Nokia E90 - Fakten und Infos über den Communicator

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Erklärt doch mal dem uninformierten E90-Käufer, warum er auf sein Innendisplay (!), das eigentlich in geschlossenem Zustand sowieso geschützt ist, eine Schutzfolie aufbringen soll. Um das Handy vor seinen eigenen Konstruktionsmängeln zu schützen? Also bitte... ;)


    Schutzfolien hatten wir früher teilweise auf unsere Palms aufgebracht, um den möglichen Abrieb durch den Touchscreen zu verhindern. Auch den hat der E90 nicht. Mehr noch, meine bis zu 7 Jahre alten Palms sind auch ohne Schutzfolie kratzerfrei. Ebenso das Display meines TabletPC, auf dem ich seit 2 Jahren täglich rumschreibe. Und da soll ich es akzeptieren, dass das Innendisplay eines E90 nach nicht mal einem halben Jahr ohne mein Zutun dauerhaft beschädigt ist? Macht Euch nicht lächerlich...


    Ich habe die Folie angebracht, nachdem hier im Forum die ersten hysterischen Beiträge bezüglich nicht mehr zu beseitigender Spuren auftauchten. Wahrscheinlich war es unnötig, da sich die Fettspuren immer !! rückstandsfrei abwischen lassen.


    Und lächerlich machen sich diejenigen, die ihr E90 lieber 6x umtauschen und sich immer noch (völlig überzogen) über die Spuren auf dem Display aufregen, als mit dem Gerät zu arbeiten.

    Es gibt genau 10 Typen von Menschen, die einen verstehen das Dualsystem, die anderen nicht.

  • Also völlig überzogen ist das nicht. Ich habe ein inzwischen 5 Monate altes E90 und man sieht Spuren auf der Schutzfolie, die nicht mehr abzuwischen sind. (Auch mit Fensterklar, etc.) Ist ja auch ganz logisch, denn wenn Staub in das Gehäuse kommt und die Tasten sich auf dem Monitor bewegen, dann gibt es halt Kratzer.


    Ich bin ganz ehrlich, ich liebe mein E90 heiß und innig. Es ist ein tolles Telefon mit einer Hülle und Fülle an Funktionen, sodass mir nichts mehr einfällt, was ich damit nicht machen könnte. Einige Probleme wie das Rauschen im Hörer oder den saulangsamen GPS-Hotfix hatte ich zwar noch nie, aber ich finde es ebenfalls ein Unding wenn ein 800€ teures Telefon ein so mangelhaft konstruiertes Gehäuse hat, dass es knarzt und wackelt, sodass man das Gefühl hat es würde gleich auseinander fallen, das Gehäuse an allen Stellen die aus Metall sind blank wird, sodass das Handy nachher scheckig aussieht, es Haarrisse im Kunststoff bekommt, die Funktionstasten sich auf dem Displayrand abzeichen und es eben Kratzer auf dem Display bekommt. Wenn ich eine S-Klasse oder einen CL bestelle, dann erwarte ich eben auch nicht eine Verarbeitung auf KIA-Niveau.


    Es geht hier auch nicht um den Mangel an sich. Ich denke jeder E90 Besitzer hätte in Anbetracht der Funktionsdichte des Gerätes gern über diese Mängel hinweg gesehen, wenn Nokia sich darum bemüht hätte, die Kunden gut zu behandeln, Austauschgeräte SCHNELL zu reparieren und ein fähiges Entwicklerteam an eine Neukonstruktion gesetzt hätte.
    Doch das einzige was Nokia tut ist sich komplett stur zu stellen und die Kunden als nerviges Beiwerk abzutun.


    Um den Kreis zu schließen, es gibt einen großen Stuttgarter Autohersteller, der mit dieser Taktik (hochnäsigen Verkäufern, schlechtem Service und mangelhafter Qualität) schonmal ganz besonders böse auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurde.



    Gruß,
    Fabian

  • Zitat

    Original geschrieben von agentstarburst
    Es geht hier auch nicht um den Mangel an sich. Ich denke jeder E90 Besitzer hätte in Anbetracht der Funktionsdichte des Gerätes gern über diese Mängel hinweg gesehen, wenn Nokia sich darum bemüht hätte, die Kunden gut zu behandeln, Austauschgeräte SCHNELL zu reparieren und ein fähiges Entwicklerteam an eine Neukonstruktion gesetzt hätte.
    Doch das einzige was Nokia tut ist sich komplett stur zu stellen und die Kunden als nerviges Beiwerk abzutun.


    Dem ist nichts hinzuzufügen. :top:


  • Und genau die immer wieder aufgezählten Mängel sind in meinen Augen nun wirklich Kleinigkeiten. Welches Gehäusr knarzt nicht ein wenig? Aber hier wird der Eindruck erweckt, es fällt bald auseinander (völliger Blödsinn). Und wer (ohne sein Zutun??) Kratzer auf seinem Display findet, ist bei Uri Geller in die Lehre gegangen. Das E90 ist jeden Euro wert und die hier verbreitete Jammer-Mentalität ist wohl für einen Teil der Deutschen typisch.

    Es gibt genau 10 Typen von Menschen, die einen verstehen das Dualsystem, die anderen nicht.

  • Jammer-Mentalität? Gut, dann erklär mal Deinem Chef beim Telefonat, dass er Dich nur deswegen kaum versteht, weil Dein 900-Euro-Telefon Störgeräusche produziert. Selbst schon erlebt. :mad:
    Und wo bitte kann ich als Kunde etwas für die Abdrücke? Die entstehen immer noch durch ein falsch bemaßtes Gehäuse und nicht durch falschen Umgang. Zumindest wüsste ich nicht, wie ich die Abdrücke verstärken oder abschwächen könnte.


