irritierender ton e65

  • hallo, habe das Forum schon eine Weile mitverfolgt und einige nützliche Sachene erfahren, jedoch auch schon sehr oft festgestellt, dass viele Fragen mit dem einfachen lesen der Bedienungsanleitung zu klären gewesen wären :-)


    Jetzt aber mal ein paar Infos zum Summen des E65 (und auch anderer typen):
    Das Telefon besitzt im unteren Teil der Tastatur eine sog. Leuchtfolie- diese wird mit Hochspannung angesteuert und eben diese Hochspannung wird mit Hilfe mit einer kleinen Schaltung die mit Hochfrequenz arbeitet erzeugt. Dies ist mehr oder weniger hörbar. Das es Geräte gibt, bei denen das Summen gar nicht hörbar ist, halte ich fast für unwahrscheinlich- aber wenn der Besitzer sehr oft in die Disco geht oder schon älter ist, kann es durchaus sein, dass er dieses Summen nicht mehr wahrnimmt.
    Sicher gibt es aber auch Streuungen, so dass das ein oder andere Gerät vielleicht ein wenig lauter fiept. Mich persönlich stört es nicht zumal ich weiss, wo es herkommt und dass es normal ist.


    Übrigens: Die äusseren Tasten werden mit drei LED's hinterleuchtet, hier summt also folglich nichts (wenn der Slider zu ist, schalten die Tasten innen ab). Wenn man mal genau hinschaut, wird man aber auch den Vorteil der Folie sehen: Das Tastenfeld ist absolut genial gleichmässig ausgeleuchtet, was bei den Aussentasten nicht so ganz der Fall ist. Bei einer flachen Bauform ist eine Folie das beste was man für eine gleichmässige Ausleuchtung tun kann.


    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtfolie und weiterführende Links.

  • Habe seit knapp 2 Wochen auch das E65. Habe die Vodafone Software drauf und bei mir fiept es auch wenn ich den Slider aufschiebe und die Beleuchtung angeht.Aber finde es nicht weiter störend,da man ja wie gesagt das Ohr ran halten muss.Und so laufe ich ja eigentlich nicht den ganzen Tag herum! :)
    Schlimm und störende finde ich allerdings das die Software nicht einwandfrei funktioniert und läuft.Sie sich teilweise nur verzögert öffnen lässt usw.Weiß nicht warum es da immer solche Probleme mit gibt.
    Aber eigentlich sollte sowas trotzdem nicht vorkommen.
    Mal noch ne andere Frage, hat jemand nen Tip was ich mir für Kopfhörer holen soll für das E65???Bin ehrlich gesagt ratlos was die besten von Nokia sind(guter klang usw),und was ich mi holen soll.Stelle keine sehr hohen Ansprüche an die Höhrer,aber gut klingen sollten sie auch für einen laien trotzdem.

  • Michi75:
    Dank für die wirklich ausführliche Information und Aufklärung. So bekommt man doch einen weitaus besseren Überblick über das wieso und weshalb. :top:

  • genau wie Michi es sagt...


    Mal als Veranschaulichung:

    Diese Fernbedienung von Chameleon brummt so laut wenn sie leuchtet, dass man es sogar laut und deutlich hört wenn sie auf dem Tisch liegt...
    Beim E65 ist es wohl der gleiche Effekt nur "klein" ;-)

    Registriert seit: 10/2003 - brauchte neuen Nickname^^

  • Also von einem leisen Piepen oder Pfeifen kann bei mir leider nicht die rede sein... Das klingt, als ob man bei dem normalen Telefon abnimmt, wie das Freizeichen... Und es ist nicht nur hörbar wenn ich mein Ohr direkt ran halte und alles um mich rum leise ist.
    Da sich das zu einem sonst recht schlecht verarbeiteten Gerät gesellt, wie hoch sind wohl meine Chancen, das Gerät zu tauschen? Ich hab es erst seit Donnerstag :eek:
    Kann den Tausch auch das NSC machen oder muss ich es doch zum Händler zurückschicken?


    Danke!


    Chris

    RIP Signatur...

  • Meine Freundin und ich haben seit ner Woche auch zwei E65 und bei uns summt es auch hörbar. Zwar wird es im Alltag vom Grundrauschen verschluckt, aber wenn man z.B. abends im Bett liegt, hört man es, auch wenn das Handy nicht direkt am Ohr ist...


    Eigentlich traurig, dass Nokia das nicht gebacken bekommt, wenn das wohl bei allen Smartphones so ist. Selbst wenn da ein Bauteil Schuld ist, dann muss man das Teil eben anders designen. Bei anderen Geräten geht es doch auch.

  • hab das selbe piepen...
    hatte ein FW update gemacht und gehofft das es weggeht...
    leider nicht..
    aber ich finde es ist leiser geworden, kann auch auch nur einbildung sein

    • • • Der Mann im Hintergrund • • •

  • Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu dieser Problematik?
    Mein e65 aus dem Sommer macht dieses Geräusch nun auch, bin mir eigentlich sicher, dass es nicht immer so laut war. Hat schon mal jemand den Fehler reklamiert und ist Abhilfe geschaffen worden?

  • Das es lauter geworden ist, habe ich auch festgestellt- das liegt daran, dass das Gehäuse eben Plunder ist und alles anfängt auszuleiern- drück mal das Blech links und rechts neben der Zahlentastatur, dann wird der Ton leiser. Das Gehäuse bzw. seine immer loser werdenden Teile wirken praktisch wie eine Lautsprechermembran. Ich bin ja hoch erstaunt, dass ich noch keinen Staub im Display habe, aber der Rest vom Gehäuse ist nicht wirklich Qualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!