Nokia E90 - Fakten und Infos über den Communicator

• Bei mir war es aber auch bei den Sprachaufnahmen - ich denke, das am Mircro liegt. Zumindest bei mir. Das rauschen bei Gesprächen kommt sobald das Micro eingeschaltet wird. Also wenn das erste Rufzeichen ertönt. Egal welches Netz! Bei eingehenden Gesprächen rauscht es nicht immer.
    Sprachnotiz-Aufnahmen sind total verrauscht!!

Wenn ich während eines Telefonates das Mircro auf STUMM geschaltet habe, war das rauschen im Lautsprecher weg - und kommt sofort wieder wenn die Stummschaltung aufgehoben wird.

• Hat von Euch aber nicht zufällig wer den Stromstecker in den Headset anschluss gemacht? :D

• Zitat

Original geschrieben von Dr. Lecter
    Vielleicht IP-Basierte Gespräche? Stand doch letztens in der c´t, das viele Telecom-Firme mittlerweile auch IP-Telefonie im Backend setzen, obwohl hinten dran die ISDNler sitzen...

Hat damit nichts zu tun. In unserem Office am Hauptsitz haben wir ausschl. IP Telefone von Cisco. Da rauscht garnichts. Ich gehe von einem Problem mit dem Telefon aus.

Auch wenn ich jemanden anrufe, der an einen IP-Telefonanlage sitzt rauscht da garnichts bzw das Freizeichen ist ok.

• Zitat

Original geschrieben von Saymen
    Was macht eigentlich jemand, der geschäfltich so erfolgreich ist wie du und auch nicht wirklich ein großes Geheimnis daraus macht + der sich sicherlich auch gerne mal auf der "Flaniermeile Leopoldstrasse" bewegt....
    Wenn du abends mal im 996er ins P1 rüberschaust :D, nimmst du dann dein E90 mit, weil es von der Größe her noch ok ist? Oder trägst du es am Lederholster aus den USA? ;)

Als Selbständiger und Familienvater hat man für die Flaniermeile sicherlich keine Zeit, ich bin froh, wenn ich die Freizeit mit meinen Kindern verbringen kann.
    Da ich verflucht schnell tippen kann, ist so ein Text hier im Forum in einer Minute geschrieben und dann geht es mit der Arbeit weiter. Für mich ist TT eine Art "Pausensnack", wenn ich mal gerade ein wenig Luft brauche. :p
    Mein Username täuscht ein wenig über das Modell hinweg, der 996er ist schon seit fast drei Jahren nicht mehr aktuell. Es müsste jetzt 997TT heissen. :D

Wir haben mehrere Telefonverträge in der Firma und es stehen immer wieder Vertragsverlängerung an oder wir werden einfach angerufen, dass wir uns ein neues Handy aussuchen können, weil wir einen bestimmten Status oder Umsatz erreicht haben. Wer sagt da schon Nein?! Hin und wieder gehen auch ein paar Geräte zurück, weil sie entweder nix taugen (größte Enttäuschung war das P990 aber auch das T-Mobile Ameo ist in der Firma nicht gerade der Hit aufgrund des Formfaktors) oder weil sie schlichtweg im Alltagseinsatz kaputt gehen. Da ich selbst die Handys aussuche (reine Absicht ;) ) und auch für die Angestellten konfiguriere, erhalte ich sehr viel Einblick, ob die Dinger etwas taugen oder nicht. Wir beschränken uns zum Beispiel nur noch auf den Kauf von Symbian oder WM Geräten, weil die proprietären OS von Samsung, Motorola, etc. oft verwirrend, uneffektiv oder schlicht und ergreifend nervend sind.
    Vor allem für unsere Zwecke.

Zurück zum Topic E90: das E90 ist gar nicht so groß, wie man glaubt und es ist relativ flach für so ein Gerät. Man kann es durchaus in der Hand Spazieren führen aber ich finde, das sieht irgendwie doof aus. Ich trage meine Handys am Gürtel unter dem Hemd, die meisten Menschen sehen bzw. wissen gar nicht, dass ich überhaupt ein Handy habe. Da ich kein Krawattenmensch bin, geht das relativ einfach.

Heute habe ich mir mal eine Nokia CP-112 Gürteltasche angesehen und diese dann auch sofort gekauft (knappe 15 Euro SP). Das ist die Tasche, die eigentlich für das Nokia 9300 vorgesehen ist. Das E90 passt da wunderbar rein, die Tasche ist zwar ein wenig eng aber sobald das Leder ein wenig weicher wird, dürfte es keine Probleme mit dem Herausziehen oder Hineinlegen des E90 geben. Das ist eine gute Zwischenlösung und besser als der Blackberry "Holster", der das E90 offen stehen lässt und somit die Gefahr besteht, dass ich beim Bücken oder einer hastigen Bewegung das E90 verliere.

Zum Thema Rauschen: KEIN Rauschen bei mir. NULL. VoIP habe ich noch nicht probiert aber Gespräche zu Festnetzanschlüssen, Vodafone, T-Mobile, O2 und ins Ausland sind absolut rauschfrei. Bin bei Vodafone. Hoffentlich habe ich dann mit dem zweiten E90 von Vodafone keine böse Überraschung. :(

• Kann da jemand drauf eingehen? :)

Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

• Microphon

Hallo zusammen,
    habe das e90 seit einigen Tagen, ist auch alles bestens (außer S60!), außer einem sehr merkwürdigen "knacken" im Lautsprecher beim telefonieren und beim Lautstärke regeln.
    Es hat nichts mit dem Gehäuse zu tun, sondern hat ein eher den Charakter einer Übersteuerung, da es meist bei lauten Geschehnissen am anderen Ende passiert.
    Jetzt würde ich es ungerne zurückschicken, wie man sich ja vorstellen kann und frage mich ob es vielleicht die Firmware ist, und entsprechend mit einem zukünftigen update zu beheben wäre?!

eure Einschätzung würde mir sicher weiterhelfen!

greetings exparadise

• Hatte auch bei meinem E90 - soweit bisher feststellbar - kein Rauschen. Auch nicht bei Sprachaufzeichnung. Nur beim Verstellen der Hörerlautstärke ist auf der Gegenseite ein Knacken hörbar (hier könnte sich aber der Tastendruck übertragen haben). Subjektiv ist die Sprachqualität besser als beim 9300.

• Finde ich auch;
    bei meinem 9300i sind die Höhen immer sehr krass gewesen!
    Das E90 hat mehr Bässe und ist viel angenehmer zum Telefonieren, muss in meinem Fall rausfinden woran das Knacken liegen kann!
    Ist nicht das Gehäuse, Tastatur etc. da bei Stumm-Schaltung alles normal; müsste nur wissen ob Hardware oder Software...

• Ich schicke heute mein E90 zurück, in der Hoffnung wieder ein ungebrandetes Gerät zu bekommen (VF); die Knackerei nervt einfach zu sehr und scheint ein seltener Bug zu sein, da ich es in der Form weder hier noch in anderen Foren gelesen habe.
    gruss exparadise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!