    Ich komme selbst aus dem technischen Bereich, und wenn unsere Kunden Produkte mit derart gravierenden Mängeln ausgeliefert bekommen würden, dann würden Köpfe rollen. Es ist eher typisch deutsch, dass wir uns mit den vorhandenen Mängeln noch so gutmütig verhalten. Ein Amerikaner wird vielleicht über das Knarzen hinwegsehen, dafür aber spätestens beim Rauschproblem Nokia das Ding um die Ohren hauen.

  • Also mein Gerät zeigt nicht einen dieser Mängel. Auch der GPS-Verbindungsaufbau funkioniert einwandfrei.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Zitat

    Original geschrieben von kellermann
    Und genau die immer wieder aufgezählten Mängel sind in meinen Augen nun wirklich Kleinigkeiten. Welches Gehäusr knarzt nicht ein wenig? Aber hier wird der Eindruck erweckt, es fällt bald auseinander (völliger Blödsinn). Und wer (ohne sein Zutun??) Kratzer auf seinem Display findet, ist bei Uri Geller in die Lehre gegangen. Das E90 ist jeden Euro wert und die hier verbreitete Jammer-Mentalität ist wohl für einen Teil der Deutschen typisch.


    Es gibt genügend Laptops, die kein Stück knarzen, obwohl sie dasselbe wie das E90 gekostet haben. Und dort sind noch viel größere statische Kräfte in der Konstruktion aufzunehmen. Der Kunststoff alleine unter dem Infrarot-Port, lässt sich fast einen Millimeter nach innen drücken.
    Anbei hab ich mal eine Aufnahme der Knarzgeräusche mit dem E90-eigenen Aufnahmeprogramm gemacht. Einzig und allein während der Aufnahme ein bisschen auf den richtigen Stellen (Akkudeckel, Kunststoff unter IRDA-Port und Speicherkartenklappe) rumgedrückt. So, als würde es festhalten, wenn man damit telefoniert. Und jetzt geb ich dir mal zu raten was man während eines Telefonates genausolaut hört wie auf dieser Aufnahme...


    Knarzgeräusche


    Entschuldigt bitte übrigens dem Umweg über rapidshare, aber ich darf hier keine Anhänge erzeugen. Vielleicht kann das jemand anders mal hochladen?



    Und zu Uri Geller:
    Warte nochmal ein paar Monate, dann gehen auch deine Kratzer nicht mehr weg! Ich versprechs dir....


    Gruß,
    Fabian

  • nein gibt es doch nun endlich zu, die Kratzer kommen daher weil wir immer das Gerät aufgeklappt über den Gehsteig schrubben... Ich muss mich outen ich mache das immer... :rolleyes:


    Wenn ich so eine (Entschuldigung) SCHEIßE höre, was denkst Du Kellermann.. denkst du wir würden uns beschweren wenn wir es selbst waren!? Ich gehe mit allen technischen Sachen in meinem Besitz sehr sorgsam um und man wird so gut wie nirgends einen Kratzer finden. Aber das E90 sieht gelinde gesagt aus wie sau.


    Aber wenn ich sehe das ein Handy nach 3 Monaten innen lauter Kratzer hat, Knarrt wie ein alter Holzboden, 3 oder 4 verschiedene Farben hat, der Akkudeckel nicht hält, Nokia es nicht mal hinbekommt ein Gerät herzustellen das gerade auf dem Tisch stehen kann, der Akku innen wackelt, und komplett "speckig" wird und glänzt wie eine Speckschwarte. Dann könnte ich kotzen.


    Der einzige weg ist das Teil einzuschicken und ein genau den selben Schrott wieder zu bekommen. Und dafür wartet man dann 3 Monate!! (nicht wahr XDA?)
    Evtl. wird dann noch ein neues Display montiert aber ich gebe dem Display dann auch keine 3 Monate bis es nachgibt.



    Es gibt nur nichts vergleichbares und ich will das Gerät keine 2 oder 3 Monate missen, wenn ich weiß es gibt noch keine Lösung. Und das finde ich echt ein Witz das Nokia so etwas jetzt schon seit mehreren Monaten abzieht. Wenn das jetzt ein Gerät für 100 Euro wäre, dann wäre es immer noch schlimm aber bei 800 oder gar 900 Euro verstehe ich echt keinen Spaß mehr.


    Wenn ich mein Geld wieder bekommen könnte würde ich es direkt holen. Nur sehe ich es nicht ein meine Investition sehr lange Zeit nicht nutzen zu können :flop:

  • Moin!


    Danke Novus, Du sprichst mir aus der Seele! Exakt so sieht es bei mir auch aus ... hier hatte ich schon mal über Details berichtet. Inzwischen ist die unterschiedliche Abnutzung von Gehäuseteilen dazugekommen. Manche sind noch genauso matt wie bei Auslieferung, andere blank wie eine Speckschwarte. Sieht alles in allem nicht sehr prickelnd aus.


    Ich bin nur mal gespannt, ob Nokia es irgendwann noch für nötig halten wird, nachzubessern, oder ob da einfach ein E90i mit (vielleicht) verbesserter Hardware und Verarbeitung nachgeschoben wird.


    Trotzdem frohes Fest und nicht ärgern - es bringt nix!


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!