fatal, vor allem fuer E90 Nutzer, die wirklich laufend erreichbar sein muessen und nicht einmal merken, dass sich das Geraet ausgeschaltet hat.

  • Habe vorhin auch bei mir das Problem mit der am Display aufliegenden Tastatur festgestellt. Allerdings erst, als ich mit Absicht ein wenig auf der Mitte des Geräts rumgedrückt hab. Dabei entstanden (minimale) Abdrücke auf dem Display.


    Als ich allerdings mal großflächig auf die Innentastatur gedrückt hab, so gab das beim ersten Mal ein leicht knarzendes Geräusch, danach nicht mehr. Vielleicht war auch die Tastatur nicht 100%ig in ihrer Position und leicht erhoben?
    Werde das mal weiter beobachten und Bericht erstatten...

  • Hallo, bin in Hamburg. Brauche dringend E90 fuer meines Fater's 50. War schon in drei Geschaefte- gibts noch nicht. Hilfe! Weisst jemand wo kann ich in Hamburg heute, oder morgen eine finden?

  • Beim Nokia Shop für 879 Euronen, die haben eigentlich immer welche da :cool:


    Telefonbuch.de :


    MediaA bis Z ComputerTV ServiceCenter W... Fuhlsbüttler Str. 225 22307 Hamburg
    040 61 22 11



    Autorisierter Nokia-Reparaturservi... Feldstr. 31 20357 Hamburg
    040 43 18 30 62
    Fax


    Autorisierter Nokia Service Teleko... Feldstr. 31 20357 Hamburg
    040 43 19 06 01


    MediaNOKIA-autorisierter Service-Partne... Feldstr. 31 20357 Hamburg
    040 43 18 30 60


    Nokia Com:mi! (connects u) Winterhuder Weg 78 22085 Hamburg
    040 28 80 78 09
    Fax


    Nokia Com:mi! (connects u) Winterhuder Weg 78 22085 Hamburg
    040 28 80 78 08


    MediaNOKIA handys Reparatur-Service Neuer Kamp 1 20359 Hamburg
    040 55 77 55 51



    Nokia Service Moini Telekommunikat... Feldstr. 31 20357 Hamburg
    040 43 18 30 60


    MediaSTARtronics GmbH Telefonläden Wandsbeker Marktstr. 111 22041 Hamburg
    040 68 87 37 80



    MediaTELEFONLADEN autoris. NOKIA, Motor... Feldstr. 31 20357 Hamburg
    040 43 19 06 01



    Gruß


    Richteje

    IPHONE 4

  • Danke sehr, rufe ich an. Wollte nur wissen ob jemand aus Hamburg hat schon dieses Handy in konkretes Geschaeft gekauft. Suche aber weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!