Moin,
die Frage steht eigentlich schon im Threadtitel. Ich hab seit drei Tagen ein neues Handy, nämlich ein W880i von SonyEricsson. Ist mein erstes "Walkman-Handy" und ich bin recht angetan davon.
Jetzt frage ich mich, ob es nicht sowas ähnliches wie den ICElink-Ipod-Adapter auch mit Bluetooth gibt? Es gibt ja mittlerweile auch Stereo-Bluetooth-Headsets mit denen man Musik hören und den Handy-MP3-Player steuern kann.
Wer nicht weiß was ICElink ist: mit nem ICElink-Adapter kann man den Apple Ipod über sein Autoradio wie einen CD-Wechsler steuern - ich hab mir den gekauft um bei meinem Audi-Werksradio MP3 nachzurüsten. Infos unter http://www.dension.com
Den Gedanken finde ich jedenfalls ziemlich genial: Man setzt sich mit dem Handy (Bluetooth ist natürlich aktiviert) in der Jackentasche ins Auto, das Gerät koppelt sich automatisch mit dem am Radio angebrachten Bluetooth-Sender. Über ein zusätzliches Modul (ebenfalls am Radio) werden die Tastendrücke auf dem Radio entschlüsselt, umgewandelt und via Bluetooth an das Handy geschickt, während das Handy seinerseits die Musik an das Radio sendet. Damit kann man dann auch übers Radio den Player vom Handy steuern.
Ich bin mir sicher das sowas möglich ist. Wenn ich auf dem Elektro-Sektor etwas mehr drauf hätte, würd ich auch versuchen, mir sowas selbst zu basteln. Aber ich wäre froh, wenn es sowas fertig zu kaufen geben würde.
Ideal wäre natürlich noch, wenn der Radio-Bluetooth-Sender einen flashbare Firmware hätte, damit man das Teil immer an sein aktuelles Handy anpassen könnte...