Rechtliche Frage: Problem mit Cellular Essentials!

• Hi!
    Ich habe ein kleines Problem mit dieser Software. Zu der Geschichte:
    Ich habe mir die aktuelle Version von der Seite runtergeladen um sie zu Testen. Als dann die Testzeit sich gen Ende neigte, dachte ich mir, such doch einfach mal nach einem Reg-Schlüssel im Internet.(Xtreme schlechte Entscheidung.. ich weis!)
    Gesagt getan. Diesen Code hab i denn eingegeben und es klappt erstmal alles so wie es eigentlich sollte. Dumm nur, dass Heute eine SMS mit dem Inhalt kam, das mein Reg-Schlüssel gefakt ist und ich innerhalb von 3Tagen doch eine Produkt-Lizenz legal erwerben sollte. Wenn ich es nicht mache, würde man durch meine Handynummer meinen Namen herrausfinden und mich Anzeigen.

So nun zu meinen Fragen:

1. Darf der Netzbetreiber einfach so meine Daten an irgend eine Firma aushändigen, wenn sie sagt:"eh der macht was illegales!"

2. Was passiert wenn ich mir keine Lizenz kaufe, da ich sowieso kein Nokia mehr hab!?

3. Was währe das schlimmste was mir passieren kann, wenn die mich Anzeigen?(das schlimmste ist, das der Vertrag auf meine Mutter geht:rolleyes: Würde es aber auf meine Kappe gehen lassen!)

Ich weis das das was ich gemacht habe nicht richtig war und ich werde es auch nicht wieder tun, denn ich habe keine lust auf Stress!
    Wenn es das falsche Forum ist, bitte verschieben, ich konnte es echt nicht einordnen!

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• Ich habe grad festgestellt, das Demmel products aus Österreich kommt!
    hat das irgendwelche vor- bzw. nachteile für mich?

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• Da Österreich ein EU-Land ist, gibts da durchaus recht brauchbare juristische Handhaben, die eine österreichische Firma gegen einen deutschen Kunden in die Wege leiten könnte. Ob sie das am Ende auch tut, ist aufgrund des sicher nicht sonderlich hohen Wertes allerdings fraglich...

Davon abgesehen ist es aber nun mal ein Fakt, dass Du Dich strafbar gemacht hast. Bei diesen Codegeneratoren, gefakten Serialz usw. ist es so, dass zwar die Erstellung eines solchen Cracks nicht unbedingt strafbar sein muss, dessen Verteilung und vor allem Verwendung aber auf jeden Fall. Du betrügst den Hersteller der Software um den Kaufpreis, den Du normalerweise an ihn entrichten müsstest. Der Programmierer hat eine Technik eingebaut, die Dich zwingt, die SW nach einer gewissen Zeit entweder zu kaufen oder nicht mehr zu verwenden. Das Aushebeln dieser Sperre ist eine Verletzung des Copyrights und zudem auch Betrug. Ich persönlich habe für sowas Null Verständnis. :flop:

Der Hersteller der Software kann Anzeige gegen Dich erstatten. Er selbst kann vom Netzbetreiber wohl zunächst mal keine Daten erhalten, allerdings ist das im Rahmen eines gerichtlichen Verfahrens natürlich durchaus möglich. Da das alles ordentlich fett Kosten verursacht, hättest Du diese am Ende natürlich vollständig zu tragen.

Auch wenn ich es für eher unwahrscheinlich halte, dass die Leute tatsächlich aktiv werden, so besteht doch zumindest die Möglichkeit. Und wenn das passiert, dann steht bereits jetzt fest, daß Du nur verlieren kannst. Der einzige Tipp an Dich kann daher nur sein: Kauf die Lizenz!

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich würd die raten, die Lizenz zu kaufen um auf Nummer sicher zu gehen!
    29,90€ sind ja nicht die Welt... :rolleyes:

MfG, NiGHtmARe
    (Apple iPhone 5 / Vodafone Red M)

Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist! -- Victor Hugo (1802-85)

• Re: Kleines Problem mit Cellular Essentials!

