Nokia E90 - Fakten und Infos über den Communicator

  • Zitat

    Original geschrieben von OnkelAlbert
    ... Das Dreieck Stabilität, Akkulaufzeit und Gesprächsqualität ist es, das mich zum Symbian User werden ließ ...

    Genau die drei Faktoren sind aber doch ein Problem bei Symbian Mobiles ;)

  • Hm,


    Akku des E90 am Sa. Morgen geladen, jetzt aktuell noch 3 Balken. So schlecht ist das nicht. Auch habe ich mit dem jetzigen E90 einen super Empfang. Noch besser als beim 9300 und von div. anderen Handys will ich mal garnicht reden.


    Zitat


    Das verstehe ich nicht: Warum statten die Hersteller ihre Geräte zunehmend mit einer zu geringen Hörerlautstärke aus? Wenn es jemandem zu laut ist, kann doch jeder die Lautstärke herunterregeln, aber so? Schade!


    Mir sagte mal jemand, da gibt es versch. gesetzliche Bestimmungen. mp3 Player usw duerfen auch nicht mehr so laut wie sie wollen. Obwohl man ja dort auch die Lautstaerke runterregel kann. Der Staat will halt immer mehr die Bürger entmündigen, wenn es denn stimmt.


    Das ist zB wie bei Druckern. Drucker werden in Deutschland extra ausgebremst. Sind die zu schnell, muessen die Hersteller eine Sonderabgabe zahlen. Da dies aber nur im Treiber passiert, sollte man bei den eingebremsten Druckern den engl. Treiber nutzen. Mehr Infos im Netz, da OT.

  • Zitat


    - das E61i ist mir zu leise, ansonsten wäre es ein super Gerät, aber an Bahnhöfen... versteht man schon schlecht.


    Zu leise? Ich kriege auf der höchsten Stufe Tinitus. Habe die Hörerlautstärke auf der Hälfte...

    A. Einstein: Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

  • eben kam der Newsletter mit der E90 Auslieferung... :D


    also, nach einigen Tagen Nutzung kann ich nur sagen das ich sehr begeistert bin von dem Gerät.


    Akku, Verarbeitung, Lautstärke, Stabilität, Display, Empfang usw. sind auf sehr hohem Nivau.


    Das mit dem VPN Client ist allerdings der pure Witz... hoffe da kommt noch was.


    GPS geht auch OK für ein "ab und zu Navi", der Fix dauert so zwischen 5-15min


    gekauft bei Avantos24 um 779,- alles Top...


    VG Udo

  • Bitte steinigt mich jetzt nicht gleich, nachdem ich diese Frage stelle ;)


    Gibt es hier Nutzer, die sowohl ein E90, als auch ein HTC S710 im Besitz hatten?
    Sicherlich kann man diese Geräte nicht ganz miteinander vergleichen, besonders da das S710 noch nicht einmal UMTS unterstützt, aber ich versuche es treffend zu formulieren:


    Beide Geräte:
    - QWERTZ & Handytastatur


    Pro E90:
    - QWERTZ mit Umlauten
    - Displaybreite
    - Symbian S60 3rd Edition ;) (jedes OS hat seine eigenen Vorzüge)
    - Verbindungsmöglichkeiten
    - GPS
    - ...


    Pro S710:
    - Größe
    - WM6 Smartphone ;) (jedes OS hat seine eigenen Vorzüge)
    - ...


    Mir geht es um folgende Punkte: Sicherlich mag es nett sein, auf einem E90 zu surfen, aber dies betrachte ich immer noch eher als Spielerei und sollte ich dringend eine Info brauchen kann ich diese auch auf dem kleinen Display des 710 recherchieren. Bei mir wird solch ein Gerät hauptsächlich als Telefon- & Mailmaschine (Exchange) eingsetzt und hin und wieder werden ein paar Dokumente betrachtet bzw. Wikipedia um Rat gefragt. Somit könnte ich auf die besonderen Vorteile des E90 verzichten. Hauptgrund für das S710 wäre die Größe und mit einem Auge schielend auf das S730 (mit UMTS) wäre das auch "Internet-tauglich".


    Vielleicht kennt ihr einen Testbericht, der genau diese beiden Geräte gegeneinander aufstellt.


    Bitte bleibt neutral ;) (und NEIN, ein Touchscreen-Gerät will ich überhaupt nicht)

  • Zitat

    Original geschrieben von kabubasa
    Danke, aber mich interessiert explizit Excel. Ich muss unterwegs des Öfteren Excel-Tabellen bearbeiten. Momentan nutze ich dazu mein Notebook. Wäre jedoch schön, wenn ich diese Tabellen auf dem E90 bearbeiteten könnte.
    Wichtig ist für mich, dass alle Formeln und Formatierungen erhalten bleiben und ich diese geänderte Datei eins zu eins in Excel wiederverwenden kann, ob Excel 2003 oder Excel 2007 wäre mir da egal - habe beide Versionen.


    Möchte diese Frage noch mal in den Raum stellen, leider habe ich bisher noch keine abschließende Antwort hierzu erhalten.


    Weiterhin interessiert mich der Abgleich von IMAP Ordnern. Werden auch Unterordner aktualisiert und dort neue Nachrichten angezeigt?

    Gruß
    kabubasa

  • also ich habe beide geräte. und bis auf die tastaturen kann ich sie wirklich gar nicht vergleichen.


    das s710 habe ich aber auch wirklich selten benutzt. der screen ist mir dann doch zu klein für den alltäglichen gebrauch (vom inet gar nicht erst zu reden).


    ich weiss jetzt echt nicht, was man da noch für die pro-seite beim s710 aufführen könnte, sry (und ich finde S60 viel besser als wm smartphone, dagegen WM Pro besser als S60).


    und selbst für emails und telefonieren ist das e90 besser, da viel besserer empfang, viel bessere tastatur, sehr gute haptik.

  • Ich habe den S710 mal ausgiebig testen dürfen und ich muss sagen: Die Geschichte mit den Umlauten ist IMHO echt nicht sehr angenehm. Ich weiß es leider nicht mehr auswendig, aber wenn ich für ein ü ganze drei Tasten in einer vorgegebenen Reihenfolge herunterdrücken muss, finde ich das nicht gerade praktisch - weder beim Email-Schreiben noch sonst welchen Eingaben. Und immer nur ue's, ae's und oe's zu schreiben ist irgendwie nicht so toll für ein deutsches Gerät, oder? :mad:
    Mein eigenes Fazit: Allein schon beim "tippen" hat das E90 klar die Nase vorn mit seinen drei Umlaut-Tasten. :top:

  • S710


    DA kann nun zufällig auch noch meine Meinung dazu sagen: Habe gestern das S710 gekauft ( S730 ist schon in der Pipline ) und habe es heute sofort gegen ein 9300i umgetauscht. Die Tastatur ist eine Zumutung wie mein Vorredner schon bemerkte. Die Haptik ist billig und die Schiebtastatur wackelt fürchterlich. Hab es tatsächlich grad na ja vor ca. 2 Std. umgetauscht. Also ich denke das da das E90 ( wenn es dann in A verfügbar ist ) um Welten besser ist.


    So long......



    Edit: Hab es eigentlich wegen der Kamera gekauft ( brauch ich beruflich ) aber ist echt keine Alternative

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!