Nokia E90 - Fakten und Infos über den Communicator

• Ich war mit dem E90 eigentlich recht zufrieden, allerdings habe ich es nie Verstanden warum man nicht das Joytisck des 9300 Verwendet hat, statt des Steuerkreuz. Mit diesem Steuerkreuz war das navigieren, Speziell auf Internetseiten furchtbar.
    Ich denke das Konzept der Commis ist durch, ich würde mein iPhone nicht mehr gegen einen noch so dollen Commi tauschen.

The artist formerly known as s35-fan

• Der Joystick sieht ja noch schlimmer aus als beim Siemens S65...
    Da bin ich ja doch froh, das es keiner mehr ist.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von Grenzjäger
    Nach wie vor unbeantwortet blieb aber meine Frage: wie können sich manche so sicher sein, dass das E90 tatsächlich das Letzte seiner Art war?

Mal ehrlich, wo sieht man denn das E90 im Geschäftseinsatz? Die Hardware ist ja ganz gut, aber die Software ist mit S60 einfach Geschäfts-untauglich. Die Exchange-Synchronisierung ist mangelhaft, die Emailfunktionen sind lächerlich. PIM kann selbst ein 10 Jahre alter Palm um Welten besser.
    Entsprechend kauft auch jedes Unternehmen entweder Blackberrys oder WinMob-Geräte, weil die zwar generell nicht unbedingt besser sind, aber dafür die Anforderungen des geschäftlichen Einsatzes erfüllen.

Die Communicator-Reihe hätte so enorm viel Potential, aber Nokia hat sie mit dem E90 endgültig in den Sand gesetzt. Ich mag das Gerät wirklich, seine Hardware ist trotz aller Mängel am Anfang toll - aber die Software macht es für den ernsthaften Einsatz unbrauchbar. Schade. :(

• Dafür kann das Teil GPS, WLAN, UMTS und im Gegensatz zu WinMob funktionierts auch problemlos.

S60 3rd ist ganz klar das beste System für den Allround-Einsatz.
    Es gibt Software für und gegen fast alles, lässt sich recht einfach bedienen, hat hohe Verbreitung und es gibt Geräte in allen Möglichen Bauformen und Ausstattungen.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von mega S60 3rd ist ganz klar das beste System für den Allround-Einsatz.

Und genau das ist das Problem.

Die Software will und soll auf möglichst vielen Klicki-Bunti-Spiele-und-Business-Handys laufen. Dadurch kann sie vieles, ist aber nicht wirklich für den Business-Einsatz optimiert. Die frühere S80-Software schien auf den Communicator zugeschnitten - und hätte meiner Meinung nach weiterentwickelt werden sollen. Diese S80-Software in weiterentwickelter Form mit dem heutigen Communicator wäre sicherlich ein Traum geworden.

Tja, wäre leider nur geworden. Wie oben erwähnt: Sehr schade!

Julian

• Zitat

Original geschrieben von JulianCGN
    Die frühere S80-Software schien auf den Communicator zugeschnitten - und hätte meiner Meinung nach weiterentwickelt werden sollen. Diese S80-Software in weiterentwickelter Form mit dem heutigen Communicator wäre sicherlich ein Traum geworden.

Wenn denn wenigstens die S80/S60 Anwendungen Weiterentwicklungen der 'alten' EPOC/Psion Anwendungen (gewesen) wären...
    Schon die 10 Jahre alte Agenda vom Psion kann mehr als der Kalender vom E90. Und eine Schande ist, daß Textverarbeitung und Tabellenkalkulation komplett eingestampft wurden...

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Es gibt Software für und gegen fast alles

Richtig, nur keine die das kann was man braucht. Zeig mir mal die Software, die einwandfrei (!!) mit Exchange synchronisiert. Nein, auch Roadsync kann das nicht. Zeig mir mal einen Kalender, der die Outlook-Kategorien übernimmt. Eine Kontaktverwaltung, die ebenfalls Outlook-Kategorien kennt. Einen Standby-Screen, der mir jeden morgen eine Terminübersicht und kein fehlerhaftes Terminkuddelmuddel anzeigt...

• Zitat

Original geschrieben von weberflo

(...)
    Zeig mir mal einen Kalender, der die Outlook-Kategorien übernimmt. Eine Kontaktverwaltung, die ebenfalls Outlook-Kategorien kennt. Einen Standby-Screen, der mir jeden morgen eine Terminübersicht und kein fehlerhaftes Terminkuddelmuddel anzeigt...

Mein Samsung OMNIA, dem mein E90 im Dezember weichen musste!

(nur Tastatur, hat es halt keine...)

• Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Mal ehrlich, wo sieht man denn das E90 im Geschäftseinsatz?

Jede Menge sehe ich davon, vor allem in den Lounges an den Airports. Die alten Commis, das E90 und Blackberry. das sehe ich dort immer. Und richtig interesant ist, dass wohl so gut wie fast niemand ein Geraet mit Touchscreen nutzt. Echte Tastatur ist angesagt.

• Richtig. Nur ist das oft eine Wahl mangels besserer Alternativen. Was auch sehr verbreitet ist, sind immer noch Palm-Geräte. Weil die in puncto PIM einfach unschlagbar sind - nur ist ein alter Tungsten inzwischen auch marode geworden.

Es wäre wirklich nicht schwer, ein Gerät wie den E90 vollends geschäftstauglich zu machen. Die Basis ist spitze. Es sind kleine, aber essentielle Schwächen, die das Gerät derart unbrauchbar machen. Das betrifft beispielsweise die PIM-Datenbank von S60, die offenbar seit S60 1st nicht verändert wurde. Sie kann weder Kategorien aufnehmen noch Outlook-kompatible PIM-Daten. Ein ganz massiver Fehler, der im Betriebssystem steckt und damit auch nicht durch zusätzliche (und kostenpflichtige) Software behoben werden könnte.

Ich bin selbst Mitarbeiter eines Unternehmens mit einer Anzahl Angestellter im hohen fünfstelligen Bereich. Wie sieht die unternehmensweite Kommunikationslösung aus? Outlook, dazu ein Nokia 3109, und für PIM unterwegs einen Filofax. Weil die aktuellen "technischen" Lösungen nicht die Anforderungen des Unternehmens erfüllen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!