Zitat

Original geschrieben von mattzer

1. Darf der Netzbetreiber einfach so meine Daten an irgend eine Firma aushändigen, wenn sie sagt:"eh der macht was illegales!"

Die Abfrage direkt beim Netzbetreiber wird nicht gelingen. Die Auskunft Telefonnummer -> Name, Adresse darf nicht gegeben werden. Sie ist nur in Richtung Name, Adresse -> Telefonnummer zulässig (Datenschutz).
    Wenn du allerdings angezeigt wirst, wird der Anzeigeerstatter deine Telefonnummer angeben und gegen den Verwender dieser Nummer Anzeige erstatten, da sie ihm ja offensichtlich übermittelt wurde. Die in diesem Fall ermittelnde Staatsanwaltschaft wird keine Entscheidenden Probleme haben, die Personendaten zu erfahren. Der Geschädigte braucht diese Angaben nicht selbst zu haben.

Zitat

2. Was passiert wenn ich mir keine Lizenz kaufe, da ich sowieso kein Nokia mehr hab!?

Sagt die Firma ja. Sie zeigen dich an;) .

Zitat

3. Was währe das schlimmste was mir passieren kann, wenn die mich Anzeigen?(das schlimmste ist, das der Vertrag auf meine Mutter geht Würde es aber auf meine Kappe gehen lassen!)

Kann ich mir vorstellen. Wenn der liebe Sohn Mist baut, geht doch nicht die Mutter in den Bau:D .
    In Betracht kommen für die Strafbarkeit Leistungserschleichung, Computerbetrug, Betrug, Diebstahl usw. In welche Abteilung die von dir vorgenommene Handlung fällt, kann ich dir spontan und ohne meinen schlauen StGB-Kommentar auch nicht sagen.
    Jedenfalls würde ich in deinem Fall, sofern du nicht vorbestraft bist und du schon als Erwachsener i.S.d. StGB giltst, von einer Geldstrafe ausgehen, die sicherlich etwas höher liegt, als 30€;).
    Und wie ich gerade deinem Profil entnehme, bist du noch Jugendlicher und würdest damit vermutlich dem Jugendstrafrecht "zum Opfer fallen". Das würde dann wohl auf Sozialstunden hinauslaufen.

Ich würde das Programm in deinem Fall einfach registrieren und fertig ist die Sache. Du kannst, sofern du nicht mehr an der Nutzung interessiert bist, den Code ja (!!!einmal!!!) weiterverkaufen.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Ich wollte jetzt ja auch die Lizenz erwerben, doch leider fehlt mir das Geld, da ich erst next week mein Gehalt kriege! Und da sind die 3 Tage schon rum, des mein jetztiges Problem. Aber ich denke ich werde Samstag abend Bestellen und Dienstag Überweisen(bzw. Brief losschicken) Das dauert nach Ösi bestimmt leider auch noch nen bissl länger. Und da will ich hoffen das er nicht auf dumme Gedanken kommt!
    Wegen dem Verkaufen, ich denke ich werde dann die Lizens hier ins Biete stellen oder bei Ebay verkaufen.(1 von beiden und auch nur 1mal, so wie es derren AGB auch vor sieht.)

• Schick dem Herbert Demmel doch ne Mail oder ruf ihn an und klärt das zusammen ab. Das ist der schnellste und eigentlich beste weg um Unstimmigkeiten auszuräumen. :top:

Der Kopf wird Dir bestimmt nicht gleich abgerissen. Ich hatte bisher schon ein paar mal mit ihm Kontakt per Mail. Ich denke das ist ein ganz netter Typ.

In diesem Sinne ! :top:

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Die Aufforderung "erwirb eine Lizenz oder ich zeige dich an" scheint mir hart an der Grenze zur Nötigung, wenn nicht darüber.
    Versuch dich doch gütlich zu einigen, indem du z.B. eine Mail mit folgendem Vorschlag schreibst:

1. Du hast keinen Bedarf mehr an der Software und wirst die Testversion künftig nicht mehr nutzen (aber nicht explizit oder indirekt zugeben, dass du einen crack verwendet hast)

2. Beide Seiten verzichten auf strafrechtliche Maßnahmen - der Softwarehersteller geht nicht wegen Verdachts des Betrugs usw. gegen dich vor (betone aber, dass eine illegale Verwendung der Software ausdrücklich bestritten wird) - und du gehst nicht gegen ihn wegen Verdachts der Nötigung vor. (Aber nicht so formulieren, dass wiederum eine Nötigung hineininterpretiert werden kann!)

Geht die Gegenseite nicht darauf ein und willst du die Lizenz nicht erwerben (was ich aus prinzipiellen Erwägungen auch nicht tun würde - ich lasse mich nicht zum Erwerb einer Sache nötigen, die ich nicht haben will), stellt sich natürlich die Frage, ob der Lizenzinhaber wirklich gegen dich vorgeht - ich kann es mir bei dem Betrag eigentlich nicht vorstellen, der will dich wahrscheinlich nur einschüchtern, aber manche wollen halt ein "Exempel statuieren".

Sollte der Fall dennoch eintreten ,so ist der Nachweis, wer der Schuldige ist, alles andere als einfach.
    Deine Mutter als Anschlussinhaberin hat natürlich mit der Sache nichts zu tun und kann sicher glaubhaft machen, dass sie mit Handys und Computern nichts am Hut und keine Ahnung davon hat. Weitere Aussagen (z.B. wer den Anschluss nutzt) muss sie als Beschuldigte nicht machen, und auch als Zeugin hätte sie ein Aussageverweigerungsrecht, da sie einen nahen Verwandten beschuldigen würde.

Das Problem ist nur, dass du Akteneinsicht und somit Informationen über den Stand der Ermittlungen nur über einen Rechtsanwalt bekommst, den du natürlich bezahlen musst. Endet das Verfahren nicht mit Freispruch, sondern mit Einstellung (das ist der wahrscheinlichere Fall), bleibst du auf den Kosten sitzen, bei einer Verurteilung sowieso.

Wahrscheinlich ist es der ganze Stress nicht wert angesichts der geringen Betrages, auch wenn es mir furchtbar gegen den Strich gehen würde, die Lizenz zu erwerben.

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Die Aufforderung "erwirb eine Lizenz oder ich zeige dich an" scheint mir hart an der Grenze zur Nötigung, wenn nicht darüber.

Wahrscheinlich ist es der ganze Stress nicht wert angesichts der geringen Betrages, auch wenn es mir furchtbar gegen den Strich gehen würde, die Lizenz zu erwerben.

Namd !

A nettes rechtsempfinden hast Du da schon, alle Achtung !
    Es ist also Nötigung, wenn ich dich was ausprobieren lasse, Du dieses über den vereinbarten Zeitraum hinaus nutzt, und ich Dir dann irgendwann sage: Also, entweder Du bezahlst, für das was Du dir genommen hast, oder ich hol mir mein Geld per Rechtsmittel ?!?!

Wenn der beklaute (da ein crack verwandt worden ist, ist es defakto vorsätzlich geklaut) Dir darueber hinaus noch ne chance gibt, bevor er dich rechtlich angeht, das ganze noch gütlich aus der Welt zu schaffen, und dir das gegen den Strich gehen würde, finde ich das zumindest bedenklich.

Warum bitte (jetzt an die allgemeinheit gerichtet) wird der Software Diebstahl von vielen heruntergespielt, ja verharmlost ?:mad:
    Das is nix anderes, als wenn Dir einer dein Handy oder dein Auto klaut !!
    Auch Programmierer wollen Essen !

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!